Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD noch einmal möglich 16 Mär 2004 16:27 #43186

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich stehe momentan vor einigen schwierigen Überlegungen, da meine Venenesituation sehr schlecht ist.

Vor drei jahren habe ich mit der CAPD aufhören müssen, weil die Entgiftung nicht mehr so gut war.

Kann ein Bauchfell sich regenrieren oder ist es, wenn man einmal von der PD weg ist definitiv für immer.

Ich habe die Frage auch schon in Medizinforum.de gestellt aber es antwortet Niemand.

Grüße von Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD noch einmal möglich 16 Mär 2004 20:30 #43196

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas , so viel ich weis kommt man wenn man Probleme hat, auf die Dringlichkeitsstufe, jedoch Dein Arzt mus Dich da anmelden.

Re: CAPD noch einmal möglich 17 Mär 2004 10:30 #43205

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo Thomas,

da ich selbst auch PD mache, habe ich mich mit diesem Thema natürlich schon beschäftigt. Gehört habe ich von Fällen, wo sich das Bauchfell tatsächlich regeneriert haben soll, persönlich kenne ich aber niemanden. Es scheint die Regel zu sein, dass man leider mit der PD für immer aufhören muß, wenn die Entgiftungsleistung durch diese Membran nicht mehr ausreichend ist. Wie es im Einzelnen geprüft wird, ob und wie sich das Bauchfell wieder regenerieren kann, weiß ich nicht. Vielleicht auch PET-Test? Frage doch mal Deinen Nephrologen. Alles Gute und viel Glück!

Björn, das beuteltier.

Re: CAPD noch einmal möglich 17 Mär 2004 22:10 #43213

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe von `86 - `88 PD gemacht, wurde dann transplantiert. In 1999 mußte ich erneut dialysieren und mache seit dem (also 5Jahre) wieder PD. Läuft super, gute Entgiftung usw. Anscheinend hat sich das Bauchfell in den 11 Jahren wieder regeneriert.
Natürlich mach ich mir auch Gedanken, daß es irgendwann mal nicht mehr so gut läuft und ich dann Hämo machen müsste, wäre echt schrecklich für mich.

Liebe Grüße und alles Gute

Re: CAPD noch einmal möglich 17 Mär 2004 22:45 #43215

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, aber du hast die PD damals aufgehört, weil du transplantiert wurdest, nicht weil die Entgiftung zu schlecht war, oder? Vielleicht war das Bauchfell also gar nicht verbraucht?

Re: CAPD noch einmal möglich 18 Mär 2004 17:51 #43231

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
eben, so sehe ich das auch...

Björn

Re: CAPD noch einmal möglich 19 Mär 2004 21:23 #43255

• lilly
  • lillys Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
hallo!
es gibt Statistiken zu diesem Thema, viele besagen, dass bei PD-Pause oft eine Bauchfellfunktion erreicht wird wie zu Beginn der PD!!! Das Dumme ist, dass man es nicht mal eben ausprobieren kann. Du musst den PD-Katheter ja einpflanzen lassen und Dich dabei einer Operation mit allen dazugehörigen Risiken unterziehen und dass, wo man vorher nicht wissen kann ob das bauchfell denn wieder arbeiten wird. Also, ich weiss, dass es ganz gute Ergebnisse gibt, die hat man meistens aus Zufall herausgefunden, z B. wenn jemand Pause machen musste, wegen Leistenbruch-OP oder so. Die meisten Ärzte trauen sich halt nicht es nochmal zu probieren, aber es ist Dein Körper und Du trägst das Risiko! Dein Doc soll sich mal Literatur dazu besorgen.
liebe Grüße
Lilly

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.