Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD und Beruf 05 Aug 2002 23:13 #30780

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin neu auf Dialyse-Online. Mache seit 09/00 CAPD. Die Nierenerkrankung und Dialysepflichtigkeit kamen nach der Geburt meines Sohnes im Mai 2000 für mich wie aus heiterem Himmel. War nach dem Mutterschutz erstmal krankgeschrieben, habe dann auf Anraten meiner Krankenkasse EU-Rente beantragt. Seit 05/01 arbeite ich wieder in meinem Beruf als Buchhalterin, aber nur 15 Std./Woche und meist zu Hause mit freier Zeiteinteilung. Mein Sohn soll ab Ende 2002 in den Kindergarten. Ich möchte dann wieder mehr arbeiten, möglichst auch wieder in der Firma. Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit CAPD auf der Arbeit? Wie habt Ihr Euch das organisiert? Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Beruf 06 Aug 2002 09:25 #30785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo susanne,
ich mache seit 3 jahren capd und arbeite seit 2,5 jahren wieder ganztags. meine firma unterstützt mich insofern, dass mir der sanitätsraum uneingeschränkt zur verfügung gestellt wird. da mein dialyseregime (ich bin auf baxter) zur zeit noch relativ locker ist, habe ich keine probleme, mir alles einzuteilen. ich mache drei wechsel, morgens um 6 uhrzuhause , mittags 12 uhr in der pause/firma und dann noch einmal um 16 uhr daheim. um 20 uhr lasse ich auslaufen, da ich nachts leer bleib. morgens den ersten beutel muss ich natürlich einen 2,27er beutel nehmen, sonst bleibt zuviel flüssigkeit drin. ausscheidung habe ich noch gute.
manchmal würde ich mir wünschen, auch zuhause arbeiten zu können, da ist man doch etwas freier in der einteilung usw., aber in meinem job ist das nicht möglich. eine standleitung würde mir die firma sicher nicht legen :-)
wenn du noch mehr wissen willst, schreib mir einfach:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Beruf 06 Aug 2002 13:05 #30791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich arbeite auch derzeit volle 8 Std. Mittags mache ich einen Beutelwechsel in der Firma. Ein Raum wurde mir zur Verfügung gestellt. Ansonsten morgens um 6, dann Nachmittag zwischen 16 und 17Uhr und den letzten Beutelwechsel zw. 9 und 10 Uhr. Der letzte Beutel ist Extraneal, da ich nur noch 400ml Ausscheidung habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Beruf 07 Aug 2002 20:43 #30824

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo suse, bin seit fast sieben Jahren an der Capd, habe keine Ausscheidung mehr und dialysiere nachts problemlos mit dem Cycler; tagsüber mache ich im Büro einen Beutelwechsel, gerade so, wie Zeit ist. Würde Dir auch wenn möglich einen Cycler empfehlen (wenn das mit Kind möglich ist wegen aufstehen und so), dann bist Du tagsüber zumindest unabhängiger.
Gruß Star

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Beruf 08 Aug 2002 10:26 #30832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Star,
kannst du mir sagen welches Programm du mit dem Cycler fährst. Ich habe auch einen Cycler jedoch einige Probleme.
Danke im voraus
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Beruf 08 Aug 2002 17:38 #30837

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susi,
sprech doch mal mit dem Kuratoriumnfür Heimdialyse, mir wurde damals angeboten daß das kuratorium die Kosten für den umbau eines Raumes bzw. in geeignet machen (Waschbecken, Wasseranschluß, Fenster und Tür..),
las ruhig mal auf ein Gespräch zwischen Kuratorium und deinem arbeitgeber ankommen lassen, die vom kuratorium sind ganz einfülsam und schaffen es fast jedesmal den Chef davon zu überzeugen dir einen Raum zuverfügung zustellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Beruf 04 Sep 2002 09:51 #31145

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne
ich mache zwar erst seit Februar CAPD, ich denke ich kann dir trotzdem einige tips geben, ich gehe vollzeit 8 Stunden arbeiten (manchmal schon ganz sch??¶n stressig....vielleicht verringere ich mal auf 6 Stunden), mein AG war total entgegenkommend, ich mache dialyse in meinem b??Â?ro, das integrationsamt (dem versorgungsamt untergliedert) hat auch finanziell geholfen, ein waschbecken wurde eingebaut und zus??¤tzliche Jalousien (hat alles integrationsamt bezahlt) au???¸erdem bekommt mein AG noch Minderleistungen f??Â?r mich, das ist nicht wenig jeden monat, ich war ganz sch??¶n hartneckig, sonst h??¤tte der AG nichts bekommen, aber ich bin froh noch arbeiten zu gehen....sonst f??¤llt einen ja die decke auf den kopf....viele gr??Â????¸e vicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.