Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hallöchen :o) 15 Feb 2003 13:58 #33870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute :o)

Ich habe mal wieder einen neuen Spleen und weiß noch nicht mal so genau ob ich überhaupt geeignet bin. Am besten erzähle ich erst einmal worum es geht. Ich mache jetzt seit fast 18 Jahren HD. Im Moment überlege ich mir öfters ob ich nicht auf CAPD oder CCPD (wo liegt der genaue Unterschied??) umsteigen soll!? Das Problem ist das ich mit der HD immer mehr Schwierigkeiten habe. Das wurde während einer Nachtdialyse besser. Die wurde aber in unserem Zentrum eingestellt und ob ich das Wechseln in ein anderes Zentrum von der Krankenkasse genehmigt bekomme, ist noch nicht entschieden.

Also habe ich mir einen Wechsel auf CAPD/CCPD überlegt (natürlich nur wenn ich den Zentrumswechsel nicht genehmigt bekomme).

Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen. Der Katheter für die PD wird ja in den Bauch eingesetzt-so viel weiß ich schon mal ;o)
Wie sieht das ganze aus wenn man den Bauch schon ziemlich vernarbt hat? Ist eine PD dann überhaupt möglich?
Ich hatte auch nach einer Blindarmentzündung eine Bauchfellentzündung. Wie sieht es unter diesen Voraussetzungen aus?! Durch etliche Operationen ist der Bauch innerlich natürlich auch relativ vernarbt. Hat einer von Euch Erfahrung damit?

Ich bin für alle Antworten/Tips zu dem Thema sehr dankbar-

schöne Grüße von Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallöchen :o) 15 Feb 2003 22:18 #33886

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanja
Ich habe 3 Kaiserschnitte und auch einige kleinere Sachen gehabt, aber das hat nicht allzuviel gemacht. Aber die Gebärmutter habe ich auch nicht mehr. Es kommt aber sicher auf die Arten der Operationen an.
Der Schlauch liegt ca.1cm neben und unter dem Nabel, aber das ist individuell. Dann kommt schon eine kleine Veränderung der Figur hinzu, vorallem wenn du schlank bist. Zwei Liter im Bauch, dass merkt man oder sieht man schon etwas an. Aber dran gewöhnen tut man sich sehr wohl.Einige merken auch beinahe nichts.
Wenn alles o.k. ist , ist es wirklich eine gute Sache, tu kannst dir alles selbst einwenig planen und du musst nicht immer ins Spital.
Gute Entscheidung, aber dein Arzt wird schon abklären müssen, ob es geht, da du auch schon eine Bauchfellentz. hattest.
Gruss und alles Gute
edith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallöchen :o) 16 Feb 2003 16:16 #33900

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Tanja, alles richtig, was edith ausführte. Du solltest aber noch ebdenken, wie das mit der Restausscheidung ist, falls überhaupt vorhanden. Gerade weil du schon lange HD machst, vermute ich, dass du wenig/keine Restausscheidung hast, und dann wird CAPD etwas schwieriger (vom Wassserhaushalt). Dies und die Frage der Vernarbung offen mit dem Doc ansprechen, und dann kannst dud cih entscheiden. Alles Gute dazu hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallöchen :o) 18 Mai 2003 01:05 #35607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hee Tanja, willst CAPD machen ?!?!?!??!!!! Wie kommt diese Wandlung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallöchen :o) 20 Mai 2003 18:48 #35694

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Holger!

Das ist schon ne Zeit lang her. Ich hatte mir das überlegt, für den Fall das die Nachtdialyse in Mayen nicht durchgeht bei der Kasse. Sie ist aber durch und klappt suuper gut :o)
Das mit der CAPD hat sich eh erledigt...durch die ganzen Bauch OP`s die ich hatte und die Bauchfellentzündung ist CAPD eh nicht drin.

Bussi Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PD und Restausscheidung 11 Okt 2003 14:14 #39341

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander,

mensch lernt ja nie aus, deshalb möchte ich gern mal wissen, was PD mit Restausscheidung zu tun hat. Daß die restausscheidung bei PD generell länger erhalten bleiben soll, habe ich ja schon mal gehört oder gelesen, aber als Voraussetzung der PD? Das leuchtet mir leider nicht unmittelbar ein. Für Aufklärung bin ich dankbar. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.