Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beutelwechsel neben Anderen 12 Jul 2004 20:57 #45322

• alexa
  • alexas Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Ich mache erst seit kurzem CAPD und bin mir noch etwas unsicher bezüglich der Sterilität:

Wenn ich neben meinen Freunden, Eltern usw. einen Beutelwechsel durchführe, müssen diese dann während des kompletten Vorgang des Beutelwechsels den Mundschutz tragen oder nur während der Konnektion und Dekonnektion?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutelwechsel neben Anderen 13 Jul 2004 07:36 #45331

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo alexa,

also wir handhaben das so, das nur wärend des öffnens und des verschliesen der mundschutz dran ist. dazwischen kann man ihn runterziehen oder ganz abmachen. vor allem im sommer ist es angenehm den mundschutz nicht ständig darnzuhaben.

kann ja eigentlich nichts passieren der bauch *ist zu* !

lg sito

Re: Beutelwechsel neben Anderen 13 Jul 2004 07:37 #45332

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo alexa,

also wir handhaben das so, das nur wärend des öffnens und des verschliesen der mundschutz dran ist. dazwischen kann man ihn runterziehen oder ganz abmachen. vor allem im sommer ist es angenehm den mundschutz nicht ständig darnzuhaben.

kann ja eigentlich nichts passieren der bauch *ist zu* !

lg sito

Re: Beutelwechsel neben Anderen 13 Jul 2004 08:13 #45334

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi alexa - gebe sito recht! nur während konnektionen muss ein mundschutz getragen werden. es gibt allerdings systeme, die nur beim anschluss geöffnet werden. beim abschluss ist das system schon automatisch zu und es muss kein mundschutz mehr getragen werden.
grüsse
salo

Re: Beutelwechsel neben Anderen 13 Jul 2004 11:41 #45341

• alexa
  • alexas Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
So habe ich mir das auch gedacht, nur war ich doch etwas verunsichert!

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße!
Alexandra

Re: Beutelwechsel neben Anderen 14 Jul 2004 20:26 #45416

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi alexa

da hab ich gleich auch ne Frage zu!
Mir wurde erzält, dass ich die CAPD möglcihst in einem extra Raum machen soll, wo auch keiner wärend des Wehsels reingeht. Und wenn doch,dann halt immer mit Mundschutz.
Bei dir hört sich das so an als ob du es in der normalen Wohnung unter beisein deiner Familie machst?!?

Lg,

Tobi

Re: Beutelwechsel neben Anderen 14 Jul 2004 22:27 #45425

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich wechsel auch wenn Andere dabei sind - aber alle mit Mundschutz beim An- und Abschliessen. In der Zeit, in der ich angeschlossen bin bewege ich mich ganz normal - mit Beutel - in der Wohnung.
Gruss elke

Re: Beutelwechsel neben Anderen 15 Jul 2004 14:03 #45461

• alexa
  • alexas Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Tobias!

Ein Familienfest mach ich nicht daraus, nein. :-)
Da ich alleine wohne, bewege ich mich auch während des Beutelwechsels innerhalb meiner Wohnung (ich hoffe, dass das so erlaubt ist, hab mir halt bis jetzt nichts dabei gedacht ...).
Nur während der Konnektions sitze ich in meinem PD Raum wo ich auch die Kartons und das ganze Material gelagert habe.

Ansonsten begleiten mich meine Beutel beim Zähneputzen, Fernsehen, Chatten usw.
Und am Wochenende besuche ich damit meine Oma!

Aber ich passe natürlich schon immer auf, das alles (besonders meine Hände) immer steril ist und bei den Konnektions habe ich immer meinen Mundschutz auf - sicher ist sicher!

Liebe Grüße!
Alexandra

Re: Beutelwechsel neben Anderen 15 Jul 2004 14:11 #45463

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alexa
Klar wenn die Konnektoren geschlossen sind kannst Du Dich überall bewegen nur solltest Du darauf achten, dass es keine mechanischen Verletzungen am Beutelmaterial gibt.
Grüsse
Salo

Re: Beutelwechsel neben Anderen 15 Jul 2004 14:35 #45464

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alexa,

danke für die Antwort.
Mit welchem System arbeitest du?
Ich habe Fresenius Stay safe. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit den Beuteln und den Schläuchen normal rumrennnen kann. Der eine Beutel muss ja hjängen (Infusionsständer) und der andere ängt irgendwo am Boden rum...wie soll ich mich da frei bewegen????

Lg

TObi

Re: Beutelwechsel neben Anderen 15 Jul 2004 14:41 #45466

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi tobi - das ist doch easy - kannst ja am infusionsständer hängend durch die wohnung schieben - machen einige so. Du hast bei deinem system ja noch den vorteil, dass du zum abschliessen keinen mundschutz mehr tragen musst und auch keine hände mehr desinfizieren brauchst.
Grüsse
Salo

Re: Beutelwechsel neben Anderen 15 Jul 2004 15:24 #45478

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Salo1,

das mit dem SChieben geht schlecht, meine Wohnung is im Keller, die CAPD mach ich im PC-Zimmer eine Etage höher.

