Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hallöchen :o) 15 Feb 2003 13:58 #33870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute :o)

Ich habe mal wieder einen neuen Spleen und weiß noch nicht mal so genau ob ich überhaupt geeignet bin. Am besten erzähle ich erst einmal worum es geht. Ich mache jetzt seit fast 18 Jahren HD. Im Moment überlege ich mir öfters ob ich nicht auf CAPD oder CCPD (wo liegt der genaue Unterschied??) umsteigen soll!? Das Problem ist das ich mit der HD immer mehr Schwierigkeiten habe. Das wurde während einer Nachtdialyse besser. Die wurde aber in unserem Zentrum eingestellt und ob ich das Wechseln in ein anderes Zentrum von der Krankenkasse genehmigt bekomme, ist noch nicht entschieden.

Also habe ich mir einen Wechsel auf CAPD/CCPD überlegt (natürlich nur wenn ich den Zentrumswechsel nicht genehmigt bekomme).

Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen. Der Katheter für die PD wird ja in den Bauch eingesetzt-so viel weiß ich schon mal ;o)
Wie sieht das ganze aus wenn man den Bauch schon ziemlich vernarbt hat? Ist eine PD dann überhaupt möglich?
Ich hatte auch nach einer Blindarmentzündung eine Bauchfellentzündung. Wie sieht es unter diesen Voraussetzungen aus?! Durch etliche Operationen ist der Bauch innerlich natürlich auch relativ vernarbt. Hat einer von Euch Erfahrung damit?

Ich bin für alle Antworten/Tips zu dem Thema sehr dankbar-

schöne Grüße von Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallöchen :o) 15 Feb 2003 22:18 #33886

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanja
Ich habe 3 Kaiserschnitte und auch einige kleinere Sachen gehabt, aber das hat nicht allzuviel gemacht. Aber die Gebärmutter habe ich auch nicht mehr. Es kommt aber sicher auf die Arten der Operationen an.