Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD-Katheter 22 Jun 2003 13:49 #36566

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin 48 Jahre alt und seit 6 Wochen ein Beuteltier. Habe aber große Startschwierigkeiten mit der CAPD. Nach der Implantation des Katheters lief das Zeug nicht richtig ab, da der Katheter nicht richtig lag. Er lag von Anfang an nicht im Douglas-Raum und war hinterher sogar umgeschlagen und ins Zwergfell gerutscht. Dann 2. OP, dabei alter Katheter (Teckhoff) raus und zwei Tage später in einer 3.OP neuer Katheter (Oreopoulus-Zellermann) rein, jetzt läuft es zwar prima, aber es tut höllisch weh, wenn ich leerlaufe zund mich dann wieder fülle. Das Ding muss irgendwo zwischen Blase und Darm liegen und verursacht heftige Schmerzen, u.a. beim Wasserlassen, Stuhlgang, von meinem Sexualleben ganz zu schweigen, das ruht zur Zeit.
Kennt jemend diese Probleme und weiß, was man dagegen tun kann (außer Schmerzmittel nehmen, wie der Arzt empfiehlt) Sind es wirklich nur Irritationen von Blase und Darm durch den Katheter und lassen die noch nach oder liegt das Ding schon wieder falsch?
Die Implantation des neuen Katheters ist erst 14 Tage her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 22 Jun 2003 15:49 #36568

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo odysseus,
deine probleme mit dem katheter kann ich noch gut aus meinr ersten zeit erinnern.auf diese schmerzen ahtte mich auch vorher niemand hingewiesen. der katheter ist ein fremdkörper, auf den die umgebung mit reizung reagiert. das zeigt, daß man an stellen die man vorher nicht vermutet hat nerven hat. mit der zeit bildet der körper sog. fibrine, die sich um den katheter bilden, ihn stabilisieren, an ort und stelle fixieren. aber das dauert eine zeit. heute,nach fast zwei jahren spüre ich nichts mehr. nur noch wenn die blase entzündet ist.
eine möglichkeit ist, nicht alles rauslaufen zu lassen, sondern ein polster drin zu lassen.
es braucht einfach eine weile, bis de körper den fremdkörper annimmt.
hab geduld, es wird besser.
herzlichen gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 22 Jun 2003 20:23 #36575

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo odysseus,

diese Schmerzen hatte ich auch kurze Zeit nach der OP. Theodora hat recht. Man muß Geduld haben, das sollte sich geben. Auch jetzt noch ist es ein wenig schmerzhaft, wenn die Lösung einläuft. Ich mache jetzt 6 Monate CAPD. Bei mir haben damals die Schmerzen auch ein paar Tage, vielleicht sogar 2 Wochen, angehalten. Dann müßte es aber enden. Wenn nicht, gehe zum Arzt. Alles Gute! Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 24 Jun 2003 18:48 #36642

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke euch, Theodora und Björn!
Katheter-OP ist jetzt zweieinhalb Wochen her, bis jetzt ist es noch nicht besser geworden. Würde so gern demnächst wieder joggen gehen, aber mit dem Störenfried im Unterleib kann ich das wohl in nächster Zeit vergessen, hoffentlich nicht für immer!
Habt ihr eigentlich mit dem Gewicht zu kämpfen durch die CAPD? Der Körper nimmt ja ständig Glucose auf. Wie geht ihr mit dem Problem um? Der Arzt sagt, es wäre so, als wenn man jeden Tag eine Tafel Schokolade isst.
Liebe Grüße an euch beide
odysseus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 24 Jun 2003 23:45 #36645

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo, ich habe über 1 Jahr CAPD gemacht, Problem mit Katheder wie von Dir beschrieben hatte ich nicht, der hat sich bei mir sehr schnell eingefügt udn war problemlos. Riesenprobleme hatte ich mit der Glucose und damit dem Gewicht, ich bin dann auf Baxter Extraneal als Nachtbeutel umgestiegen, der ist glucosefrei aber u.U. auch mit Nebenwirkungen behaftet. Aber Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall, vor allem wenn Du sehr schnell Glucose in Fett verwandelst und du auch noch eine UF benötigst. Der Extranealbeutel hat bei mir über nacht ca. 700 ml Wasser gezogen.
Ich wünsch Dir und allen anderen Beuteltieren alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 25 Jun 2003 01:32 #36646

