Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Körperliche Voraussetzungen 17 Feb 2003 15:21 #33930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe heute mit einer Dialysepatientin ( HD ) gesprochen, die mir sagte, daß die CAPD nur bedingt einsetzbar ist.
Lt. ihrer Meinung kann Sie z.B. nur bei eher kleinen und zierlichen Personen eingesetzt werden.
Stimmt das, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Spielt das Gewicht der Patientin eine Rolle ?

Gibt es im Forum auch Patienten, die schon etwas älter sind und sich für diese Dialyseart entschieden haben.
Meine Mutter ist 67 Jahre alt und ich versuch herauszufinden, ob man CAPD auch bei älteren Menschen machen kann.

Liebe Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperliche Voraussetzungen 17 Feb 2003 17:40 #33933

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo liebe Susanne,

möchte Dir und vor allem Deiner Mutter vieles der Angst nehmen. Ich kann Euch gut verstehen. Ich selbst habe seit 16 Jahren den Gedanken mit mir herumgetragen, irgendwann dialysepflichtig zu werden. Nun, seit dem 21.01.2003 bin ich CAPD-Patient, also ein ganz frisches Beuteltier...*hihi. Ich bin 34 Jahre jung. Für mich stand schon sehr lange fest, dass ich PD machen will, weil diese Art der Dia für mich mehr Vorteile bringt. Obwohl ich auch nicht gerade der Schlankste bin (bei 1,75 m Größe wiege ich 79 kg), meinte mein Nephrologe, PD sei kein Problem. Allerdings sollte man wohl die 90 kg-Grenze als Mann nicht überschreiten. Wie das bei Frauen ist, weiß ich nicht. Das Alter ist grundsätzlich kein Kriterium, sich gegen die PD zu entscheiden. Ich komme bisher sehr gut klar damit, wollte vor allem wegen meiner größeren Freiheit und der Tatsache, dass ich berufstätig bin und bleiben will, PD machen. Ich gebe ja zu, ein klein wenig Angst vor der Punktion hätte ich natürlich auch. Aber entscheidend war wirklich, dass ich nicht 3 Tage/Woche verliere. Dann könnte ich mich als Selbständigen gleich begraben. Deine Mutter darf keine oder wenige Narben auf dem Bauch haben. Die körperliche Konstitution, d.h. die Größe oder das Erscheinungsbild spielen keine Rolle. Richtig ist, dass die PD im Durchschnitt ca. 4-5 Jahre durchgeführt werden kann. Dann läßt das Bauchfell nach und man muß HD machen. Es gibt aber auch Einzelfälle, die 10 Jahre und länger PD gemacht haben. Entscheidend für die Anwendbarkeit der PD ist vor allem, die Glucosekonzentration so gering wie möglich zu halten, so lange das möglich ist. Grundsätzlich empfehle ich das System von BAXTER. FRESENIUS, hört man immer wieder, ist öfters mängelbehaftet. Falls Ihr noch Fragen habt, bitte meldet Euch!
Ansonsten Alles Gute! Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperliche Voraussetzungen 17 Feb 2003 18:42 #33940

