Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

dia-wahl 28 Aug 2003 21:21 #38138

  • monika53
  • monika53s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
ccpd mit welchem anschaffungspreis muß man rechnen, und entfällt damit der tägliche beutelaustausch wirklich.tendiere
eigentlich mehrzur hämodia, aber die aussicht auf weniger
einschränkungen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia-wahl 29 Aug 2003 10:22 #38144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monika,
die Frage mit dem Preis kann ich Dir nicht beantworten, ich denke, das bezahlt die KK. Ich werde demnächst auch auf CCPD umgestellt (z.Zt CAPD seit knapp 5J.) Die andere Möglichkeit wäre Hämo, aber wie Du schon sagst, bin ich auch der Meinung, das man mit CCPD noch freier ist. Mein Dok meint, tägl. noch 2 weitere Beutelwechsel, der Effektivität wegen - zuviel Dialysieren kann man nicht.

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia-wahl 29 Aug 2003 12:59 #38146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi monika - kosten kommen da keine auf dich zu - das zahlt die KK. Ob du noch zusätzlich am tag beutelwechsel machen musst, hängt von deiner nierenrestfunktion und Grösse sowie muskelmasse ab. Unter Umständen musst du tagsüber keine Wechsel machen.
Weisst Du zufällig wieviel Clearance Deine Niren noch machen?
Grüsse
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia-wahl 08 Sep 2003 15:44 #38330

  • monika53
  • monika53s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
danke ich habe noch eine 20% Nierentätigkeit und hoffe noch eine weile ohne dia zu leben. crea ist bei 4 harnstoff bei 98, aber laut arzt verändert sich dies zunehmend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia-wahl 09 Sep 2003 09:27 #38353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Monika, wenn der Arzt Dir gesagt hat, dass Du irgendwann an die Dialyse musst, ist es wichtig Dich FRÜHZEITIG für die Dich richtige dialysemethode zu entscheiden. Am besten unterhälst Du Dich mit Betroffenen oder fragst eben hier im Forum. Das schlechteste ist die Augen zu schliessen und abzuwarten........ Schau was für Dich in Frage kommt und entscheide Dich. Falls Dein für Dich in Frgae kommendes Zentrum die PD nicht anbietet oder nur wenige (unter 6/7) PD Patienten betreut lass Dir die Adresse von einem erfahrenen Zentrum geben (oder frage einfach hier nach). Beschäftige Dich jetzt mit dem Thema - bevor andere über Dich entscheiden....
Grüsse
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia-wahl 09 Sep 2003 09:54 #38355

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich werde sicher auch irgendwann die Qual der Wahl haben. Ist es eigentlich tatsächlich so, dass von CAPD zunimmt, wegen der Glukoselösung? Gibt es da auch glukoseärmere Lösungen? Auch habe ich gehört, dass man nur bis 70kg Körpergewicht CAPD machen kann. Ist das richtig?
Liebe Grüße Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia-wahl 09 Sep 2003 10:01 #38356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Jessica. Das mit der Glukose Lösung ist teilweise richtig. Oft ist es eben auch so, dass es einem in der Zeit vor der dialyse schlecht geht, weniger isst und dann auch abnimmt. Nach Dialysebeginn nimmt dann das Wohlbefinden wieder stark zu. man isst mehr....... und dann kommen eben noch ein paar Kalorien durch das Dialysat dazu.
Das mit den 70 Kg sind Märchen....... Klar ist, je weniger Masse da ist zum Dialysieren desto besser. Kenne aber auch 90 Kg Menschen bei denen die PD gut funktioniert.
Grüsse
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia-wahl 14 Sep 2003 17:00 #38495

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter, angenommen ich habe meine 5 Jahre um (wenn
der Körper das hergibt) besteht dann ohne weiteres die
Möglichkeit auf Deine Dialyseart zu wechseln. Die Hämo
möchte ich gerne vermeiden.
Troll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia-wahl 15 Sep 2003 08:18 #38505

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Troll
Mit der Maschinen Bauchdialyse CCPD kann man die Dialysequalität und Quantität gegenüber den Handwechseln steigern. Somit besteht die Möglichkeit, wenns nach 5 Jahren nicht mehr reicht auf die CCPD umzusteigen.
Grüsse
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia-wahl 15 Sep 2003 11:37 #38511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Salo,
vielen Dank für Deine Auskunft. Da besteht ja vielleicht
die Möglichkeit später an der Hämo-Dialyse vorbei zukommen.
Troll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.