Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage an Dr. Grieger- Eiweiss/ Glucose 07 Jan 2003 17:34 #33096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Tag Dr. Grieger
Bei einer Restfunktion mit einer Urinausscheidung von ca. 500ml und einem Krea von 0,7 mmol/24 h resp. 79.1mg ist es da normal , dass das Eiweiss noch stark erhöht ist 420mg/ 24 h? Können Sie mir auch noch sagen, wo sich der Normalwert der Glucose Im Dialysat nach einer Verweildauer von 4 Std. (Beutel mit 2.3% Glucose) befindet? Da ich selbst Laborantin bin, interessiert mich dies besonders.
Besten Dank für Ihr Bemühen.
E.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr. Grieger- Eiweiss/ Glucose 15 Feb 2003 11:03 #33866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo E.S.

Eine Proteinurie von weniger als 500 mg am Tag ist wird als milde Proteinurie bezeichnet, 0,5 -3 g als mittelschwer und >3g/Tag als schwere Proteinurie. Proteinurie ist häufig ein Zeichen einer Schrankenstörung der Nierenkörperchen (Glomeruli). Diese besteht auch bei eingeschränkter Nierenfunktion weiter.
Normbereiche für den Zucker im Dialysat gibt es nicht. Es kommt immer zu einem Fließgleichgewicht, das abhängig ist vom Blutzucker und der Flüssigkeitsverschiebung während der Dialyse.

Mit besten Grüßen.
Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.