Das ist prinzipiell falsch.
Wenn du ein Zimmer mit z.B. styropor isolierst und die Fenster mit Rollkästen tagsüber geschlossen hältst, bleibt das Zimmer kalt.
Ich kenne Häuser mit Dachgeschoss-Zimmer, wo die Temperatur den ganzen Tag kühl bleibt. Styropor-Isolierung aus den 80er Jahren und Holz-Fensterläden. (Typische bauweise bei meinen Verwandten in der Steiermark.)
Da darf man nur nicht das Fenster tagsüber aufmachen, sonst kommt die Hitze rein.
Bei meinem Onkel ist es ganz extrem. Vorzimmer am Dachboden 40C°+, das styropor-gedämmte Schlafzimmer wo ich immer Urlaub gemacht hab, 20-25C° während es draußen 35C° hat. (keine Klimaanlage vorhanden.)
Ist nur ein Problem, falls das Haus mal zu brennen beginnt, weil Styropor wirkt brand-beschleunigend, die meisten Dämmungen brennen sehr gut, so auch Styropor. (Mein Onkel wird scho wissen was er tut, er und sein Bruder leiten die Feuerwehr im Ort....)
Man muss aber auch dazu sagen, dass es in Bergnähe in der Nacht viel besser abkühlt, da kommt die frische Abendbriese pünktlich mit Sonnenuntergang und es wird richtig kühl, in der Stadt und im Flachland bleibt es Nachts tropisch.
lg
Chris
P.S.
Vergleich mal Häuser die sich Menschen für sich selber gebaut haben mit wertigem Material mit den Häusern, die sich Menschen gekauft oder gemietet haben. (Häuser werden soviel hochwertiger, wenn man sie für sich selbst baut, statt zum Geldscheffeln.)
Wer sich keine Fehler erlaubt und sein Haus hochwertig baut, der braucht im Sommer keine Klima und im Winter kaum Heizung.