Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bald gehts los..... 25 Mai 2004 20:31 #44437

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

habe jetzt von meinem Doc die tolle Nachricht bekommen, dass ich die nächsten Wochen an die Dia muss!
Nunja, da ich mich schon länger mit dem Gedanken anfreunden konnte, sollte es nicht allzuschwer für mich sein....aber komisch ist das jetzt schon.
Da ich PD machen werde, interessieren mich natürlcih jetzt so eure Erfahrungen zu Anfang der Dia!
Muss man irgend etwas besonders beachten? Habt ihr vielleicht Tipps für einen Beutel-Änfänger?
Meine Schulung soll am 07.06. beginnen, OP, usw. dann in den Wochen darauf.

Würde mich über ein paar Antworten freuen!!!!

Danke und Gruß, Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bald gehts los..... 26 Mai 2004 10:53 #44450

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So toll ist das ja nicht....
Bei CAPD nicht so verrückt machen lassen, mache seit 7 Jahren PD und hatte noch nie ne Bauchfellentzündung obwohl ich nicht mit Mundschutz und Handschuhe arbeite. Auch mal ein leeren Bauch für 12-18 Std. ist kein Problem. Diät gibts auch keine, kannst normalerweise alles futtern. Trinken ging bei mir auch die ersten 5 JAhre normal, jetzt muss ich mich etwas einschränken, da das Bauchfell etwas nachlässt, konnte es aber mit neuer Lösung und Regime wieder kompensieren. Viel Glück und lass dich gleich auf die TX Liste setzten, ich warte schon 7 Jahre.

Re: Bald gehts los..... 27 Mai 2004 10:16 #44475

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
zunächst einmal Danke fürs Antworten.
Interessant zu hören, dass du keien Mundschutz und Handschuhe brauchst. Hasst du dass von Anfang an so gehandhabt? Was sagt denn dein Arzt dazu?
Was ich bisher so gelesen hab in diesen ganzen Broschüren, ist ja die Hygiene so ziemlich dass wichtigste bei der PD.

Gruß, Tobi

Re: Bald gehts los..... 27 Mai 2004 10:41 #44476

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja mach es seit 7 Jahren so, sitze auch dabei am PC. Solange erst immer der Auslauf kommt kann theoretisch nix passieren, da (falls was am Verschluss reinkommt) es ja in den Auslaufbeutel gespühlt wird. Ist nur ein direkter Einlauf wäre ich vorsichtig. Die Ärzte sagen, ich soll es so lassen. Ist ja alles ok. Die KAtheter-austrittstelle mit Octisept reinigen. Das ist ganz gut, hatte am Anfang dieses Wasserstoffperoxid und hatte dann Probleme mit Keimen am Austritt. Einfach mit Octsept nach dem Duschen reinigen und ein Pflaster ohne Tupfer drübermachen. Ich nehm Hansapor andere Pflaster machten Hautprobleme oder klebten nicht richtig.

Re: Bald gehts los..... 07 Jun 2004 23:23 #44615

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo tobi, eigentlich sollte man immer alle Leute aus dem Zimmer scheuchen (oder ihnen einen Mundschutz verpassen), Fenster und Türen schließen, damit die natürlich vorhandenen Keime nicht zirkulieren, die Hände desinfizieren und Mundschutz nutzen, denn in Nase und Rachen sind bei den meisten Menschen Keime vorhanden (weswegen bei CAPD-Patienten Nasenabstriche zur Routineuntersuchung gehören, jedenfalls in meinem Zentrum ist das so). Bei mir, ich gebe es zu, hat sich nach einer Zeit eingeschliffen, keinen Mundschutz zu nutzen. Zum Glück ist nie etwas passiert. Wenn ich allerdings erkältet gewesen bin, habe ich immer einen Mundschutz benutzt. Das war mir dann doch zu gefährlich. Vorsicht ist die MUtter der Porzelankiste oder passender: des Bauchfells. Alles Gute für Dich. Ciao, Uli

• Seite:
  • 1
Hi :)