Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheterwechsel bei Peritonitis 04 Feb 2004 23:07 #42220

• cesar
  • cesars Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr lieben Gleichgesinnten,

ich finde es toll, daß es hier im Forum die Möglichkeit gibt, endlich sich auch mal unter Peri-Patienten auszutauschen. Ist ja nicht so einfach, da jemanden zu finden.

Ich mache seit 3 1/2 Jahren Peri mit dem Cycler. Zuerst mit Baxter - war mir aber zu laut und jetzt seit Mai 03 mit der Serena von Gambro.

Ich muß sagen, daß mir die Serena sehr gut gefällt, einmal wegen der geringen Geräusche und auch wegen der Flexibilität der Einstellungen.

Ich bin noch voll berufstätig als Assistentin der Geschäftsleitung und so kann ich z.B. mein Behandlungsende immer exakt einstellen, was beim Cycler von Baxter nicht so einfach war.

Mein Problem ist, daß ich seit ca. 2 Jahren dauernde Bauchfellentzündungen habe. Man bekam es mit Antibiotika zum Schluß nicht mehr in den Griff, sobald ich die Medikamente weglies, kam die Entzündung wieder. Es handelte sich immer um einen harmlosen Keim, aber er ging wie gesagt einfach nicht mehr richtig weg.

Meine Ärzte, wo ich mich supergut aufgehoben fühle, rieten mir nun aber den Katheter wechseln zu lassen, was ich auch getan habe. Mur wurde vor 3 Wochen der alte Katheter entfernt und 2 Tage später der neue eingesetzt. Mir bleibt aber jetzt immer noch die Angst, daß die Bauchfellentzündungen trotzdem wieder kommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Katheterwechsel wegen evtl. Bakterien im Schlauch und kann mir vielleicht etwas Mut machen oder ihn evtl. auch nehmen.

Liebe Grüße
Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel bei Peritonitis 05 Feb 2004 12:48 #42235

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gaby.

Ich wünsche Ihnen, dass der Katheterwechsel sie weiterbringt. Es gibt leider Bakterien, z.B. Staphylokokken, die jeder Mensch als harmlose Hautkeime besitzt, die sich an Kunststoffoberflächen wie PD-Kathetern festsetzen können. Sie bilden dann eine Membran an ihrer Oberfläche, durch die nur schwer Antibiotika dringen können. Daher dann wohl auch bei Ihnen die wiederkehrenden Infektionen. Wenn man dann den Katheter mit diesen Bakterien entfernt unter Antibiotikaschutz und ein paar Tage später einen neuen Katheter einlegt sind diese Probleme in den meisten Fällen endgültig behoben. Sie sollten jedoch auch in Zukunft auf ein hygienisch einwandfreies Arbeiten an Ihrem Katheter achten.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Re: Katheterwechsel bei Peritonitis 05 Feb 2004 21:50 #42258

• cesar
  • cesars Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Herr Dr. Grieger,

ich danke Ihnen sehr für Ihre schnelle Antwort. Das ist auch das, was mir meine Ärzte in etwa so erklärt. Super, dann weiß ich jetzt bescheid und hoffe, daß jetzt mit den Bauchfellentzündungen wirklich Ruhe ist und die Bakterien mit dem alten Katheter raus sind. Ich habe zwar nur einen Tag zwischen den OPs gehabt, habe aber weiter Antibiotika bekommen. Jetzt sind die Medikamente abgesetzt und bei Verlassen des Krankenhauses waren die Leukos im Dialysat 0 und das CRP 0, somit war die Entzündung weg. Muß morgen wieder zur Untersuchung und hoffe, daß es dabei geblieben ist.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Gaby

Re: Katheterwechsel bei Peritonitis 04 Mär 2004 23:36 #42882

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gaby,

ich habe auch schon den zweiten Katheter im Leib und dialysiere mit Baxter, würde aber gern mehr über das Gambro-System und vor allem über den Cycler erfahren. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Meine E-Mail-Addy findest Du auf meiner Userseite.

Gruß
Odysseus

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.