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hemago,
danke für deine Antwort.
Wie ich mit der Glukose gewichtsmäßig klarkomme, werde ich noch sehen. Ich denke, dazu ist es noch ein wenig früh, um das beurteilen zu können. Finde aber klasse, durch diesen Hinweis schon mal zu wissen, wie man diesem Problem begegnen kann.
Auch für dich alles Gute weiterhin.
Gruß
Odysseus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 25 Jun 2003 12:31 #36655

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo odysseus,
ja das gewicht - durch die glukose habe ich in den zwei jahren leider 17 kg zugenommen. jetzt cycle ich weil dadurch die verweildauer nicht so hoch ist. bei dir wird sicherlich in einiger zeit ein sog. pet-test gemacht, um zu sehen ob dei bauchfell schnell oder langsam transportiert. mit dem cyclen kann man das problem dann etwas, nicht ganz, in den griff bekommen. es ist eine zwickmühle. auch als pd-ler muß man ja etwas essen und es ist ein zeichen von gutem befinden, wenn man appetit hat. die pfunde wieder runter zu bekommen fällt mir zumindest sehr schwer.( weil bewegungsfaul) durch bewegung mehr verbrauchen als man zu sich nimmt, das ist glaube ich das einzige wirksame rezept dabei.
aber du joggst ja gerne, dann dürfte das problem sich in grenzen halten. gib dir noch ein wenig zeit bis sich alles eingelebt hat und dann losgelaufen.
herzlichen gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 25 Jun 2003 16:08 #36660

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Theodora,
danke für Antwort.
Ist wohl in der Tat ein Problem mit dem Gewicht bei der Peritonealdialyse. Hab ich bisher von allen Seiten gehört. Habe heute meinen Doc darauf angesprochen. Es gibt da eine Lösung von Baxter, die heißt Extraneal. Davon soll der Körper nichts aufnehmen (anders als bei der Glucose-Lösung). Vielleicht sprichst du deinen Doc mal darauf an.
Hast du keine HP hier bei DO?
Gruß Odysseus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 25 Jun 2003 18:51 #36667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hej odysseus!
mache seit 4 jahren capd. mein gewicht konnte ich gottlob im normalbereich halten. ich esse viel salat, gemüse und obst. pasta liebe ich auch über alles. ich denke, dass ich weniger esse als der normal-esser. vielleicht wäre das eine möglichkeit: von allem, aber einfach weniger zu essen. ich dialysiere in der nacht mit dem cycler. extraneal brauche ich für den tagesbauch.
ich wünsche dir alles gute und trotzdem guten appetit! :+) bridget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 26 Jun 2003 09:42 #36680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo odysseus,
von extraneal habe ich bislang abstand genommen wegen der gefahr der sterilen peritonitis.
mehr über mich kannst du unter www.heimdialyse-online.de finden.
gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 28 Jun 2003 17:29 #36726

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bridget,
wie kommst du mit Extraneal zurecht? Theodora hat von der Gefaht der sterilen Peronitis berichtet. Hat das Zeug irgendwelche Nebenwirkungen? Laut meines Nephs handelt es sich dabei um Stärke. Mein Körper nimmt tagsüber einen guten LIter von dem 1,36 Dianeal auf, er resorbiert es einfach. Das soll bei dem Extraneal anders sein.

