Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entzündung des Schunts 21 Jan 2009 23:58 #216174

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich finde das Forum sehr hilfreich, da man vieles ma erlesen kann wenn man mal was nicht zu dieser Krankheit weiß.

Ich möchte meine Geschichte nicht ausweiten aber nur eins, damit man es versteht. Mein Papa hat vor ca. 3 Jahren die Nierenerkrankung bekommen. Er macht seit dem eine Hausdialyse. Was ich zum Glück noch ganz gut finde ... erkann noch arbeiten gehen, was ich auch noch schön finde.

Aber nun mach ich mir Gedanken. Momentan hat sich sein Schunt entzündet, was er am Bauch hat. Ich bin leider nicht so ganz bewandert auf diesem Gebiet, weil ich das Thema sehr gerne verdrängen würde, dass er so krank ist.:( (bin mir nicht sicher ob es genau so heißt) Aber ich denke ihr wisst was ich meine ...

Nun is er krank geschrieben und muss Antibiotika nehmen. Meine Schwester meint, dass dürfte sich nicht entzünden. Kann denn sowas wieder heilen? Also die Entzündung, kann die wieder zurück gehen wenn man Glück hat?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand antworten würde.

Liebe Grüße Dajana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entzündung des Schunts 22 Jan 2009 00:09 #216175

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
hallo dajana

ich glaube du bringst da ein bisschen was durcheinander. ein shunt hat man meistens am arm oder oberschenkel und die dialyse läuft über eine maschine in der das blut gereinigt wird.
so wie ich das verstehe, hat dein vater einen schlauch im bauch und macht bauchfelldialyse, also mit flüssigkeit rein und raus ohne, dass ma blut sieht.
was ich nicht verstehe ist, ob nur die austrittsstelle entzündet ist oder das bauchfell, (denke aber die austrittsstelle).
dazu kann ich dir sagen, dass das schon wieder heilen wird, weiß jetzt keinen fall in dem es nicht so war und das antibioticum wird gegeben um eine bauchfellentzündung zu vermeiden, was schlimmer und wie ich gehört habe auch deutlich schmerzhafter ist.
mach dir darüber also nicht zu viele sorgen.
bei fragen kannst du mich auch gerne anschreiben.

caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entzündung des Schunts 22 Jan 2009 00:22 #216176

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank, da hab ich wohl echt was durcheinander gebracht. [augenroll] Ich habe dir ma eine mail geschrieben ...

Vielen Dank:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entzündung des Schunts 22 Jan 2009 11:47 #216177

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Dajana,

ich hatte in den ersten Jahren auch öfters Entzündungen an der Austrittsstelle. Mit Antibiotika und entsprechender Pflege war das Problem immer zu beheben. Was mir auch noch geholfen hat, war kühlen (Kühlbeutel natürlich immer umwickelt und Austrittstelle durch Kompressen geschützt). Inzwischen hatte ich schon 2,5 Jahre kein Problem mehr dort.
Allerdings sollte man die Austrittsstelle immer sorgfältig beobachten. Bei Nichtbehandlung kann leicht ein Tunnelinfekt entstehen und die Keime könnten in die Bauchhöhle abwandern und dort eine Infektion hervorrufen. Dann hilft wohl nur eine Katheterentfernung.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)