Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD oder HD 19 Jul 2002 20:13 #30480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin seit 3 Jahren an der HD - möchte nun aber auf Grund beruflicher Veränderungen CAPD machen. Nun bin ich aber doch recht skeptisch, denn einerseits hab ich gelesen das Verfahren ist mindestens genau so gut wie die HD und schonender andererseits rät z.B. die Dialysefibel von der PD ab. Würde mich gerne mit einem PD Patienten unterhalten. Schön wäre es wenn sich jemand aus dem Raum Berlin bei mir meldet.
Vielen Dank im vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder HD 20 Jul 2002 00:15 #30487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo hansie1811,
schau mal bei heimdialyse-online.de dort findest du regionale adressen für beratung und austausch von betroffenenfür betroffene. ich weiß dass es in berlin einige gibt.
gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder HD 20 Jul 2002 20:07 #30503

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hansi,

ich habe ein Jahr CAPD gemacht und musste abbrechen, weil die Dialyseflüssigkeit über Kappilaren ins Zwerchfell lief (seltene Komplikation). Ich war sehr zufrieden mit der CAPD, sehr unabhängig und beschwerdefrei. Ich habe zB. auch am Arbeitsplatz dialysiert. Der Nachteil ist, dass der ganze Tag durch dies Verfahren strukturiert wird und man seine Zeiten einhalten muss. Der Vorteil der HD: gemacht und aus dem Sinn.

Warum also nich?

lexix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder HD 21 Jul 2002 08:25 #30514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hansie, vergiss was in der Dialysefibel über CAPD steht - das ist eher eine Unverschämtheit als eine Information. Ich glaube der Autor hat nicht sehr viel Ahnung. Hier im Forum hat es doch sicher einige Leute aus berlin, die Dir ein gutes Zentrum für ein Infogespräch empfehlen können. HALLO meldet EUCH......
Hast Du noch Urinausscheidung??
Grüsse
jack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder HD 21 Jul 2002 17:09 #30531

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe noch ein bischen Restausscheidung. Ist aber schon deutlich weniger als vor einem Jahr...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder HD 31 Jul 2002 08:25 #30699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hansie,
ich habe 5 Jahre CAPD mit verschiedenen Systemen von verschiedenen Herstellern betrieben. in diesen 5 Jahren hatte ich kein einziges mal Probleme. Ich hätte es auch gerne weiter gemacht aber das Bauchfell hat an Filterleistung nachgelassen. Damals gab es aber noch keine Alternativ Lösungen. Baxter und Fresenius sogar Gambro bieten mittlerweile Lösungen an die einen Zuckeraustauschstoff enthalten und sogut wie keine Glucose abbauprodukte enthalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder HD 01 Aug 2002 14:58 #30734

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Hansie,
ich bin erst neuer CAPD-Patient ( seit 20.01.02 ) und ich habe vorher noch keineArt von anderer Dialyse gemacht. Ich kommen damit sehr gut zurecht und derArzt ist auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Schönste ist ja, ich kann essen und trinken was immer ich möchte, da meine Blutwerte dies zulassen. ich bin übrigens 55 Jahre vom Beruf Konditormeiset, kann leider kaum noch arbeiten. Mein Wohnsitz ist Lutherstadt-Wittenberg. Solltest Du interesse haben mit mir in den Meinungsaustausch zu treten, laß es mich über diesen Weg wissen . Ich werde Dir dann meine Mailadresse senden.
Gruß
Hans-Siegfried

on 19. Jul 2002 20:13 hansie1811 wrote:
> Bin seit 3 Jahren an der HD - möchte nun aber auf Grund beruflicher
> Veränderungen CAPD machen. Nun bin ich aber doch recht skeptisch, denn
> einerseits hab ich gelesen das Verfahren ist mindestens genau so gut wie die HD
> und schonender andererseits rät z.B. die Dialysefibel von der PD ab. Würde mich
> gerne mit einem PD Patienten unterhalten. Schön wäre es wenn sich jemand aus dem
> Raum Berlin bei mir meldet.
> Vielen Dank im vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder HD 11 Aug 2002 17:51 #30877

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Richtigstellung
Fresenius und Gambro bieten CAPD Systeme an die zwei Lösungskompartimente haben und weniger Glucoseabbauprodukte entahlten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD oder HD 16 Okt 2002 20:31 #31980

  • Sommersonne
  • Sommersonnes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hansie.ichkann Dir nur die CAPD empfehlen.Es geht Dir besser.Du bist unabhängiger.Nachteil man muss 4x am Tag den Beutel wechsel, 1/2 Std.Du darft mehr essen als bei der HD z.B.Frisches Obst,mal ein Stück Marzipan,auch mal etwas geräuchtertes.Gruss Sommerssonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.