Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 15 Feb 2002 13:54 #28061

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich bin seit 2 Monaten an CAPD - Baxter. Habe inzwischen eine deutliche Zunahme an Fett, was verursacht wurde (neben Ernährung) durch das Dialysat - Glukose (3 Beutel mit 2.27 %). Mein Wasserhaushalt ist ok, baer ich werde immer dicker. Wer hat ähnliche Erfahrungen, Anregungen und/oder Tipps ? Danke für Anwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 16 Feb 2002 14:50 #28080

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Frag doch Deine ärztlichen Betreuer mal nach Physioneal von Baxter. Diese Flüssigkeit kommt meines Wissens ohne Glucose aus und soll auch sonst verträglicher sein. Die Umstellung dürfte keine Probleme bereiten. Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 18 Feb 2002 14:05 #28101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi bernd. Das ist nicht ganz richtig. Physioneal enthält gleich viel Glucose wie die normalen Beutel.
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 13 Apr 2002 22:46 #28743

  • rudi
  • rudis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
13.4.02

1. warum nimmst Du 3 Beutele mit hohem Glucosegehalt? Trinkst Du zuviel?
2. Dialseflüssigikeiten mit hohem Glucosegehalt schädigen das Bauchfell.
3. Vermutlich ist wegen hoher Glucoseaufnahme Dein Fettstoffwechsel entgleist.
4. Es dürfte, möglicherweise besser sein, einen weiteren Beutelwechsel am Tage/Nacht zu machen und zwar mit niedriger Glucose.
5. Es mag jedoch medizinische Gründe (Bauchfell) geben, die eine geringe Ultrafiltration nach sich ziehen. Vielleicht bist du auch ein high responder (kann untersucht werden und bedeuted, daß Dein Bauchfell schnell arbeitet und dabei Fllüssigkeit aufnimmt - vereinfacht dargestellt.

Gruß

ruedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 21 Apr 2002 12:23 #28854

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Danke rudi. Ich nehme inzwischen nur noch eine 2,27 Lösung und 2 1,36 % Beutel, nachts Extraneal. Ich habe seit Diealysebeginn 12.01 rund 15 kg zugenommen. Wir gingen ursprünglich davon aus, daß dies Wassereinlagerungen sind, inzwischen haben wir per ultraschall aber festgestelolt, dass sich da eine tolle fettschicht angesammelt hat und die ist in vielerlei hinsicht lästig. Ich halte jetzt mein übergewicht konstant, aber ich krieg nix runter trotz vermehrter bewegung und reduziertem essen bzw. mahlzeiten ersetzen durch obst und so. Das mit dem high responer wird wohl über den PET festgestellt, und hier wurde tatsächlich festgesteklt, dass mein bauchfell sehr schnell flüssigkeit aufnimmt. Kann ich auch beim beutelwechsel beobacxhten. Wenn ich erst nach 5 oder 6 stunden wechsle, habe ich deutlich weniger auslaßmenge. Mien problem ist nur, dass ich mit dieser fragestellung nicht weiterkomme und auch ärztlicherseits nicht gerade auf verständnis stoße. Vielleicht hat ja hemand einen guten tip für mich. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 21 Apr 2002 19:39 #28856

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe einen anderen Tipp für Dich, der für die Zukunft gilt. Wie Du schreibst, benutzt Du nachts Extraneal. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Es häufen sich jedoch die Fälle von sterilen Bauchfellentzündungen aufgrund des Einsatzes von Extraneal. Das muss bei Dir nicht passieren und so lange Du nachts keine Schmerzen hast oder der Auslauf morgens trüb wird, ist alles OK.
Solltest Du aber einmal eine Bauchfellentzündung bekommen und kein Keim feststellbar sein, lass Dich nicht ausschließlich auf die klassische Antibiotika-Behandlung ein sondern setz sofort das Extraneal ab! Ich sage das aus gutem Grund. Anfang des Jahres hatte ich drei Bauchfellentzündungen hintereinander, doch trotz meines Hinweises wurde ich nur mit Antibiotika voll gestopft. Die Entzündung trat immer wieder auf, da das Extraneal zu spät abgesetzt wurde. Nun habe ich den Salat und meine Ultrafiltration hat sich halbiert! Damit bin ich kein Einzelfall und ich würde mir wünschen, wenn andere (Ärzte!) daraus lernen und aufmerksamer würden. Ich wünsche Dir natürlich, dass das Extraneal bei Dir weiterhin keine Probleme macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 22 Apr 2002 08:23 #28860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hemago
Unter Umständen wäre bei Dir auch eine cyclerbehandlung von Vorteil. Sprich doch mal mit deinem Doc darüber. Durch die kürzeren Verweilzeiten absorbierst du weniger Zucker.....
Grüsse
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 22 Apr 2002 18:39 #28870

  • rudi
  • rudis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
hemago, es ist wirklich sehr ungünstig, daß Du auf der Arztseite auf wenig Verständnis triffst.
Einige Bemmerkungen:

wenn Du wirklich ein high transporte bist, ich glaube über den PET Test feststellbar, doch Deine Angaben über Wasserschwund aus dem Beutel sind für mich Anlaß genug daran zu glauben, dann bist Du doch ein Kandidat(In) für eine Cycler Behandlung. Es mag durchaus sein, daß auch über die CAPD mit kurzer Einwirkzeit, vieleicht nur2 Stunden oder so, Du diesem Porblem beikommen kannst. Es ist jedoch die Adäquanz auch dieser geänderten Vorgehensweise zu überprüfen. Als Meßgröße dient hierder sogenannte Kt/V. Ich habe die richtige Schreiweise vergessen; ausgesprochen wird es:Ke tee over Wi. Über die Dialalysadequanz hat vor vielen Jahren bereits einer der führenden Ärzte, Prof. Zbylut J. Twardowski, Universität im US-Staat Missoury, ein Standardwerk geschrieben. Prof. Twardowski, den ich persönlich kenne, ist inzwischen emiritiert. Der Wert des Kt/V soll ganz sicher über 3,0 liegen, um ausreichen dialysiert zu sein. Eine zu geringe Dialysequalität dürfte in Blutdrucksteigerungen, Schlafstörungen, Burning feet Sydrom etc. sich auswirkeen.

