Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie lange hält das Bauchfell ? 27 Jun 2002 18:33 #29981

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen !

Wie lange kann man eigentlich CAPD machen; d.h. wie lange spielt das Bauchfell mit?
Soweit ich informiert bin, wird es ja durch die Dialyse sozusagen kaputt oder ?
Wie siehts mit dem Heben von schwereren Gegenständen aus ?

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange hält das Bauchfell ? 28 Jun 2002 13:56 #29994

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hoffe es hält etwas. Mache schon 5 Jahre CAPD, und habe jetzt auf Physioneal umgestellt um das Bauchfell zu schonen. Mit heben wäre ich vorsichtig. Nicht über 20 KG, sonst Gefahr von Leistenbruch - hatte ich schon mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange hält das Bauchfell ? 28 Jun 2002 14:12 #29995

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

meines Wissens liegt der Durchschnitt bei ca. 5 Jahren. Ich weiß aber von Leuten, die schon 7-8 Jahre PD machen. Zwischenzeitlich werden die Lösungen immer besser - je nach Anbieter - so dass die Chancen sicherlich gut sein dürften, dass zukünftig die PD noch länger durchführbar ist. Kaputt geht das Bauchfell in dem Sinne nicht. Es verklebt, und dieses verkleben ist bei den neuen Lösungen eben nicht mehr so schlimm.
In Manchen Zentren wird auch gesagt, dass PDler nur bis 10 kg heben sollen.
Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange hält das Bauchfell ? 28 Jun 2002 18:43 #30001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich dachte es verkalkt durch die Zuckerlösung.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange hält das Bauchfell ? 28 Jun 2002 19:50 #30003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nein, das wär mir jetzt neu, zucker klebt, das hat mit kalk nicts zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie lange hält das Bauchfell ? 28 Jun 2002 23:37 #30010

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ich habe nach 6 Jahren die ersten Probleme mit der CAPD bekommen, aber noch ein 3/4 Jahr bis zu meiner TX durchgehalten (es soll auch Leute geben, die das schon 10 Jahre machen). Von den neuen, schonenderen Lösungen habe ich aber noch nicht profitiert. Mein Doc hat mir erklärt, dass die Zuckermoleküle das Bauchfell ausleiern, denn der Zucker geht ja in den Körper über bei der PD. Es würde schließlich porös, so dass der Zucker zu schnell in den Körper übergeht und eine ausreichende Ultrafiltration unmöglich macht (ich habe einfach kein Wasser mehr rausbekommen). Je disziplinierter man mit dem Trinken ist, desto weniger ist man auf die stark zuckerhaltigen Lösungen angewiesen und kann so durch Verwendung von schwächeren Lösungen das Bauchfell schützen.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.