Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hautprobleme 25 Nov 2002 15:24 #32551

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe seit längerer Zeit bräunlich gefärbte Haut an den Unterschenkeln. Der Arzt meint, eine messbare Nervenschwäche in Richtung Neuropathie. Hat jemand damit Erfahrung? Wolfango

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautprobleme 25 Nov 2002 16:01 #32553

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Meine Mutter hatte auch bräunliche Verfärbungen an den Unterschenkeln. Ohne andere Symptome, Schmerzen oder ähnliches. Seit sie transplantiert ist (etwas mehr als 1 Jahr) geht die Verfärbung zurück. Sie hat sich mal nach dem Grund erkundigt, aber so weit ich mich erinnere, hing es einfach mit der Dialyse zusammen bzw. dem Fehlen einer der vielen Funktionen der Nieren.

Vielleicht hat diese Verfärbung ähnliche Gründe wie Altersflecken, eine Mangelerscheinung oder so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautprobleme 26 Nov 2002 00:44 #32564

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja ich kenn das, bin seit 2 jahren an der dialyse und habe auch diese flecken, nun mittlerweile sind diese flecken ueberall an meinem koerper, ich muß mich taeglich eincremen sonst wenn ich am dialysator haenge ueberal schuppen liegen. Kann auf die dauer ganz schoen mitnehmen. Bin ich auch selber schuld denk ich da ich nie zum artz bin. nunja nun muß ich damit leben..wuensch euch alles gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautprobleme 27 Nov 2002 12:56 #32590

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo wolfgango,
solche dunklen Flecken auf der Haut habe ich auch, unmittelbar über den Sprunggelenken. Ich dachte es würde an der mangelnden Durchblutung liegen, da meine Gelenke durch Arthrose nicht mehr voll beweglich sind. Wie ich jetzt hier lese, kommt die Verfärbung aber auch bei anderen Dialysepatienten vor. Also wird doch die Nierenerkrankung bzw. Dialyse die Ursache dafür sein.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautprobleme 27 Nov 2002 15:17 #32592

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wolfango.

Hautprobleme bei Dialysepatienten können vielfältiger Art sein. Eine Neuropathie macht nach meinem Wissen jedoch keine Hautveränderungen. Sie kann jedoch ein Hinweis auf eine Unterdialyse sein und die Flecken können durch Ablagerungen ausgelöst worden sein. Hier ist eine Inspektion durch einen Arzt oder Hautarzt notwendig, um eine Diagnose zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.