Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CCPD 26 Jul 2002 10:37 #30631

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
stimmt es, dass man CCPD nicht mehr im Erwachenalter ausreichend durchführen kann? Kann mir jemand, der schon Erfahrung darin hat, Näheres dazu sagen.

Danke Stefka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CCPD 26 Jul 2002 12:51 #30634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
is das die Maschine für nachts?? Wenn ja, mach ich es, muss aber tagsüber noch 2 Wechsel mach, sonst reichts nicht aus! // M 33J 176 cm 70 KG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CCPD 26 Jul 2002 16:53 #30641

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die wahl des Verfahrens CAPD oder CCPD ist unabhängig vom Alter eine medizinische Entscheidung. Wenn das Bauchfell normal oder langsam transportiert, ist die CAPD das bessere Behandlungsverfahren, da eine lange Verweilzeit im Bauch sinnvoll ist. Dafür braucht man halt keine (Krach machende) Maschine.

Wenn das Bauchfell jedoch schnell oder sehr schnell transportiert, dann ist die CCPD mittels Cycler das bessere Verfahren, da an der Maschine die kürzeren Verweilzeiten des Dialysats eingestellt werden können.

Zunächst macht jeder Patient für 4 Wochen CAPD. Dann führen wir den PET-Test durch, der mir Informationen zur Transportgeschwindigkeit des Bauchfells gibt. Danach wird das endgültige Dialyseregime festgelegt. Mindestens ein Mal jährlich sollte der PET-Test dann überprüft werden, bei Problemen auch früher.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CCPD 26 Jul 2002 17:09 #30642

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es wurde bereits ein PET-Test durchgeführt. Daraufhin wurde das Dialyseregime geändert. Die Verweilzeiten wurden von durchschnitlich 52 min. auf 36 Min. verkürzt (10 Zyklen, 20l, 1,9l) Es ging mir nach einer Woche ziemlich schlecht. Mache jetzt wieder 9 Zyklen, 17,5 l, 1,9l 11 Std.
Kann damit aber den Harnstoff von 130 nicht senken.
Bin 16 Jahre, 170m, 52 kg. Bringt jetzt schon ein Beutelwechsel zusätzlich Erfolg? Oder gibt es eine andere Möglichkeit!

Stefka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CCPD 26 Jul 2002 20:02 #30644

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist ja heftig kurz. Ich hab Zeiten von 3,5 Std an der Maschine. Z.Z 10 Liter 3 Wechsel a2,5 Liter letzter Wechsel 2 L, dann noch 2 Beutel a 2 L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CCPD 01 Aug 2002 09:52 #30730

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sehr geehrter Dr. Grieger,
bitte antworten Sie doch auf meine Re: CCPD vom Freitag, 17:09
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CCPD 15 Aug 2002 12:14 #30938

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stefka.

Ich war in Urlaub, so dass ich erst heute antworten kann. Hier geht es um eine individuelle Gesundheitsberatung. Dies ist mir durch das Heilberufegesetz nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Nephrologen, damit er ein Dialyseregime findet, mit dem Sie optimal dialysiert sind.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.