Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage an Dr. Grieger 16 Jun 2003 11:59 #36397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dr. Grieger !

Ich bin 32 Jahre alt und seit 18 Jahren dialysepflichtig.
Seit Oktober 1997 habe ich CAPD bzw. CCPD gemacht bis April diesen Jahres. Seit dem ist die Ultrafiltration so gering, dass die Hämodialyse notwendig geworden ist.
Meine Frage nun:
Besteht die Möglichkeit, dass sich das Bauchfell nach einer Pause von einem halben Jahr soweit erholt, dass ich dann wieder CAPD machen kann ?
Danke für Ihre Antwort.
Gruß
Ivanka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr. Grieger 17 Jun 2003 10:43 #36416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hast du noch den Katheter drin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr. Grieger 17 Jun 2003 20:08 #36444

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja klar ! Ich spüle ihn alle 5 Tage, damit auch ja nichts passiert !

Gruß
Ivanka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr. Grieger 20 Jun 2003 15:53 #36533

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ivanka.

Leider kommt es nach einigen Jahren der Peritonealdialyse bei manchen Patienten zu strukturellen Veränderungen des Bauchfells, so dass dann eine adäquate Dialyse nicht mehr erfolgen kann und auf die Hämodialyse gewechselt wird. Da diese Veränderungen die Struktur des Bauchfells betreffen und auch noch nach Jahren (z.B. Gewebeproben bei Transplantation) nachweisbar sind, ist die Chance nur sehr gering, dass sich Ihr Bauchfell wieder erholt. Wenn aber der Katheter noch liegt, so kann ja vom Zentrum nach ein paar Monaten ein erenuter PET-Test gemacht werden, um die Leistung des Bauchfells zu überprüfen. Sollte es dann aber, wie häufig, keine Verbesserung geben, würde ich mir den Katheter entfernen lassen wegen der Infektionsgefahr.

Alles Gute.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.