Tja,
andere Länder, andere Sitten!
Ne, Spaß beiseite, in D kann dir das -momentan - nicht passieren, da die Krankentransporte nunmehr -Covid 19 läßt grüßen- alleine durchgeführt werden müßen!
BTW, als außergewöhnlich Gehbehinderter mit Pflegestufe drei mit erworbener Mobilitätseinschränkung bin ich nun generell befreit vom "Taxischein". Brauche auch keine vorherige Genehmigung mehr für die Taxifahrten zum Arzt, egal welchem Arzt! Wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen, so als kleinen "Erfolg" gegen der Kasse!
Und nen Shunt aufgeben?
Ne, nimmer! Mein KfH -dessen Leiter seit Juni in Rente ist, wodurch er die der Klinik angeschlossenen Abteilung abgeben musste- ist Gegner von
- Kathedern (Glump, sind Risikofaktoren, unhygenisch, unsteril, etc...)
- als auch der PD (hat nicht einmal alle Glukosen vorrätig, geschweige denn einen Cycler, darunm war ich auch vorher woanders).
Also so richtig sturer alter Büffel, geprägt von fast 40 Jahren Dialysearzt und anscheinend keine Weiterbildung gemacht (neimodischs Glump - scheint übrigens sein Lieblingswort zu sein, Glump).
Dementsprechend ist seine Konversation mit Patienten: meinen sie, sie wissens besser wie ich, naja, dann können sie es ja selbst machen - habe ich so (oder sinngemäß ähnlich) mal nebenbei mitbekommen, als er einer Älteren wie meinereiner Dame die Leviten las! Dementsprecheend sind auch die Pfleger: ausgerichtet auf die Launen ihres Chefs (ist tatsächlich so, Zitat eines Pflegers zum Nächsten: Heut hat er wieder nicht ausgeschlafen!)!
Naja, ich weiß es, rede ihm nach seinem Schnabel, bin sein Liebkind und krieg dadurch fast alles, was nichts mit Nephro zu tun hat (kann die Diatage wechseln, wenn ich z.B. firmenmäßig an so nem Tag was vorhabe - wie Freitag, war ich in Dresden, dadurch heute Dia, oder sonstigen Anlässen, macht er problemlos mit, oder zusätzliche Medis oder Überweisungen an andere Fachgebiete, wie letzhins zur Gefäßchirugie, welche ich Anfang dieser Woche auch machte: Anglioblastie, die Zweite wegen dickem rechten Arm - übrigens wieder erfolglos und sein Kommentar heute morgen dazu: habe ich dir ja gesagt, das es nichts bringt - ist eben ein geradeliniger offener Mensch, sagt, was er denkt!).
Sein Stellvertreter hingegen, das krasse Gegenteil: absolut freundlich zu jederman, spricht mit jedem klar und ohne Pathos (ala das verstehen sie eh nicht!) und vermittelt einem, das er sich Zeit nimmt und auch zuhört.
Wird aber nicht sein Nachfolger (das sogeannte Ambulante KfH gehört ihm, ist nur eingemietet im KH, er hatte zwar die Leitung des klinischen KfHs, aber seit seinem Renteneintritt hat er dort nichts mehr zum sagen, ist nun eine junge Oberärztin, welche eine Stunde braucht um bei mir den Shunt anzu stechen, und das mithilfe des Ultrschalles - hatte bereits dreimal dieses Vergnügen. Einer der ältesten Pfleger im ambulanten KfH hat mich bereits zweimal angestochen - problemlos, nur darf das der Alte nicht wissen (macht er also nur beim Stellvertreter und mit dessen Wissen und meiner Verschwiegenheitszussicherung).
Eigentlich hofften wir alle, das der nette -ehemalige Bundeswehr- Arzt sein Nahfolger wird, dieser aber will seine ambulante Praxis im KH nicht aufgeben, was er machen hätte müssen.
Somit holt ihn, den Alten, teilweise seine Nachfolgerin immer noch mal rüber (sind zwei nebeneinander liegende Nebengebädu des Klinikums).
Und an an Aufhören denkt dieser nicht!
Aber wie geschrieben, ich weiß wie ich ihm nehmen muss und komme bisher gut mit ihm klar. Auch was die HHD angeht, die würde er voll unterstützen.
Solange wie ich keine Probleme mit ihm oder seinem KfH habe, bleibe ich mal dort (den Vorteil, gleich neben einem KH zu liegen, finde ich unschätzbar).
Übrignesn das CO2 musst du schon gute zwei Minuten lang einströmen lasen ins Nest!
Darum auch mein Hinweis auf großer Flasche, langer Stock und am besten ein zweiter Mann mit großem Sack, welcher das Nest damit "umzingelt" (ebenfalls an langem Stock wie ne Fischreuse). Da CO2 schwerer als Luft, sinkt es natürlich nach unten, somit wäre ein gasdichter Sack -beschichtet, bei uns gibt es solche wasserdichten Papiersäcke (sind relativ schwer) bei der landwirtschaftlichen BayWa oder Lagerhaus- von Vorteil, als auch eine Lanze mit Düse um von oben ins Nest einblasen zu können, übrigens langsam und leise. Nicht volle Pulle und mit Zischen, das macht die Biester wild (blas mal eine Wespe an - die attaktiert dich sofort!.
Und was hast du gegen eine Gebärmutter?
Kommst doch selber aus jeniger!
Ne, Scherz beiseite, ich gehöre nicht zu diesen Leuten, welche Krankheitsgeschichten nicht hören können, dazu habe ich auch schon zuviele.
Der Mensch ist eben verschieden und ich versuche dies zu beachten, sprich, versuche zu eruieren, ob mein gegenüber für so was empfänglich oder eher ablehnend ist.
Ältere haben da leider nur ihren eigenen - eben meist von Krankheiten- durchzogenen Horizont, sprich, das bestimmt eben ihren Alltag (hm, bin ich nun ein Menchenversteher oder nur Erfahrener, welcher noch imstande ist, beide Seiten zu verstehen? Wird langsam philosophisch hier, muss aufhören).
Wünsche dir doch noch Erfolg mit deinen Untermietern und lasse dir nicht den Tag versauern durch "Innereien".
lg
Flüstermann alias Harald
(Oxycodon wirkt, wirklich!)