Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 14:46 #393215

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

da ja die Meinungen über den Herrn Nicki Lauda sehr auseinander gehen und jeder seine Meinung für die richtige hält (was ja auch ok ist) möchte ich von euch wissen wie ihr darüber denkt.
Findet ihr es ok, das Herr Lauda seine zweite Niere von seiner 26jährigen Freundin bekommen hat? er ist meines Wissens nach 59 Jahre alt.
Wie denkt ihr darüber?
Nun bin ich aber mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 15:38 #393216

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Geht es jetzt wieder nur speziell um Nicki Lauda, oder allgemein um Männer oder Frauen, deren Partner wesentlich jünger sind? Also auch um Bohlen und seine Este... (was weiß ich, wie die heißt) wenn er ein Nierenproblem hätte? Oder um meine unmittelbaren Nachbarn? Allgemein finde ich, dass man angeblich mit 26 alt genug ist solch eine Entscheidung zu treffen. Mein älterer Sohn (bald 21) weiß sehr wohl was er möchte und was nicht. Also gehe ich davon aus, dass Nickis Freundin das auch weiß. Er hat sie bestimmt nicht mit seinem Gehstock bedroht. [lol] Ich finde es eigentlich sogar bewundernswert, dass sie so eine OP auf sich nimmt. Hut ab vor allen Lebendspender (also auch vor meinem Dicken).
Grüße
Renata

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 15:51 #393217

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo atane,
der Herr Lauda diente jetzt nur mal als Beispiel. mich interessiert nur was ihr davon haltet wenn eine junge Frau einem älteren Mann eine Niere spendet.
Gruß
Luca

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 16:58 #393218

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Unabhängig von meiner Meinung zu Lebendspenden im Allgemeinen (Dieses Fass mache ich jetzt nicht auf.) finde ich im Falle einer solch engen Beziehung wie hier die Spende eines wesentlich jüngeren Menschen für einen Älteren völlig in Ordnung. Eine 26-jährige weiß was sie tut (oder sollte es wissen). Ein Machtgefälle wie zwischen einem Erwachsenen und einem Jugendlichen kann ich hier also nicht erkennen. Und die Niere wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in gutem Zustand sein, so dass der Vorgang aus medizinischer Sicht hoch effektiv sein sollte. Außerdem steckt man in jungen Jahren eine solche OP viel besser weg als in höherem Alter. Es erscheint mir also vernünftig, dass man sich den jüngstmöglichen Spender aussucht, wenn man eine Lebendspende empfangen will.

Im übrigen luca, ein geschicktes Ablenkungsmanöver. Du hattest nicht den Altersunterschied kritisiert (das war IIRC chrisi) sondern unterstellt, dass Lauda als Prominenter bevorzugt behandelt würde. Und das hat die Diskussion ausgelöst. Nur so am Rande.

Beste Grüße

joe

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 17:08 #393219

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hobbit,
das war kein Ablenkungsmanöver sondern nur eine ganz normale Umfrage. Ja das stimmt, ganz am Anfang habe ich lauda kritisiert und stehe immer noch dazu, basta. Auch wenn es einigen hier nicht gefällt aber es gibt einen Promibonus, wer,wie,wo und was sei dahin gestellt, darüber habe ich keine Lust mehr zu diskutieren, es führt ja eh zu nichts.
Ich denke durch das Beispiel Lauda werden viele Menschen denken (gerade die Gegner von Leichenspendern) ach so, sooooo einfach ist es eine Niere zu kriegen dann brauche ich ja auch keinen Ausweis mehr und werf ihn einfach in den Müll. Sind ja genug Freunde, Freundinnen, Verwandte usw. da, sollen die erst mal ihre Organe hergeben!
So in etwa könnte es in den Köpfen der Menschen ablaufen ich denke da stimmst auch du mir zu.......

Gruß
Luca

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 17:21 #393220

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hobbit,
du meinst mit IIRC (?) chrisi hoffentlich nicht mich. Ich wäre bestimmt die allerletzte, die sich über eine Lebenspende aufregt, die sich zwischen zwei unterschiedlichen Alterstufen abspielt. Da müsste man sich ja über Eltern-Kind-Spenden erst Recht aufregen. Die armen Kinder bekommen so eine alte Niere.
Das ist doch Quatsch. Liebe kennt keine Altersunterschiede und Lauda ist 59 und keine 95. Dann könnte ich die Aufregung ja noch verstehen. Aber was ist denn heutzutage 59 Jahre? Und eine Sicherheit für langes LEben gibt es ohnehin für niemanden. Die Frau tat es aus Liebe. Sie ist und bleibt 26, ob ihr Partner 30 oder 59 ist. Wäre er 30, würde es kein Thema sein. Seltsame Logik! Vielleicht ist es ja das, was aneckt. Ich bin da ratlos, wirklich. Wollte auch gar nix mehr dazu sagen. Du hast dich da ein bisschen verkuckt oder ? mcegg hat das Thema Alter, wenn ich mich erinnere, angeschnitten.
Achso, noch was: Lebendspende darf niemals als Ersatz zur postmortalen Spende stehen oder öffentlich dazu gemacht werden. Sie darf nur als eine, aber nicht alleslösende Möglichkeit, dargestellt werden. Das wäre fatal.
Alles liebe
chrisi

