Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 12 Mär 2003 16:18 #34349

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle!!
Ich bin seit Januar 2003 Dialysepflichtig ud mache PD. Ich habe hier im Forum gelesen das einige von euch (oder Arbeitgeber) Arbeitsausfallzeiten von der Krankenkasse erstattet bekommen. Ich bin voll Arbeitsfähig und arbeite in zwei Schichtzeiten und muss deswegen ein bzw. zwei Beutelwechsel je nach Schicht durchführen (Fehlstunden im Monat ca.15). Ich habe meiner KK (AOK) darüber berichtet, denen ist so etwas aber nicht bekannt das Ausfallzeiten erstattet werden. Könnt ihr mir helfen? Oder ist vielleicht einer hier im Forum der die Auafallzeiten erstattet bekommt, der mir sagen kann wie e das seiner KK erlärt hat und was die gesagt haben. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus!!!!!!!

Gruss an alle
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 12 Mär 2003 23:55 #34358

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo daniela!
Ich habe von 92 bis 94 CAPD gemacht auch aufder Arbeit.Ich arbeite in einen SChichtbetrieb. Ich hatte damal pro Tag ca. 1SDT. Arbeitsausfall wegen CAPD. Meine Firma hat die Ausfallzeit von meiner KK wieder geholt. Dadurch hatte ich keine Finanziele einbussen.
Meine Firma kam mir problemlos entgegen.
Ich wünsche Dir daniela viel Erfolg.
Gruss Blume, ( Anita)
www.dialysepatienten-schweinfurt.de

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 13 Mär 2003 12:33 #34365

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Blume!!
Danke für deine Info.
Ich habe das meiner KK geschildert, die kennt aber so etwas nicht, daß die KK Arbeitsausfallzeiten übernimmt.
Bis dann und alles Gute!!
Heinz

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 13 Mär 2003 13:14 #34368

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Die Techniker Kasse will für den Verdienstausfall eine Bescheinigung vom Arbeitgeber. Dieser muss darin angeben, dass man während der Dialys unbezahlten Urlaub genommen hat. Zusätzlich wird noch eine Verdienstbescheinigung benötigt. Mit diesen Infos übernimmt die Techniker Kasse den Ausfall. Zumendest ist dies bei der Hämodialyse so.

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 14 Mär 2003 23:52 #34396

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
formloser antrag an KK für teilkrankengeld
ärtzliche bescheinigung über notwendigkeit
arbeitgeber muß bescheinigen fehlstunden werden nicht bezahlt
ich habe 10wochenstunden ausfallzeiten,da ich mittags zur dia. gehe.der antrag wurde ohne schwierigkeiten
genemigt.mit hilfe des Integrationsfachdiensthat alles prima funktioniert.
:-)wolfgang

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 15 Mär 2003 23:38 #34408

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bekopmme das Teilkrankengeld seit August 2002. Hab bei meiner BKK einen formlosen Antrag gestellt. Drei Tage später mündliche Genehmigung, 7 Tage später schriftliche Genehmigung. Meines Wissens ist das eine freiwillige Leistung. Meine BKK benötigte eine Verdienstbescheinigung meines Arbeitgebers sowie eine medizinische Bescheinigung meines Arztes. Für die Auszahlung muss mein Arbeitgeber monatlich eine Bescheinigung über die Fehlstunden schicken, ich schicke einen Auszahlschein meines Arztes und ein Sammeldialyseprotokoll. Dann läuft alles reibungslos.
Gruß
Monika

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 15 Mär 2003 23:38 #34409

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bekopmme das Teilkrankengeld seit August 2002. Hab bei meiner BKK einen formlosen Antrag gestellt. Drei Tage später mündliche Genehmigung, 7 Tage später schriftliche Genehmigung. Meines Wissens ist das eine freiwillige Leistung. Meine BKK benötigte eine Verdienstbescheinigung meines Arbeitgebers sowie eine medizinische Bescheinigung meines Arztes. Für die Auszahlung muss mein Arbeitgeber monatlich eine Bescheinigung über die Fehlstunden schicken, ich schicke einen Auszahlschein meines Arztes und ein Sammeldialyseprotokoll. Dann läuft alles reibungslos.
Gruß
Monika

