Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hämo oder CCPD ?? 28 Nov 2001 22:23 #27379

  • willi
  • willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hänge seit vier Jahren an den Schläuchen und spiele jetzt mit dem Gedanken auf Cycler umzusteigen. Meine Beweggründe sind einerseits die größere
Unhabhängigkeit und andererseits die hoffentlich bessere Verträglichkeit.

Bevor ich mich jedoch zu diesem Schritt entschließe, wollte ich mir noch einige Infos einholen:
1. welche Cycler sind empfehlenswert (Bedienerfreundlichkeit, Geräuschentwicklung)
2. Gibt es Probleme im Urlaub?
3. Wie sieht das mit Bauchfellentzündungen aus??
4. Ist CCCP wirklich verträglicher??
5. Wie lange kann man in der Regel CCPD betreiben??
6. Auf welche Risiken muß ich mich einstellen??

Ist schon mal einer von Euch von Hämo auf CCPD umgestiegen und welche
Erfahrungen hat er gesammelt.

Für Eure Antworten schon jetzt ein Danke und Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämo oder CCPD ?? 29 Nov 2001 07:35 #27384

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Willi,
da hast Du ja echt ne Menge Fragen.
Ganz wichtig - ein gutes Zentrum finden. An was man das erkennt - gute Frage!
Pflegepersonal das ausschliesslich für die Bauchdialyse zuständig ist. Mehr als 10-12 PD Patienten (wenn Zentrum im aufbau können es auch weniger sein) Sehr gutes Erstgespräch bei dem auch die Materialien vorgestellt werden.
Momentan sind 2 brauchbare Cycler am Markt. Der von Baxter und einer von Fresenius. Der Baxter Cycler ist älter und lauter. Der Fresenius Cycler hat eine super Bedienerführung und hat wesentliche Handlingsvorteile. Auf jeden Fall beide Modelle anschauen und dann eine Meinung bilden.
Der Wechsel von der Hämo zur Bauchdialyse kann schon schwierig sein, da oft keine Nierenfunktion mehr vorhanden ist. Dann wird oft schwierig mit der PD. Ist amn dann noch 1.90m gross und wiegt 90 KG wirds fast unmöglich. Aber diese Fragen solltest Du echt mit einem in der Bauchdialyse ERFAHRENEM Doktor anschauen - ganz wichtig.
Was die Freiheit mit PD anbelangt :-), da hast Du echt recht. Material in Kofferraum und los gehts.
Urlaub ist in fast allen Länder der Welt möglich - also die Firmen liefern fast überall hin. Wichtig ist vor Ort ein Zentrum das bei Problemen helfen kann.
Bauchfellentzündungen sind heute in der Regel (statistisch gesehen) mit einem einigermassen System sehr selten geworden - ca alle 3 Jahre (die einen öfter die anderen weniger!!)
Nochmal - probiere Kontakt zu einem GUTEN PD Zentrum zu bekommen in dem Du auch mit Patienten reden kannst. Versuch auch den Arbeitsplatz eines Patienten anschauen zu können um zu sehen was auf Dich zukommt.
Zum Schluss - ich bin eben Bauchdialyse FAN (merkt man...) und rate Dir auf jeden FAll zu - wenn medizinisch möglich.
Alles Gute
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämo oder CCPD ?? 11 Dez 2001 16:47 #27526

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Willi,
bin seit 1998 PD-Patientin und habe mich für die Fa. Baxter entschieden. Bin mit dem Cycler der Fa. Baxter Home Choice sehr zufrieden gewesen (sehr gute Bedienerfreundlichkeit und angenehme Lautstärke). Zu Bedenken möchte ich aber auch geben, dass dei Anwendbarkeit eines Cyclers stark von den Transporteigenschaften deiners Bauchfells abhängt ( wenn Du nur nachts dialysieren möchtest, um möglichst große Lebensqualität zuerhalten). Die läßt sich aber erst durch den PET-Test (nach Kathethereinlage) feststellen. Es kann also auch sein, dass 4-5 Tagesbeutel für Dich opimaler sind. Verträglicher ist die PD auf jedem Fall. Du hast keine Blutdruckabfälle und bist nicht erschöpft nach der Dialyse. Zudem ist die Lebensqualität sehr vielhöher (Trinkmenge, Kalium). Ein gutes Zentrum ist aber das A und O.. In HH und Berlin kann ich Dir gute Zentren empfehlen, wenn Du zufällig dort zu Hause bist... Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.