Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Duschen und Verbandswechesl ? 14 Okt 2002 14:06 #31935

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin seit 8 Wochen auf Baxter CAPD, läuft sehr gut. Das Krankenhaus hatt mir jetzt erlaubt zu Duschen. Ich fühle mich aber in diesem Punkt noch sehr unsicher(Angst vor Infektion). Wie duscht man am besten. Und wie haltet ihr es mit den Verbandswechseln. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss straelra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Verbandswechesl ? 14 Okt 2002 16:45 #31940

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hoi, erst mal..
also ich Dusche mit abgeklebten Katheter (evtl neues Pflaster) dann mach ich den Verbandswechsel mit Octisept und lege keinen Tupfer rein. Das mach ich seit vier Jahren so und habe keine Probleme mehr. Auf keinen Fall Wasserstoffperoxid nehmen, dass Zeug taugt nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Verbandswechesl ? 15 Okt 2002 10:24 #31949

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Anfangs dachte ich, dass ich immer alles abkleben muß, damit kein wasser an den exit kommt. Nach 8 wochen und gutem exitzustand mache ich es wie duke, schlauch und pflaster etwas abkleben, damit es beim duschen nicht abgeht und rumhängt, sofort nschließend verbandswechsel wie sonst auch. Null probleme damit.
Einfach ausprobieren und alles gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Verbandswechesl ? 15 Okt 2002 12:17 #31950

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, zum Duschen habe ich das Pflaster entfernt, nur den Katheter fixiert, damit er keinen Zug hat. Anschließend habe ich den Austritt mittels einer sterilen Kompresse abgetrocknet und mit einer mit Wasserstoffperoxid getränkten Kompresse gereinigt. Da der Exit trocken sein muss - Keime lieben feuchtes Milieu -, habe ich ihn dann für etwa 15 Minuten an der Luft gelassen und dann einen neuen Verband aufgelegt. Alles Gute wünscht Dir Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Verbandswechesl ? 24 Okt 2002 22:38 #32101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich mache seit über 2 Jahren CAPD und handhabe das beim Duschen so: Duschen mit Verband, Katheter dabei mit Pflasterstreifen fixieren. Erst ganz normal Haare und Körper waschen, dann löse ich den Verband ab, spüle den Exit mit Sanalind und anschließend mit der Handbrause von oben mit Wasser ab. Zum Abtrocknen lege ich mir eine sterile Kompresse auf den Exit, ziehe meinen Bademantel drüber und fixiere die Kompresse und den Katheter mit dem Gürtel des Bademantels. So kann der Exit abtrocknen und es kommen keine Keime oder Fusseln oder Haare dran. Dann mache ich mich soweit fertig. Zum Schluß entferne ich dann die Kompresse und fixiere den Katheter mit einem Pflasterstreifen. So kann der Exit noch ein paar Minuten an der Luft abtrocknen und dann kommt der neue Verband drauf. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Habe noch nie Probleme mit dem Exit gehabt. Gruß Suse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Duschen und Verbandswechesl ? 24 Okt 2002 22:38 #32102

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich mache seit über 2 Jahren CAPD und handhabe das beim Duschen so: Duschen mit Verband, Katheter dabei mit Pflasterstreifen fixieren. Erst ganz normal Haare und Körper waschen, dann löse ich den Verband ab, spüle den Exit mit Sanalind und anschließend mit der Handbrause von oben mit Wasser ab. Zum Abtrocknen lege ich mir eine sterile Kompresse auf den Exit, ziehe meinen Bademantel drüber und fixiere die Kompresse und den Katheter mit dem Gürtel des Bademantels. So kann der Exit abtrocknen und es kommen keine Keime oder Fusseln oder Haare dran. Dann mache ich mich soweit fertig. Zum Schluß entferne ich dann die Kompresse und fixiere den Katheter mit einem Pflasterstreifen. So kann der Exit noch ein paar Minuten an der Luft abtrocknen und dann kommt der neue Verband drauf. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Habe noch nie Probleme mit dem Exit gehabt. Gruß Suse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.