Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Peritonealdialyse und Durchfall 15 Feb 2004 16:30 #42473

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erst einmal ein Hallo an alle. Mein Name ist Ulli und ich bin seit gut einem Jahr PDler. Die Dialyse läuft eigentlich sehr gut, jedoch werde ich von Zeit zu Zeit immer wieder von heftigen Durchfallattacken geplagt. Im Moment ist es wieder mal besonders schlimm. Hat jemand ebenfalls mit diesen Beschwerden zu tun und kann mir ein paar Tips dazu geben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonealdialyse und Durchfall 17 Feb 2004 15:15 #42521

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ulli,

Dialysepatienten können auch Durchfälle bekommen, wenn das Kalium zu hoch ist. Das ist so eine Art Notbremse des Körpers. Überprüf mal, ob Du vielleicht vor so einem Durchfall sehr kaliumhaltige Kost zu Dir genommen hast.
Gruß
Monika

Re: Peritonealdialyse und Durchfall 17 Feb 2004 16:28 #42527

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo ulli,

also da ich auch PD mache, kann ich nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass aller Wahrscheinlichkeit nach der Durchfall von der PD-Flüssigkeit kommen kann. Das steht übrigens auch im Beipackzettel in den Kartons so drin als mögliche Nebenwirkung. Den Kaliumspiegel halte ich eher bei uns PDlern für unwahrscheinlich als Ursache, da PD-Patienten i.d.R. mit dem Kaliumspiegel keine Probleme haben. Was allerdings auch eine Ursache sein könnte, sind schlechtere Harnstoffwerte als Zeichen, dass die PD auf Grund nachlassender Bauchfellaktivität nicht mehr so effektive Entgiftung leisten kann. Auf alle Fälle solltest Du Deine Blutwerte mal zwischendurch checken lassen.

Alles Gute von Björn, dem beuteltier.

Re: Peritonealdialyse und Durchfall 31 Mär 2004 18:57 #43458

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ulli,
ich bin auch CAPD-Patient und hatte auch schon mal Durchfallattacken, es lag am Kalium (viel zu hoch).
War selbst dran Schuld, hatte mehrere Tage frisch gepressten Orangensaft getrunken.
Seit dem achte ich etwas mehr auf meine Diät.
Aus Fehlern lernt man, heisst es.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.