Ich habe es schriftlich, mein Gleichgewichtssinn ist durch die diabetische PolyNeuroPathie stark beeinträchtigt so die Diagnose meiner/s Nneurologen.
Persönlich merke ich das besonders beim Anziehen von Unterhemden und/oder Pullovern über Kopf, wenn es dadurch dunkel wird. Stehe ich, muss ich mich irgendwo festhalten, sonst falle ich um!
Nachts, bei absoluter Dunkelheit brauch ich nicht aufzustehen, so wie ich mich in die Senkrechte bewege, falle ich um! Soll irgendwie mit den gestörten Nerven zusammen hängen, welche infolge der D-PNP keine geordneten oder kennbaren Größen an Impulsen zum Hirn leiten.
War ein schleichender Prozess, welcher sich mir so verinnerlicht hat, das ich impulsiv beim Anziehen mich irgendwo festhalte, nachts, wenn es zappenduster ist, ich mich erstmal am Bettrand anhalte, bevor ich mich ausschwinge, sofern ich nicht vorher das Nachttischlämpchen anknipse (was ich nur bei zappenduster mache, bei Mondlicht taste ich mich so ins Bad, will ja meine andere schlafende Hälfte nicht unbedingt wecken, wenn der nächtliche Harndrang kommt, oder meine Beine "tanzen" wollen - Restless Leggs lässt grüßen).
Apropo fühlen: nunmehr verabschiedet sich das Wärmeempfinden aus meinen Oberschenkeln - sprich, ich fühle keine Temperatur mehr von den Fußsohlen aufwärts bis nun kurz vor Popo. Gemerkt beim Duschen, mit der Handbrause!
Hatte etwas heißer gestellt, da mein Prolaps L5/S1 sich in letzter Zeit meldet und der Meinung ist, außenseitig am Oberschenkel Schmerzen zu initiieren (nächste Baustelle, ist seit 2016 bekannt, das vorherig genannte Bandscheibe sich ventral auf den Weg macht. Scheint nun -wie England- soweit zum Austritt zu sein.). Hätte mir beinahe den Popo verbrüht.
Somit bescheinige ich dir: Gleichgewichtssinn ist ein Sinn! Genauso wie Fühlen etc.
Übrigens, das mit dem im Dunkeln umfallen, scheint weiter verbreitet zu sein, wenn ich drandenke, das meine bisherigen Neurologen (den ersten habe ich getauscht, der Zweite ist mein Jetziger und hatte in den Kliniken auch schon mal mit zweien dieser Fraktion das Vergnügen) dies auch immer fragten, ob mir schwindelig wird, wenn es dunkel wird.
lg
Flüstermann alias Harald
(der nun auch wieder den Neurochirurgen zum näheren Bekanntenkreis zählt)