Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD und Arbeiten 19 Nov 2001 18:58 #27225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe nierenkranke Mitpatienten!

Wer von Euch kennt andere nierenkranken Menschen, die trotz ihrer Behindererung weiter mit CAPD arbeitstätig sind und zwar im medizinischen Bereich? Bitte schreibt mir paar zumutende Worte.

Eure Miranda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Arbeiten 20 Nov 2001 17:37 #27237

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Miranda,
ich arbeite zwar nicht im medizinischen Bereich, will Dir aber trotzdem antworten. ich habe während meiner 7 Jahre CAPD Examen gemacht und gearbeitet, oft mit viel Stress und Belastung. Es geht! Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen, weil ich nicht weiß, was genau Du beruflich machst. Aber ein wenig Mut wollte ich Dir gerne trotzdem machen! Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Arbeiten 20 Nov 2001 22:00 #27243

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke lieber Uli,
diese Antwort hat mir echt gut getan. Ich bin Medizinstudentin kurz vor meinem 2. Staatsexamen und ich mache CAPD seit ganz kurzem. Vorher war ich transplantiert, leider begann schon im 2. Jahr eine chronische Abstoßung. Es ist dumm Medizin zu studieren mit dieser Erkrankung, aber ich habe dieses Studium so genossen, dass ich nicht mehr aufhören wollte. Jetzt bin ich kurz vor dem Ende und weiss nicht wie es danach weiter gehen wird. Ich kenne selbst sehr wenige CAPD Patienten und es freut mich über jede Bekanntschaft, Tipps und Patientengeschichten auf diesen tollen Seiten.

Herzlichen Gruß,
Miranda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Arbeiten 20 Nov 2001 22:38 #27245

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, Miranda, ich würde Dir gerne nochmal antworten. Also, ich finde es ganz und gar nicht dumm, mit unserer Krankheit Medizin zu studieren. Im Gegenteil, es ist toll, dass Du Dich trotz allem, was Du durchgemacht hast bisher, für Dein Studium begeistern konntest. Ich habe auch kurz vor meinem 2. Examen mit der CAPD begonnen und habe 7 Jahre damit als Pastorin mit 3/4 Stelle gearbeitet. Seit 9 Monaten bin ich transplantiert. Die CAPD lässt einem Flexibilität. Ich habe nun nicht viel Ahnung, welche Möglichkeiten DU als Medizinerin hast, aber ich habe mal von einer Narkoseärztin gelesen, die trotz Dialyse wie Du studiert und dann später als Oberärztin gearbeitet hat. Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft für Deine Zukunft!!! Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Arbeiten 21 Nov 2001 11:23 #27260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Miranda,
ich habe auch während der CAPD studiert. Ich war dann transplantiert und mache jetzt wieder CAPD. Und ich muss sagen, es geht gut. Ich arbeite im sozialen Bereich mit Arbeitszeiten bis um 24 Uhr und mit zeitweise sehr stressigen Jugendlichen.
Grüsse
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Arbeiten 21 Nov 2001 21:18 #27272

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Ihre Antworten!!!
Sie haben mir gut getan.
Vor zwei Wochen hatte ich sehr ungenehme Erlebnisse mit einer Hochschulärztin, die alle medizinischen Studenten vor dem Anfang des Praktischen Jahres untersuchen soll. Sie meinte, dass es sehr kurzsichtig wäre, in meiner Situation Medizin zu studieren und dass ich danach sehr starke Probleme mit jedem Betriebsarzt haben werde. Deshalb würde mich interessieren wie es bei anderen Berufstätigen gewesen ist.

