Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflaster? 16 Sep 2003 16:02 #38573

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo Ihr Beutelwechsler...

seit einiger Zeit benutze ich gar kein Pflaster mehr, da ich sehr schlimmen Hautausschlag davon bekomme. Auch andere Pflastersorten, wie Diaderm etc., helfen nicht. Nun habe ich bereits vor Beginn der CAPD gewußt, dass einige Zentren auch gar kein Wert darauf legen, dass man ein Pflaster benutzt. Ich mache es nun so, dass ich mir Schlitzkompressen oder anderes auf und um den Exit lege, festhalte und dabei mein Unterhemd und anderes mehr darüber ziehe. Das hält auch. Die Allergie ist weg, aber die Angst vor einer Infektion bleibt. Muß ich wirklich ein Pflaster nehmen? Wenn es Zentren gibt, die das nicht als notwendig erachten, dann kann auch so nichts passieren, oder? Wie seht Ihr das? Danke für die Hilfe!

LG von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflaster? 16 Sep 2003 18:03 #38575

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo beuteltier,
ich denke, dass du ein Pflaster benutzen solltest. Die Schlitzkompressen können leicht verrutschen. Dann gibt es verschiedene Szenarien, die passieren können. Ich habe auch Hautproblem um den Exit. Ich löse dieses Problem dadurch, dass ich die Pflaster so klein schneide, dass gerade die Kompresse um den Exit passt und ein kleiner Rand vom Pflaster auf die Haut kommt. Manchmal ist das Pflaster so klein, das nur 50% des Pflasterrandes auf die Haut kommt. So kann sich ein Teil der Haut um den Exit von den Strapazen erholen.
Gruss Merci

Re: Pflaster? 16 Sep 2003 19:14 #38579

• seescholle
  • seescholles Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,ich habe schon seit fast 2Jahren kein Pflaster mehr genommen,da ich auch eine Allergie bekommen habe.Ich nehme einen Pflasterstreifen zur Zugentlastung,das ist alles.Habe keine Probleme mehr.

Re: Pflaster? 16 Sep 2003 22:49 #38626

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hi Björn,
ein Pflaster ist nicht notwendig, wenn Du keine Probleme mit dem Exit hast. Es verhindert nicht, dass Keime an den Katheter gelangen. Die normalen Hautkeime sind da sowieso. Wichtig ist eine gute Befestigung, dass der Katheter keinen Zug bekommt (Zug kann den Exit empfindlich machen für Keime). Wenn Sauerstoff an den Exit kommt, ist das sogar gut, denn die Hautkeime mögen keinen Sauerstoff. Wichtig auch: Exit immer gut trocken halten, denn Feuchtigkeit begünstigt Keime. Liebe Grüße, Ulrike

Re: Pflaster? 17 Sep 2003 08:59 #38648

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn.
Kann mich der Aussage von Ulrike da nur anschliessen. Auf alle Fälle auf Zugentlastung achten. Vorsicht, dass nichts am Exit reibt. Und nur bei nicht gerötetem oder sonstwie entzündetem Exit durchführbar.
Was noch relativ neu ist und auch eine Alternative für die die ne Allergie bekommen ist folgendes: Name :
Mepilex border (safetac-technology)
10 x 10 cm; OP zu 5 Stücke
Firma : Mölnlycke Health care AB
Meistens ist es bei Pflasterallergie so, dass man nach langem Suchen doch etwas findet.
Grüsse
Salo

Re: Pflaster? 17 Sep 2003 10:45 #38663

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Beuteltier,

bei mir fängt es auch langsam an mit der Hautallergie. Z.Zt benutze ich Tegaderm. Die sind sehr schonend zur Haut. Probiers einfach mal aus.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Sevi