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 18:26 #393221

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke, daß jeder volljährige Mensch, der bei geistiger Gesundheit ist, ganz allein entscheiden kann, ob er ein Organ spenden will oder nicht, und daß es niemand zusteht, daran Anstoß zu nehmen oder es auch nur zu kommentieren.
Ich würde als Angesprochener mich jedenfalls aufs Schärfte verwahren gegen solch ein teilweise blödes Gelaber wie im Nicki Lauda-Thread.
Und für die, die eine etwas kräftigere Sprache bevorzugen: Geht euch einen Dreck an, ob und von wem ich ein Organ bekomme.
Genau so.
Punkt.

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 19:39 #393222

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

AMEN!

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 19:43 #393223

• womaro
  • womaros Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Luca, du sprichst mir aus der Seele.
Es muß doch mal endlich Schluß sein mit der Diskussion (Nicki Lauda)
Das war seine Entscheidung.
Bassta

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 19:47 #393224

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Jepp!!! Krass, aber voll korrrrrrekt!

Renata

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 20:04 #393225

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi womaro,

Bassta schreibt man mit einem s :-)))))))))))))

Gruß
Luca

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 20:22 #393226

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und wenn wir schon beim Besserwissern sind: Der gute Herr Lauda ist der Niki, ohne c.
Aus, alle, Schluß.
Ich muß morgen um 5 raus, ich geh jetzt inne Falle.

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 20:42 #393227

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich wünsch dir ne gute Nacht mit wundervollen Träumen!
schlaf gut,
bis morgen
Luca

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 21:43 #393228

• reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 9
hy,
schau mal auf der homeseite von do, da steht schon eine umfrage zum thema nur etwas anders ausgedrückt! wie stehst du zur lebendspende? ist das keine umfrage zum thema???? [schock]
ausser das da das alter keine rolle spielt??

lg
tom

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 21:55 #393229

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,hier mcegg, mal wieder mit Moral, womit denn sonst? Eine 26jährige, weiss vielleicht was sie will aber was sie tut (Manche begreifen die Reichweite ihrer Entscheidungen immer erst spät)? Ein 3jähriger weiss auch, was er will und ist dennoch nicht zur Wahl zugelassen. Aber darum geht es mir nicht wirklich. Ich finde, bei einem riesen Altersunterschied sollte eine Spende von alt nach jung allein durchgeführt werden, wenn schon. Der jüngere Mensch hat noch viel mehr vor sich, nicht zuletzt an gesundheitlichen Risiken! Es gibt bei gesunden Schwangeren z.B. manchmal eine Erkrankung , die sich Schwangerschaftsniere nennt. In der Zeitschrift des IKN (IG Künstl. Niere) Hamburg wurde vor kurzem von einem Fall aus den USA berichtet, wo eine Krankenschwester einem Patienten eine Niere
geben wollte. Da sie nicht dazu kam, da dieser in der Zwischenzeit verstarb, gab sie die Niere einem Klempner, der gerade bei ihr arbeitete und Prädialytiker war.
Toll, nicht!!! Meine Ärzte sind Buddha sei Dank zum Glück genauso entsetzt über die Leichtfertigkeit, die sich zu diesem Thema immer mal wieder offenbart. Ich verstehe nicht, warum so wenig Skrupel bestehen. Scheint mir fast,als würden hier einige Kindern gern die Nieren für die Eltern spenden lassen, wären die Nieren nicht zu klein und würden die Knirpse ihr Jawort geben. Ich ziehe mich jetzt erst einmal zurück, ich muss mene Nerven schonen!!! Ihr solltet mal mit einem Bioethiker diskutieren. Es gibt auch noch eine andere Welt da draussen!
Bye,bye,mcegg.

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 22:10 #393230

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
langsam wirst du kindisch. [augenroll]

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 22:15 #393231

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
klar, ich wollte nur Kinder, damit die mir mal ihre Nieren geben können. Sch... nur, dass einer bereits jetzt schon erkennbare Zysten hat und der andere die Gene zu 50 % in sich trägt.
Du hast was an der Waffel.

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 22:17 #393232

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Die Krankenschwester wird aber wohl keine 3 gewesen sein und bereits wählen dürfen. Wo ist den die Grenze von jung nach alt? Bei 5 Jahren, 10?, 15?