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne,
auf den Tag genau, jedoch ein Jahr früher, wie das beuteltier2, begann ich mit der Dialyse. nur hatte ich nicht so viel Zeit wir Björn und Deine Mutter. Doch mein Nephrologe hatte mir im Dezember schon ein Heft gegeben, in dem alle bekannten Arten der Dialyse brschrieben wurden und in dem auch die Vor- und Nachteile standen. Da habe ich mich ebenfalls für die CAPD entschieden, aus den gleich Gründen wie Björn, nur daß ich nicht mehr arbeuten kann.
Mit etwas Überlegen ( es stimmten einige andere Werte nicht ) war er damit einverstanden. Ich bin 56 Jahre und hatte auch bis dahin keine Narben am Bauch.
In diesem Jahr hat man mich umgestellt auf CCPD, dann macht den Beutelwechsel ein Maschine und ich habe den ganzen Tag keine Flüssigkeit im Bauch, aber dies ist nicht bei allen so, auch kann diese Methode nicht sofort angewendet werden, soweit ich informiert bin.
Ich würde mich immer wieder für eine dieser Methode entscheiden.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung
hansieg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperliche Voraussetzungen 18 Feb 2003 07:56 #33949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi susanne
und auch hier noch eine Antwort. Die Grösse und die Muskelmasse spielt schon eine Rolle. Einen Body Builder mit 2m und ohne Nierenrestfunktion mit PD zu bahandeln ist wirklich fast nicht möglich. Aber durchschnittlich grosse Menschen mit normalem Muskelbau sollten kein allzu grosses Problem darstellen. Was Beuteltier wegen Qualität der verschiedenen Firmen festgehalten hat, kann ich nicht bestätigen. Die aussagen hier im forum bezogen sich alle auf das alte System der Firma. Das heute erhältliche ist dem anderen der amerikanischen firma weit überlegen... Aber da sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Alles Gute
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperliche Voraussetzungen 18 Feb 2003 10:06 #33954

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne
Das Alter ist eigentlich nicht so entscheidend, wenn man noch einigermassen auf den Beinen ist. Es ist wirklich nicht schwierig und man wird gut eingeschult. Aber mit dem Gewicht ist es wirklich schon etwas eine Sache. Mein Nephrologe hat mir gesagt, dass er die CAPD bei Menschen mit Uebergewicht nicht gerne empfiehlt. Denn die Glucosekonz. des Dialysates bringt eine zusätzliche Kalorienbelastung mit sich. Auch ist wahrscheinlich die effekt. der Dialyse nicht so gut wenn man viele Pölsterchen mitdialysieren muss.
Ich denke auch , dass das sicher auch eine Ueberlegung sein muss. Ist denn deine Mutter übergewichtig?
Herzliche Grüsse
edith
Ich habe das Glück, da ich 50kg bin 171cm gross, dass bei mir die Dialyse sehr gut stattfindet, wir haben nun auch bemerkt, wenn auch noch das kleine bisschen Restfunktion ausfällt, dass es auch noch geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperliche Voraussetzungen 18 Feb 2003 10:46 #33955

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Edith und Susanne
der Vorteil von Fett in diesem Falle ist der, dass man Fett nicht dialysieren muss. D.h. es zählt eigentlich nur die Muskelmasse - die erzeugt das Gift das raus muss.
Grüsse
salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperliche Voraussetzungen 18 Feb 2003 14:48 #33966

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Salo
Danke, mit dem Fett hast du natürlich recht. Aber die zusätzlichen Kalorien sollte man bei Gewichtsproblemen nach oben, schon miteinbestimmen.
Gruss
edith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperliche Voraussetzungen 18 Feb 2003 15:36 #33969

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Klar edith, das stimmt. Je nach Bauchfelltyp werden pro Tag etwa 200-400Kcal durch die PD verabreicht, was für manche aber auch von Vorteil sein kann.
Ach so und dann noch wegen Alter.... habe schon PD Patienten kennen gelernt die nahe an den 90 Jahren sind. Das sind zwar Ausnahmen.... aber es gibt sie!!!
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Körperliche Voraussetzungen 18 Feb 2003 21:28 #33986

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich habe CAPD vor 14 Monaten angefangen mit 97 kg und 190ch Größe, sei kein Problem, inzwischen hat diew Vergiftung so zugenommen, dass ich nun umsteige auch HD, trotz Restausscheidung von 1,5 l. CCPD kann man testen, ob es etwas bringt, war bei mir nicht der Fall. Inwieweit bei mir das Körpergewicht ausschlaggebend ist, kann ich nicht sagen und die docs auch nicht, aber ich habe auch ganz gut zugenommen mit den Glucosebeuteln.

Also: Ausprobieren, was einem gut geht und was sich für einen gut anhört, umsteigen kann man immer noch.

Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.