Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hämodialyse 28 Dez 2011 23:17 #478578

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
bin neu hier und finde mich noch nicht so richtig zurecht.
Kurz zu mir:
Bin eine Angehörige und versuche einem 37-jährigen Hämodialysepatienten eine gute Zuhörerin zu sein und ihn zu stützen wo immer es nur geht. Bin dann irgendwie auf dieses Forum gestoßen und suche jetzt hier die Hämodialysepatienten.
Da ich mich selbst noch zu wenig auskenne - habe ich versucht über das gute alte google näheres zu erfahren.
Wo schreiben jetzt zB die Hämodialysepatienten ihre Informationen etc. ein. Prädialyse ist ja vor der Dialyse = richtig?
Kann mich jemand aufklären???
DANKE
Hoppserle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämodialyse 29 Dez 2011 09:52 #478580

  • seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 43
[size=small]Hallo Hoppserle.

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Richtig, Prädialyse ist die Zeit kurz vor der Dialyse.
Wenn ich das richtig verstanden habe, weißt du nicht genau, wo du hier im Forum schauen sollst, oder?
Auf der linken Seite findest du die speziellen Unterthemen, wo andere ihren Erfahrungen und Fragen geschrieben haben und du deine Fragen stellen kannst (z.B. Prädialyse, Allgemeine Diskussionen). Wenn du magst, kannst du auch in den Unterthemen in den Seiten blättern, ob Themen dabei sind, die dich interessieren. Oder du benutzt einfach die Suchfunktion. Die gibt es in jedem Unterforum in der oberen linken Ecke. Einige erzählen auch ihre Erfahrungen auf ihrer eigenen Userseite. Den Link dafür findest du entweder neben dem Name im Beitrag oder auf der Startseite bei Mein DO unter Userseite Übersicht (bzw.
Interaktiv->User-Homepage -> Ansehen ). Wenn du eher allgemeine (sachliche) Informationen oder Begriffserklärungen suchst, empfehle ich dir das Lexikon hier auf DO. ( Startseite -> Infothek -> Lexikon ). Oder du fragst einfach. Ich bin sicher, wir können dir dann weiterhelfen. Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

Ich selbst habe auch lange Hämodialyse gemacht und bin jetzt zum zweiten Mal transplantiert.

Lieben Gruß
Delia
[/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämodialyse 29 Dez 2011 10:26 #478581

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Delia,

vielen Dank für Deine Hilfe :-)

Werde jetzt mal schauen, ob ich ähnliche Berichte etc. finden kann, damit ich einfach besser in das Thema reinkomme.

Die vielen Abkürzungen sind für mich als Neuling und Angehöriger noch total schwierig, da ich von diesen noch nichts gehört habe. Zum Beispiel CAPD und TX etc. Aber google ist da ja schlauer als ich ;-)

1.000 DANK und viele Grüße
Hoppserle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämodialyse 29 Dez 2011 12:55 #478582

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo Hoppserle,

das meiste zur Hämodialyse (im Zentrum) wirst Du unter Allgemeine Diskussion finden. Da die meisten Patienten Hämodialyse im Zentrum machen, finden sich die Themen da. Spezielle Fragen z.B. zur Ernährung sind natürlich in den jeweiligen Foren dann zu finden.
Außer der Hämodialyse gibt es noch die Bauchfelldialyse, das meiste steht unter CAPD. Manche machen auch Hämodialyse zu Hause, dazu sind die meisten Beiträge unter Heidialyse-Limited Care. Alles sind gleichwertige Dialyseverfahren (ersetzen einigermaßen die Nierenfunktion). Wenn keine gesundheitl. Probleme dagegen sprechen kann man wählen, was man machen will.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämodialyse 29 Dez 2011 13:57 #478585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

klasse - jetzt steig ich ein wenig durch.
Dann stöber ich mal weiter.

Gruß
Hoppserle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.