Wenn ein erwachsener Mensch, und das ist man mit 26 (ich bin 25) sich freiwillig dazu entscheidet ein Organ seinem Partner zu spenden, egal wieviel älter dieser ist, ist es die Sache dieser beiden Personen. Nur weil sie 30 Jahre junger ist als er, kann man die Partnerschaft nicht anders beurteilen als wenn nur 5 Jahre unterschied sind.

Wenn du allgemein gegen Lebenspende bist, ist es ok, jeder hat seine Meinung dazu. Aber deswegen eine Person zu verurteilen, die eine Lebendspende annimmt, ob nun von jung oder alt, dazu hast du kein Recht.

Liebe Grüße, Elena.

Re: Mal ne Umfrage 12 Jul 2005 22:22 #393233

• reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
was hast du für ein problem????

(................................................................................................................................................................................................................................................................................................)

wurde von mir zensiert.

n8
tom

Re: Mal ne Umfrage 13 Jul 2005 07:21 #393234

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo atane,

Deine letzte Äusserung war sehr unfreundlich und zudem eine Beleidung!
Das ist nicht ok, jeder hat nun mal eine andere Meinung, aktzeptier es oder vergiss es!!!!!!
Aber nicht mit verletzenden Worten, dich greift hier niemand persönlich an.

Luca

Re: Mal ne Umfrage 13 Jul 2005 09:24 #393235

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
das mag sein, aber Eltern vorzuwerfen ihren eigenen Kindern die Nieren wegzunehmen, wenn sie nur könnten, nur weil sie für Lebendspende sind, ist ebenfalls eine. Und zwar an alle Nierenkranken mit Kindern. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich die Meinung jedes einzelnen akzeptiere und auch gerne diskutiere, aber wir sollten nicht irgendwelche mutmaßlichen Äußerungen ins Spiel bringen.

Re: Mal ne Umfrage 13 Jul 2005 09:48 #393236

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
noch kurz eine Frage, Luca: Ab wann ist man denn deiner Meinung nach alt genug zu einer solchen Entscheidung. Und bitte sprich nicht immer über ältere Herren und jüngere Frauen, sonst könnte man meinen, dass es andersrum (ältere Frau und jüngerer Mann) in Ordnung sei.
Gruß
Renata

Re: Mal ne Umfrage 13 Jul 2005 09:57 #393237

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Servus,

also, ich hab die Diskussion eröffnet und beende sie hiermit auch, ENDE!!!
Das alles hier läuft aus dem Ruder und das gefällt mir gar nicht mehr. Dies sollte eigentlich eine sachliche Diskussion werden ohne persönliche Anfeindungen gegeneinander, was soll der Blödsinn?
Meine Meinungen dazu kannst du ja oben nachlesen wenn du soviel Zeit hast, ich dagegen habe noch wichtigere Dinge zu tun als mir hier weiter solche Äusserungen die manche hier sehr persönlich nehmen anzutun.
ALSO, HIERMIT IST DIESE UMFRAGE BEENDET!!!!!!!!!

Luca :-/

Re: Mal ne Umfrage 13 Jul 2005 10:24 #393238

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Also mein letzter Beitrag war sachlich! Außerdem wollte ich noch nach der Alterunterschiedsgrenze fragen, aber da hattest du schon geantwortet.
Wo die Grenze für dich liegt, werden wir jetzt vermutlich nicht mehr erfahren.
Grüße
Renata

Re: Mal ne Umfrage 13 Jul 2005 12:50 #393239

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo zusammen, hört auf mit dem Thema! Jetzt rutscht das Thema unten (endlich) durch und schon beginnt es oben erneut. Ihr/wir besitzen doch alle die gleiche Chance. Hört Euch familiär um, wer bereit ist für Euch ein Organ zu spenden, es wird (wie bei mir übrigens auch), vorherrschend negativ ausfallen.
Gruß
lokfan

Re: Mal ne Umfrage 13 Jul 2005 20:58 #393240

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bisher habe ich eigentlich nur gelesen und gestaunt [schock]
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, aber jetzt muß ich doch [augenroll]
Du hast doch diese ewiglange, zunichtsführende Diskussion angefangen von Lauda bis zu dieser Umfrage angefangen. Erstmal sollte man wenn man seine Meinung vertritt dann auch die der anderen akzeptieren und das nicht gleich als persönliche Anfeindung nehmen. Ausserdem was soll den das ich habe die Umfrage angefangen......ich beende sie auch. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten sondern Erwachsene Menschen die miteinander reden und Diskutieren wollen. Vorallem bei so einem sensiblen Thema, über das sich auch sicher viele Gedanken machen und dann sowas lesen???[schock]
Ich finde es einfach nur Schade dass das Forum für solche unsinnigen Streitereien missbraucht wird:-(
Es geht sicher auch anders

