Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Werte werden schlechter 28 Jun 2004 08:08 #45041

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jetzt dialysiere ich seit Sept. 2003. Klappt prima. 4 Beutelwechsel am Tag und über Nacht voller Bauch. Krea war um die 6. Kalium ok und Phosphat etwas etwas erhöht. Und jetzt binnen 6 Wochen hat meine eigene Nierenleistung nachgelassen. Urinausscheidung nur noch ca. 400 ml. und Krea bei 9. Ich soll jetzt noch einen zusätzlichen Beutelwechsel machen und dabei will ich nächste Woche in Urlaub. Körperlich geht es mir prima, von den überhöhten Werten merke ich nicht viel. Mein Arzt riet mir, mir nun doch schon mal vorsichtshalber einen Shunt legen zu lassen, soll aber erst nochmal in Urlaub fahren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Freue mich auf Antwort
Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte werden schlechter 28 Jun 2004 08:38 #45042

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christiane
Um die dialysequantität zu steigern gibt es mehrere möglichkeiten.
1. grössere beutel (z.Bsp 2.5L)
2. höhere Ultrafiltration (höhere Glukosekonzentration)
3. Automatisierte PD (mit Maschine über Nacht evtl noch einen Wechsel am Tag)
4. oder eben ein 5 Beutelwechsel.....
Wenn möglich würde ich erst mal einen 2.5Liter Beutel ausprobieren und evtl einen höherprozentigen PD Beutel. Mach deinem Zentrum mal den Vorschlag - ? nderungen auf alle Fälle vorher mit denen besprechen.
grüsse
Salo

Re: Werte werden schlechter 28 Jun 2004 14:56 #45047

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo christi,

genau so ist es bei mir auch. Ich mache seit Januar 2003 CAPD, 4 Wechsel pro Tag, 2 Liter Beutel, Baxter-Lösung 1,36%-ig. Kurz vor Beginn der Dialyse lag der Kreatinin bei 7,x, ging dann auf 5,x zurück. Langsam stieg er immer mehr an und ist jetzt bei 10,x. Auch Harnstoff ist mittlerweile gestiegen, die Ausscheidung ist noch 100%, Kalium ist auch ok. Mein Doc fängt auch schon an zu murren, Shunt-OP und HD. Aber mir gehts gut. Ich spüre keinerlei Veränderungen. Auf die Idee, mehr Flüssigkeit zu nehmen oder eine stärkere Glukosekonzentration auszuprobieren, ist er noch nicht gekommen, komisch. Vielleicht liegts daran, dass ich noch Diabetiker bin, wer weiß. Ich lasse das alles auf mich zukommen, mach mir zwar schon Gedanken, lebe aber so weiter wie bisher. HD wird erst gemacht, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ich würde an Deiner Stelle abwarten und Tee trinken. Kannst eh nichts machen, wenn die Werte schlechter werden, ist es eben so. Alles Gute, Björn.

Re: Werte werden schlechter 28 Jun 2004 15:02 #45048

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Björn, es ist eben nicht so..... man kann etwas tun! Die Dialysedosis etwas erhöhen. Da spricht rein gar nichts dagegen auch ein Diabetes nicht....
Gruss Salo

Re: Werte werden schlechter 28 Jun 2004 16:37 #45050

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hi Salo,

die Dosis erhöhen? Wie? Mehr Volumen bedeutet nicht unbedingt bessere Dialyse. Denn wenn das Bauchfell nicht mehr so osmotisch arbeiten kann, hilft auch ein Mehr und eine stärkere Lösung nicht unbedingt weiter.

Ich wäre für Hinweise dankbar.

LG von Björn

Re: Werte werden schlechter 28 Jun 2004 16:45 #45051

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Björn
Dialysedosis steigern bringt bei schlechter werdenden Werten auf alle Fälle etwas. Steigerung ist mit den Methoden möglich die ich bereits oben beschrieben habe.
Du mrkst tatsächlich nicht, dass deine Werte schlechter sind - wie ist es mit Müdigkeit, Wohlbefinden, Appetit? Ich wette mit Dir, wenn du das mit der Zeit vergleichst als die Werte noch besser waren kannst Du einen Unterschied feststellen. Auf alle Fälle würde ich wenn die Werte, der Ansicht Deines Arztes nach, in einen kritischen Bereich kommen die Dosis erhöhen.
Grüsse
salo

Re: Werte werden schlechter 28 Jun 2004 20:55 #45053

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Aslo mein Allgemeinzustand ist noch prima. Ich fahre noch 20-30 km mit dem Fahrrad, allerdings ohne große Steigungen. Auch Haus- u. Gartenarbeit klappt noch. Ich kann mich nur nicht auf einmal heftig anstrengen. Z.B. Sport -Aufwärmtraining funtioniert nicht-, da wird mir dann total schlecht,musste mich bei zu großer Anstrengung schon ein paar mal übergeben. Ich denke mein größtes Problem ist die geringe Eigenausscheidung. Mit meinen 4-5 Wechseln am Tag erziele ich ungefähr 1.300 ml Überschuss. Habe daher auch noch keinerlei Wassereinlagerungen. Bin mal gespannt, was der 5. Beutel an Besserung bringt.
Danke für Eure Meinungen
Gruß
Christiane

Re: Werte werden schlechter 29 Jun 2004 09:57 #45065

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist doch noch ok, ich hab Krea 11-13. UF ist auch voll ok. Das die Werte mit nachlassender Nierenleistung steigen ist doch normal. Shunt würde ich noch keinen legen lassen. So lange wie möglich niedriege % Lösung nehmen um das Bauchfell zu schonen. Probier vielleicht mal Extraneal von Baxter.

Re: Werte werden schlechter 30 Jun 2004 20:59 #45106

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
kann mich duke nur anschließen. Hab auch ein Krea zwischen 11 und 15. Phosphat ist sogar nur bei 2,8 nach Nebenschilddrüsen-OP. Mir gehts sonst echt gut. Dialysiere schon über 5 Jahre nachts 8-10 Stunden mit 3x22,7% und 1x38,6% Glucoselösung von Baxter.

LG
angi

Re: Werte werden schlechter 04 Jul 2004 18:24 #45180

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, ich habe nachdem meine erste TX-Niere entfernt werden musste mit Bauchfelldia angefangen. Die Ärzte waren erst total dagegen - ich hatte einen funktionierenden Shunt und NULL Ausscheidung. Mit 6 Beutelwechseln hat es wunderbar geklappt (bei Crea-Werten um die 9-10) Ich musste leider auf HD wechseln, weil ich eine künstliche Herzklappe bekommen habe - hätte ich sonst nie gemacht!! Wünsche dir viel Mut und alles Gute :-)

• Seite:
  • 1
Hi :)