Re: Pflaster? 19 Sep 2003 08:21 #38749

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo beuteltier,

auch ich habe nach 4 monaten das pflaster weggelassen. keine entzündung und es war immer schön trocken.
fand es auch angenehmer ohne pflaster, das einzige wie oben erwähnt, du solltest darauf acht geben das nichts zieht. nach dem täglichen duschen habe ich dann alles desinfiziert sauber gemacht und lufttrocknen lassen. meine mutter hat mir so einen *gürtel* aus weichem stoff genäht, in dem ich dann den schlauch verstauen konnte. hab es dann fast nicht mehr bemerkt das ich einen schlauch im bauch habe ;O))))

lg sito

Re: Pflaster? 19 Sep 2003 18:35 #38796

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Kängis :-)
Ich mach zwar kein CAPD, habe aber einen Demskatheter am Hals. Die DA Schwestern achten immer sehr auf das Verpacken des Schlauches und das da alles relativ keimfrei ist. Ist das beim CAPD anders, oder sind die Schwestern nur übervorsichtig. ?
Gruß Erhard

Re: Pflaster? 19 Sep 2003 22:53 #38806

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Schlitzkompressen sollten eigentlich gar nicht genommen werden, da die Gefahr besteht, daß Fasern des Schlitzes in die exit site eindringen können. Ich bin ebenfalls der Meinung, daß eine Kompresse nur bei Problemen (nässend Katheter) genommen werden sollen. Von hoher Wichtigkeit ist die Zugentlastung und Bewegungsarmut des Katheters. Anderfalls entstehen kleine Verletzungen (Mikroläisionen) im Bereich der äußeren Muffe, die das Eindringen von Bakterien begünstigen. Ergebnis: Entzündung der Katheteraustrittsstelle und vielleicht auch mehr. Habe selbst fast 12 Jahre PD gemacht.
Gruß

Ruedi

Re:PD-Dauer 19 Sep 2003 23:31 #38813

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Ruedi,

das finde ich spannend: über 10 Jahre PD! Im Frühjahr hörte ich noch einen Vortrag, der von der Möglichkeit von 10 Jahren PD ausging... Wie lange seid Ihr andern denn so am beuteln?

LG Debi

Re: Pflaster? 20 Sep 2003 10:17 #38828

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hi,
die Schwestern sind keinesfalls übervorsichtig - eine Entzündung in dem Bereich wäre wirklich nicht empfehlenswert. Es ist halt immer noch eine Verbindung direkt in deinen Körper - also lieber 5 Minuten länger aber steril.
Gruss

Re: Pflaster? 23 Okt 2003 00:07 #39700

• ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
hi beuteltier!habe auch eine fiese pflasterallergie .wie bei dir auch kümmerte es weder meinen arzt noch mein zentrum dass ich mir die haut bei lebendigem leib abriss man schaute beim capd tag nur zu. wenn ich nicht so einen angagierten apotheker hätte würde ich heute ohne haut herumlaufen, er hat mehrer firmen um kostenfreie proben gebeten .mit CURAPOR steril,gibt es in 2 grössen,klappt es ganz gut ab und zu bleibt der kleber auf der haut ,kann man abrubbeln.und nachdem ich mir die pflaster fast 1ganzes jahr selber bezahlt habe bekomme ich sie jetzt übers zentrum,umsonst!das pflaster ist mir schon wichtig es gibt mir 1gewisse sicherheit gegenfusseln u.ä. hatte mal 1 tunnelinfektion,nicht lustig! ausserdem kann ich mir nicht am schlauch reissen&mich verletzen,ilonka

Re: Pflaster? 23 Okt 2003 01:24 #39703

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Ilonka,

hilft statt Abrubbeln u.U. auch Babyöl oder Salatöl (weniger Hautreizung)? LG Debi

Re: Pflaster? 24 Okt 2003 00:18 #39743

• ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
on 23. Okt 2003 01:24 debi wrote:
> Hallo Ilonka,
>
> hilft statt Abrubbeln u.U. auch Babyöl oder Salatöl (weniger Hautreizung)? LG
> Debi
bei mir leider nicht,bei mir hilft nur noch feuerzeugbenzin&dann rubbel ich lieber.gruss ilonka

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.