>Du hast bei deinem system ja noch den vorteil, dass du zum abschliessen keinen mundschutz mehr tragen musst und auch keine hände mehr desinfizieren brauchst.<

...wirklich nicht???? Also da habe ich bei der SChulung was anderes gelernt. Vor dem Diskonnektieren soll ich immer noch die Hände desinfizieren, den Mundschutz soll ich auhc tragen. Ich meine, klar, der Dorn verschliesst das ganze System ja und die Klemme ist ja auch dann zu.....
Wäre natürlich super, dieses doofe desinfizieren ist ja eh nicht so gut für die Haut. Du machst das also so?

Danke,
Tobi

Re: Beutelwechsel neben Anderen 15 Jul 2004 15:40 #45482

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tobi
Wegen dem Transport. Leg Dir doch nen 2. Ständer zu - nach dem Anschliessen nimmst Du Deine Beutel und gehst in den anderen Stock - dort hängst Du sie wieder auf und los gehts.
Beim Abschliessen ist das Teil mit dem Pin DICHT - nicht nur wasser sondern eben auch KEIMdicht. Aus diesem Grund ist ein weiteres Desinfizieren und Mundschutz eben überflüssig. Manche Zentren trainieren aus alter Gewohnheit eben immer noch so wie früher - schade....................
Greeze
Salo

Re: Beutelwechsel neben Anderen 15 Jul 2004 16:50 #45496

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi!

Bei uns ist die Dialyse meines Mannes in den Tagesablauf integriert. Das heißt, dass er sich z.B. dabei im Schlafzimmer hinlegt und sich dann mit unserer Tochter eine Kissenschlacht liefert. Oder aber, wenn wir zum Kaffeetrinken eingeladen sind: dann sitzt er mitsamt den Beuteln mit allen Leuten beim Kaffeetisch und unterhält sich. Anstelle eines Ständers nimmter dann eine Zimmertür zur Hilfe. Er nimmt ein Band und legt dieses über die Oberkante der Tür. An dieses Band hängt er dann die Waage und daran dann den Beutel. Auch ins Badezimmer nimmt er die Beutel mit. Den Einlaufbeutel legt er sich solange über die Schulter und den anderen Beutel auf den Fußboden. Mit der Zeit findet da jeder seine persönlichen Methoden!
Lediglich zum An- und Abkoppeln geht mein Mann in ein anderes Zimmer, schließt Fenster und Türen und setzt sich dann auch einen Mundschutz auf. Wer zugucken will, bekommt auch einen Mundschutz und sollte in den paar Sekunden des offenen Systems nicht rumzappeln oder rumlaufen. (Ein eigenes Dialysezimmer gibt es bei uns nicht. Die sachen stehen bei uns mit im Schlafzimmer.)
Falls es mal eine Situation gibt, wo es nicht möglich ist, die Hände zu waschen, gibt es auch Erfrischungstücher. Natürlich sollte dann gründlicher desinfiziert werden.
Aber das macht sowieso jeder nach seinem Gespür!
Ich konnte auf jeden Fall feststellen, dass mein Mann mit der Zeit immer experimentierfreudiger wurde (übrigens: er ist seit letztem Jahr CAPDler). Er ist noch voll berufstätig und macht auch Wechsel während der Arbeitszeit. Und falls es mal Situationen geben sollte, wo man absolut nicht wechseln kann, dann kann man auch mal den nächsten Wechsel etwas später machen.

LG
Danijelle

PS: bei aller Experimentierfreude hat er noch nie eine Bauchfellentzündung gehabt! Leichtsinnig sollte man nicht sein, aber auch nicht zu ängstlich.

Re: Beutelwechsel neben Anderen 15 Jul 2004 18:12 #45497

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Tobi,

das PS von Danijelle möchte ich unterstützen: es gilt schon, die Hygiene abzuwägen. Ich habe mal eine Patientin kennen gelernt, die nach nur 2 Wochen die erste Bauchfellentzündung mit in die Klinik brachte. Und das war auch nicht gerade lustig.
Viel Erfolg und Exprimentierfreude wünscht Dir Debi

Re: Beutelwechsel neben Anderen 16 Jul 2004 12:22 #45531

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tobi,

ich habe auch Fresenius Stay Safe (beutle seit Februar). Mir wurde auch beigebracht, beim Abschließen zu desinfizieren und den Mundschutz zu tragen. Ich werde das auch weiterhin so machen, es ist ja kein großer Aufwand und was passiert, wenn aus irgendwelchen Gründen mal kein Pin drin ist und Du dann gerade niesen mußt ;-))
Der Teufel ist ein Eichhörnchen!!

Grüße
Sabine

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.