Lieber Gruß
Odysseus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 29 Jun 2003 07:18 #36731

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo odysseus
ich neheme extraneal nun schon ein jahr lang. mein doc hat gesagt, dass extraneal vor meiner zeit sterile peritonitis ausgelöst habe. nun ist an der flüssigkeit etwas geändert worden, so dass diese gefahr gebannt sein soll. ich hatte am anfang eine reaktion. meine hände haben wie feuer gebrannt, sind dann extrem dickhäutig geworden, so dass ich eine gestörte taktile wahrnehmung hatte. die haut ist dann geplatz t und sie hat sich über mehrere wochen geschält. später hat sich das ganze in stark abgeschwächter form an den füssen wiederholt.
seitdem habe ich ruhe und ich bin froh, dass es extraneal gibt. ich habe so genug ultrafiltration und kann mein gewicht bestens halten. liebe grüsse und alles gute! bridget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 03 Jul 2003 04:15 #36794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Odysseus,
ich habe fast 12 Jahre PD gemacht und weiß aus eigener Anschauung um viele Probleme. Da Du tgl. 1 l Dianeal, d. h. einen ganzen Liter Flüssigkeit resorbierst, dürftest Du ein schneller Transporter (engl.: High transporter) sein. Lezteres bedeutet u. a., daß Giftstoffe schnell in die Dialyseflüssigkeit gelangen., Bleibt diese zu lange im Bauch, wird Flüssigkeit resorbiert. M.E. solltest Du auf keinen Fall eine CAPD machen, sondern aus diesem Grunde auf eine nächltiche Behandlung mittels Cykler umsteigen. Theodora hat ja bereits auf schnelle und langsame Transporter hingewiesen. Der von ihr angesprochene Test sollte unbedingt umgehend gemacht werden,. Dieser Test wird meine Vermutung bestätigen und sollte (muß) dann zu einer Änderung des Dialyseregimes führen.

Gruß
Ruedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 07 Jul 2003 20:56 #36914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Theodora,

habe inzwischen vom Arzt erfahren, dass das Extraneal, welches eine sterile Peritonitis ausgelöst hat, nicht mehr auf dem Markt ist, sondern stattdessen die nächste Generation von dem Zeug. Also...deine Angst ist unbegründet. Ich nehme Extraneal jetzt für den Tagesbauch (nur 700ml) und habe ...toi, toi, toi...bislang keine Probleme irgendwelcher Art damit (auch keine Nebenwirkungen).

Es grüßt dich
Odysseus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 07 Jul 2003 21:14 #36916

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dann werde ich beim nächsten arzt-date danach fragen.
vielen dank. gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 13 Jul 2003 21:22 #37135

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo odysseus!!
Bin seit 7.Mai an der Capd und seit 7.April habe ich meine Schlauch .Ich hatte am anfang auch grosse Probleme,konnte vor schmerzen nicht mehr schlafen und laufen.haben denn mit 500ml angefangen. Beim ein und aus lauf hatte ich solche schmertzen das ich umgefallen bin,ich kann dir nur einen tip geben denn ich gemacht habe Hüpfen oder spring übungen so das sich der katheter wieder etwas löst. Denn tip haben mir auch die Schwestern ihn der Klinik gegeben. Viel erfolg Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 15 Jul 2003 21:39 #37196

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich danke euch allen für die hilfsreichen Forenbeiträge hier und kann die Aussage einiger Leidensgenossen wirklich nur bestätigen. Nachdem inzwischen 6 Wochen seit meiner zweiten Katheter-OP vergangen sind und ich seit 5 Wochen PD mache, sind die anfänglich starken Schmerzen schon viel besser geworden. Beim Ein- und Auslauf habe ich nur noch hin und wieder Schmerzen, die sich aber wirklich in Grenzen halten. Ich kann nur jedem empfehlen durchzuhalten.
Es lohnt sich.

Viele Grüße an alle und nochmals herzlichen Dank
Odysseus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 18 Jul 2003 11:18 #37263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kleiner Tip für den Anfang:
Im Vorfeld der eigentlichen CAPD wird der Katheder ja ein paar mal gepült. Bitte die Schwester einafach, von der gering konzentrierten Lösung ca 500 ml drin zu lassen. Wenn der Katheder schwimmt kommt es meistens auch nicht zu Schmerzen. Klar, dass die Lösung nach einiger Zeit (ca 1/2 Tag) resorbiert wird aber für diese Zeit bist du dann meistens Schmerzfrei!

Kopf hoch! CAPD ist das beste wo gibt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD-Katheter 18 Jul 2003 16:43 #37270

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo,

genau so sehe ich das auch! It`s the best! Nur bei mir wurde nicht gespült.

LG Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.