Sind Deine Ärzten neu im PD-Geschäft???
Wie schwer bist Du?

So, das wärs für heute.

Kopf hoch, rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 22 Apr 2002 22:02 #28880

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Danke rudi. Nein, die ärzte sind nicht neu im geschäft, aber zu sehr auf hd fixiert. Sie wollten mich ursprünglich nicht bei capd unterstützend, da ich zu groß und zu schwer sei (190, 95 kg). Inzwischen komme ich aber an die 110 kg ran und das ist nix (seit Dialysebeginn). Ich werde deine argumentation gut für mein nächstes arztgespräch einsetzen könne. Hilft mir weiter. Danke und viele unbekannte grüße hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 23 Apr 2002 08:00 #28885

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nur so nebenbei, ein Kt/V von über 3, wie im Beitrag von Rudi ist nicht ganz richtig. Dieser Wert sollte bei so knapp über 2/Woche liegen. KreatininClearance bei ca 65 Litern.
Grüsse
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 25 Apr 2002 22:43 #28911

  • rudi
  • rudis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
25.4.02

hemago,
es gibt gewisse (wenige) Gründe, die die Anwendung der PD von vornherein im Grunde ausschließen. Hierzu zählt auch ein zu hohes Gewicht!! Es macht wenig Sinn, bei einem Mann/Frau mit einem Gewicht in den von Dir genannten Bereichen, eine PD durchzuführen. Der Grund hierfür ist in einer sehr schwer zu erreichenden zufriedenstellenden Dialysequalität zu sehen. Solange die UF und die Urinausscheidung gut sind, mag eine ausreichende Qualität erzielbar sein. Im übrigen muß die tlg. Dialysatmenge dem erhöhten Körpergewicht angepaßt werden. Zunahme des Körpergewichtes durch Fettansammlung sind hier nicht oder nur zu einen geringen Teil anzusetzen. Sofern Du nicht in naher Zukunft erfolgreich transplantiert wirst, ist ein Wechsel auf HD Überlebensnotwendig. Um es kurz zu machen, Du hast die falsche Dialyseform gewählt.
Noch kurz ein Hinweis, warum schwere Patienten für PD nicht geeignet sind: Die Größe des Bauchfells, als Dialysemembran, im menschlichen Körper ist weitgehend gleich: m.W. etwa 1,73 qm. Es mag Ansichtssache sein ab welchem Gewicht HD zu empfehlen ist; m.W. dürfte unter konservativer Betrachtungsweise die Grenze bei 70/75 KG liegen. Doch, jeder Fall ist einzeln zu bewerten.
Es führt hier zu weit, noch weiter auf Probleme einzugehen, die durch das Übergewicht entstehen. Übrigens, bist Du auf der TP-Liste? Es könnte gut sein, daß Übergewicht ein Ausschlußfaktor hierfür darstellt.

Ansonsten Kopf hoch. Falls Du noch Fragen hast melde Dich.

Salo 1 werde ich noch w/Kt/V anschrei ben.

Gruß
Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 25 Apr 2002 22:50 #28912

  • rudi
  • rudis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
25.4.02

Salo 1,
herzlihcen Dank für Deinen Hinweis. Mich interessiert jedoch, aus welchem Grunde ein Kt/v von nur etwas über 2 ausreichend sein soll. Das von Dir genannte Volumen ist sicherlich aus Standardgröße anzusehen (8 L. tgl. X 7 Tage plus UF plus Urin?), da es auf die tatsächlichen Gegebenheiten ankommt.

Gruß

Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 29 Apr 2002 09:07 #28951

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rudi
Verstehe Deine Fragen nicht so ganz......
KT/V ist ein Wert der die Daten des jeweiligen Patienten berücksichtigt. Gemäss DOQI Guidelines ist ein Wert von 2.0 pro Woche die untere Grenze. 3.0 ist praktisch ohne extreme Restfunktion nicht möglich.
Grüsse
Lo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD - ERnährung - Gewichtszunahme 29 Apr 2002 09:49 #28952

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Rudi,

danke für deine antwort. Ich kann dich leider nicht (mehr) nachvollziehen. In meinen augen fällst du genau auf die ganzen statistischen werte rein, die eben nicht immer den einzelfall wiedergeben. Es mag schon sein, dass PD bei einigen auszuschließen ist, doch das kann sicherlich nicht über ferndiagnose per chat o.ä erfolgen. Die, die mich für die PD überzeugten, haben inzwischen 25 jahre erfahrung und das zählt für mich doch erheblich mehr. Auch gehört immer der blick auf das ganze dazu, und bei mir verstekct sich eine 30- jährige krankheitsgeschichte. Mein problem ist nicht die leistungsfähigkeit der dialyse, sondern dass ich die glucose zu schnell verstoffwechsle. Da war dein hinweis auf cykler hilfreich, das habe ich zwischenzeitlich besprochen und das geht. Und wdegen transplantation: gewicht allein ist nie ein grund für oder gegen, das wäre sehr einfach gedacht und gehandelt. Sagen jedenfalls die experten meines t-zentrums. Alles gute
hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)