Olli

Re: Mal ne Umfrage 13 Jul 2005 21:16 #393241

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi Olli,
genau deshalb beende ich diese Umfrage, eben weil es schon lange nicht mehr sachlich zugeht!
Manche gehen da direkt die Decke hoch, wundert es dich dann wenn ich so giftig zurück bäffe nur weil ich es nicht toll finde das Herr Lauda eine Niere nach der anderen bekommt?
Ich hatte nun mal nicht so ein Glück und sooooooo tolle Verwandte die mir aus ach so großer Nächstenliebe eine Niere schenken, Nein ich musste 14 Jahre, ja ganz genau, 14 endlose lange, qualvolle Jahre mit zig op`s warten bis ich eine passende Niere bekam!!!!!! Und das mich sowas wie das von einem Herrn Lauda sauer macht, der dann wieder quietschvergnügt in der Welt zu Formel 1 Rennen rumreist ohne (das ist jetzt Spekulation von mir) das er an der Dialyse war und die ganze Misere mal kennen gelernt hat, oja, das macht mich heftig sauer und dazu stehe ich!
Und das ist MEIN gutes Recht diese Meinung hier öffentlich kundzutun, wer das nicht versteht sollte hier eben nichts zu diesem Thema lesen.
Boah jetzt bin ich aber auf 180!!!!!!

Luca :-/ :-/ :-/

Re: Mal ne Umfrage 13 Jul 2005 21:34 #393242

• reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
kann es sein das du nur einfach neidisch bist???

meine fam hat auch keine anstalten gemacht, mal wenigstens zu fragen. ich hätte es auch nicht angenommen.

ich hatte das glück das meine frau mir eine niere spenden konnte und auch von sich aus wollte, OHNE ZWANG, aber sicher nicht ohne eine fünkchen eigennutz. sie hat mich jetzt immer wieder daheim und es geht mir besser. wenn dem nicht so gewesen wäre, würde ich wie alle anderen warten.

14 jahre warten ist ne schei... lange zeit, aber 14 jahre leben sind 14 jahre.

lg
tom

Re: Mal ne Umfrage 13 Jul 2005 21:54 #393243

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
endlich hast du rausgelassen, warum du so heftig gegen diese Spende reagiert hast. Jetzt verstehe ich alles, obwohl du immer bestritten hast, dass dich etwas belastet. Obwohl ich immer noch finde, dass es die Sache der beiden (niki und freundin) ist, kann ich dich jetzt wenigstens ein kleines bißchen besser verstehen.
Grüße
Renata

Re: Mal ne Umfrage 14 Jul 2005 07:15 #393244

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke!

Luca

Re: Mal ne Umfrage 14 Jul 2005 11:58 #393245

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Warum spricht eigentlich keiner aus was die meisten denken, machen wir uns doch nichts vor, da wurden interne Verträge geschlossen und jeder hat einen Haufen Geld kassiert , und er bekommt auch noch eine dritte und eine vierte Niere wenn es sein muss.
Denn mit gesundem Menschenverstand hätte er keine Niere von einem so jungen Mädchen angenommen die ihr ganzes Leben noch vor sich hat und eventuell auch mal Kinder haben möchte. Ich liebe meine Tochter auch, sie ist 23 und kann auch alleine entscheiden ich habe es nicht angenommen, weil sie eben noch so jung ist.

Meine Meinung, Punkt aus!!

LG

Simone

Re: Mal ne Umfrage 14 Jul 2005 15:04 #393246

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Simone,
dann lies mal meine Beiträge und lese bitte auch wie die anderen mich angemacht haben weil ich auch deine Meinung teile!!!
Aber da bekommst du nur zu hören das ich neidisch, missgünstig, intolerant und einiges mehr, bin.
Wie gesagt, lies meine Beiträge und dann die Antworten darauf!
LG Luca

Re: Mal ne Umfrage 14 Jul 2005 15:33 #393247

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,

ich kann luca und simo schon verstehen........

mag aber NICHTS mehr über nicki lauda lesen:-p

also,HALLO........wenn hier schon die schreibweise geachtet wird........

mir ist es EGAL, ob jemand basta mit einem oder fünf sssss schreibt......HALLO!

es wird IMMER themen geben, die UNS aufregen........war und es wird auch immer soooo sein!!

in diesem sinne

liebe sonnige grüsse

petra

Re: Mal ne Umfrage 14 Jul 2005 16:02 #393248

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Petra,
und das war das Wort zum Sonntag [lol]
Ich mag über das Thema auch nix mehr schreiben.
Auch dir noch einen heissen Abend g
Liebe Grüße
Luca

Re: Mal ne Umfrage 14 Jul 2005 22:38 #393249

• reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
deswegen fängst du oben wieder an !

das ist das wort zum donnerstag

gute n8
tom

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.