Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchfelldialyse 24 Jun 2004 23:17 #44961

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir wurde vom Arzt die Bauchfelldialyse empfohlen.
Wer kann mir seine Erfahrungswerte zu dieser Form mitteilen.
Mich interessieren sowohl die Vorteile als auch die Nachteile.
Rued

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 25 Jun 2004 13:48 #44970

• seescholle
  • seescholles Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rued,ich gebe Dir gerne Auskunft,schreibe mir eine Mail ,oder ruf mich an.Man kann es nicht alles aufschreiben.Auf meiner Userseite findest du meine Adresse.
LGSeescholle

Re: Bauchfelldialyse 25 Jun 2004 17:09 #44975

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rued.
Ich bin seit einem Jahr Bauchfelldialyse-Patientin. Es ist schwierig, dass hier mal so in einigen Sätzen aufzuschreiben aber ich will es probieren.

Vorteile:
Du musst nicht immer ins Dia-Zentrum sondern machst das zuhause. Die Einschränkungen beim Essen + Trinken sind bei den meisten Patienten nicht so streng. Du hast einen gewissen zeitlichen Spielraum für jeden Beutelwechsel. Du dialysiert sozusagen immer und nicht nur alle zwei Tage.
Man kann es auch gut unterwegs machen - im Auto z.B.
Je nach Arbeitsplatz lässt sich ein Wechsel auch dort problemlos durchführen.

Nachteile:
Du hast einen Katheder im Bauch - immer. Probleme können daher Infektionen oder eine Bauchfellentzündung machen. Du musst es i.d.R. 4x täglich den Beutel wechseln. Jeden Tag! Schwimmen in Chlorwasser ist evtl. problematisch. Die Dia-Form ist nicht unendlich anwendbar- ist als Übergang bis zur Transplantation gedacht. Du musst auf bestimmte hygienische Vorkehrungen achten, um eine Infektion zu vermeiden (das handhabt jeder etwa anders - da musst Du Deinen Weg finden)

Ob Du die hohe Eigenverantwortung als Nach- oder Vorteil ansiehst hängt vermutlich von Dir ab. Mein Katheder stört mich gar nicht und obwohl ich ihn nicht gerade liebe habe ich mich dran gewöhnt. Das anfängliche Völlegefühl lässt schnell nach und man gewöhnt sich an die Flüssigkeit im BAuch.

Sicher habe ich was vergessen...

Wenn Du noch Fragen hast - gerne auch per Mail.
Elke

Re: Bauchfelldialyse 30 Jun 2004 21:07 #45107

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich mache schon seit über 5 Jahren PD, allerdings über Nacht, da hat man am Tag seine Ruhe! Ich schließe mich abends für 8-10 Stunden an. Dabei spülen 20 Ltr. Flüssigkeit die Giftstoffe und das Wasser herraus. Ist recht unkomplizier, mir persönl. gefällt diese Art besser als dieses 4x Beutelwechseln und am Tag ist der Bauch auch leer.

Ansonsten kann ich mich Elke nur anschließen. Allerdings habe ich auch schon im Schwimmbad gebadet!

LG

angi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.