Einen schönen Abend an alle

Eure Miranda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Arbeiten 21 Nov 2001 22:59 #27274

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, Miranda! Das ist eine demütigende Erfahrung, aber lass Dich davon nicht unterkriegen. Sicherlich hat die Ärztin nicht ganz unrecht, nämlich in dem Sinne, dass die Betriebe samt ihren Ärzten skeptisch sind. Dass wir es ungleich schwieriger haben als Gesunde, ist Realität. Mir hat man damals in der Uniklinik auch gesagt, dass es sehr schwer werden würde für mich, so nach dem Motto:Mit Kirche und Bundeswehr haben wir die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Und echt, es war ein Kampf!!! Ich habe damals sehr viel Unterstützung bekommen durch den Berater der FÜRSORGESTELLE hier vor Ort. Der hat sogar Kontakt mit meinem Chef aufgenommen, als es darum ging, ob meine befristete Stelle in eine unbefristete umgewandelt werden soll und ob es evtl. Hilfen vom Arbeitsamt gibt etc. Ich habe mir genau wie Du blöde Sachen anhören müssen und war oft fix und alle. Aber es hat geklappt, und ich möchte Dir Mut machen! Also, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Arbeiten 22 Nov 2001 11:07 #27284

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,
ich habe zwar nichtstudiert, aber meine Ausbildunmg zum Bürokaufmann wärend meiner
CAPD gemacht.
es gab nie Probleme;
gerade bei einem Beruf im medizinischen oder Sozialem bereich sollte doch die Vorgesetzten in der Lage sein, dir eine Chance zu geben.
Mein Ausbilder war damals sogar bereit meine Arbeitszeit zu verändern, und einen kleinen Raum, der zur CAPD umgebaut werden kann, der findet sich meistens immer.

Drecon (Rainer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Arbeiten 22 Nov 2001 22:33 #27301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Uli,
dürfte ich Dir persönlich schreiben? Könnte ich Deine E-mail haben?

Gruß,
Miranda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Arbeiten 03 Dez 2001 19:40 #27453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe miranda,
ich bin zwar keine Dialysepatientin, aber ich arbeite mich derzeit in das Thema ein. Ich studiere Design und möchte ein Tranportsystem für die CAPD entwickeln, so dass der Wechsel außer Haus einfacher und flexibler wird.
Es hat mich gefreut, hier so viele Antworten von Patienten gelesen zu haben, die mit ihrer Erkrankung jetzt erst recht gesagt haben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und falls Du etwas zum Thema Wechsel außer Haus, was ja auch an der Arbeitsstelle sein kann, sagen möchtest, dann würde ich mich riesig freuen, von Dir zu hören. (Das gilt natürlich auch für alle anderen :-)
Grüße Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Arbeiten 03 Dez 2001 20:05 #27454

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Katja,
Deine Idee ist natürlich prima. Ich versuche Dir auf jeden Fall zu helfen. Leider habe ich nicht so lange Erfahrung mit der PD (genau vor 10 Tagen angefangen). Ich studiere noch und muss mich zur Zeit zu Hause auf Staatsexamen vorbereiten. Mein Praktisches Jahr fängt hoffentlich in 4 Monaten und dann werde ich erst Probleme haben, alles zu tranporieren, da ich kein Auto habe. Im Moment habe ich einen HIWI-Job in der Statistik und mache Beutelwechsel am Arbeitsplatz. Zum Aufhängen des Beutels nehme ich einfach einen Kleiderbügel und hänge ihn an einem Schrank, da ich den Ständer nicht transportieren kann. Das größte Problem ist natürlich mit dem Warmmachen der Beutel. Vielleicht sollte so eine Isoliertasche, wo man den warmen Beutel transportieren kann, sehr praktisch.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Arbeit!

Gruß,
Miranda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Arbeiten 04 Dez 2001 22:54 #27475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Miranda,
schön, dass Du mir geantwortet hast und Dich für meine Idee interessierst. Ich bin erst am Anfang und werde deshalb noch einiges an Hilfe benötigen. Wenn ich also den Rat einer Erfahrenen brauche (10 Tage sind mehr als ich hab), dann melde ich mich bei Dir :-)

Liebe Grüße
Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.