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 18 Mär 2003 15:06 #34472

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Es gibt die Möglichkeit des Schwerbehindertenvertrauensmann/frau, dem Peronalrat/Betriebsrat mit dem Arbeitgeber eine Integrationsvereinbarung abzuschließen. In der kann man die Arbeitszeiten zugunsten des Arbeitnehmers (Dialysepatient) vereinbaren. Ich bekomme 2 Stunden pro Dialyse gutgeschrieben. Näheres und Beispiel einer Integrationsvereinbarung in meiner Homepage:
www.thomas-lehn.de/Beruf/Beruf_und_Arbeit.html
Gruß Thomas

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 18 Mär 2003 17:50 #34480

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo CAPD-ler,

da ich selbständig bin und keine Angestellten habe, wird mir von der BARMER keinerlei Arbeitsausfallzeit bzw. Verdienstausfall erstattet. Erstens kennt die BARMER hier vor Ort keinen einzigen Menschen, der PD macht (traurig..seufz), andererseits kann sich die Leistung der KK bei HD, und leider nur bei HD, was für mich völlig unverständlich ist, allein nur auf die Zahlung von Krankengeld beziehen, was aber voraussetzen würde, dass man arbeitsunfähig ist. Nun ist es ja leider so, dass man als PD-Patient generell nur kurzfristig tagsüber nicht arbeiten kann, während HD-Patienten an den Dialysetagen generell mindestens halbtags ausfallen, sofern sie überhaupt arbeiten können. Ist doch ungerecht und eine richtige Gesetzeslücke. Denn insgesamt auf den Monat hochgerechnet haben PD-Patienten genau solchen Zeitaufwand, um zu dialysieren, wie HD-Patienten. Nur weil der einmalige Aufwand zur Entgiftung nicht 5-6 Stunden, also einen oder einen halben Arbeitstag beträgt, sondern nur 20-30 Minuten, gilt man nicht als arbeitsunfähig. Also muß ich damit leben, weniger zu verdienen. Na toll! Oder kennt jemand in meiner spezifischen Situation einen Fall, wo eine Stelle diesen Verdienstausfall erstattet? Danke! Björn

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 19 Mär 2003 16:50 #34520

• hemago
  • hemagos Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 44
Hi Björn und andere Selbstständige an der CAPD, iach war immer den ganzen Tag unterwegs und konnte anfangs keine CAPD im Auto machen, habe mich das auch erst so nach 4 Monaten getraut. Bin dann zur KK und habe gefraht nach Krankengeld. Der etwas zynische KOmmentar war, dass ich ja nicht im eigentlichen Sinne krank bin, da ich ja voll arbeitsfähig bin und wegen einer halben Stunde Ausfallzeit kann kein Krankengeld gewährt werden. Wie Du das als Selbständiger dann auf die Reihe kriegst, sit Dein unternehmerisches Risiko. Kein weiterer Kommentar hemago

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 11 Jul 2003 10:56 #37079

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Die TKK schrieb mir folgendes:
Eine Übernahme von Verdienstausfall in Ihrem Fall durch die Krankenkasse ist leider nicht möglich, da es sich im rechtlichen Sinne nicht um eine Arbeitsunfähigkeit handelt. In Ihrem Fall handelt es sich vielmehr um eine arbeitsrechtliche Frage, die von Ihnen und Ihrem Arbeitgeber im Arbeitsvetrag geregelt werden kann.
Sieht so aus als wuerde die TKK vorgehen, wie sie grade lustig ist!?
Gruss
CAPD_RT

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 08 Jan 2004 15:00 #41494

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

hab eine persönliche Frage an dich. Wie hoch ist dieses Teilentgeld bei dir. Bei mir ist das anscheinend auch so berechnet worden, nur bekomme ich 35 Cent, was mir ehrlich gesagt zu wenig erscheint.

Gruß
Heiko

Re: Arbeitsausfallzeiten durch CAPD 08 Jan 2004 15:10 #41496

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wolfgang,

ich hab das genauso gemacht wie du, nur mit dem unterschied das sich mein Teilkrankengeld auf 35 Cent beläuft. Nach Angabe der BKK verdiene ich zuviel. Kann ich dir bestätigen, das ist nicht so, bin unterste Schiene. Wieviel bekommst du denn.

Bitte weiter um deine Hilfe da ich mir hier verarscht vorkomme, nur weil ich arbeiten gehe bekomme ich weniger als wie wenn ich 4 Wochen krankn geschrieben bin.

Danke Heiko

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.