Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD unterwegs? 14 Jul 2004 20:35 #45418

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wie handhabt ihr die CAPD, wenn ihr mal nen Tag unterwegs seit?
Kann man den Wechsel im Auto machen? Und wie hängt man dann den Beutel auf? Wie kriege ich die Beutel warm?

Über ein paar praktische Tipps für unterwegs wäre ich sehr dankbar!

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD unterwegs? 14 Jul 2004 21:52 #45422

• marianne
  • mariannes Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 9
Hallo Tobi,
ich dialysiere sehr viel unterwegs im Auto. Ich setze mich auf den Rücksitz, da hat man mehr Platz, beim Einlauf lege ich den Beutel über die Kopfstützen. Klappt prima. Zum wärmen habe ich einen Stromumwandler, der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, bekommt man im Campingbedarf. Der hat eine Steckdose und da stecke ich eine Doppelsteckdose ein und daran wieder zwei Heizkissen und dazwischen lege ich den Beutel. So habe ich immer warme Beutel. Man kann auch zwei Wärmflaschen richtig heiß auffüllen und den Beutel dazwischen legen.
Gruß Marianne

Re: CAPD unterwegs? 14 Jul 2004 22:09 #45423

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
schicke mal Marianne eine mail, die kann dir antworten

Re: CAPD unterwegs? 14 Jul 2004 22:21 #45424

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tobi. Ich habe mir einen Thermo-Stoffbeutel genäht, in den genau eine Wärmflasche + ein Beutel passt. Das Wasser in einer Thermoskanne dabei und ca. 2 h bevor Du den Beutel brauchst anheizen. Ich hänge den Beutel einfach an den Garderobenhaken - dauert zwar etwas länger aber klappt bei mir ganz gut. Beim Treffen haben einige davon gesprochen, dass sie den Beutel auf das Autodach legen...
Ich dialysiere oft im Auto und finde das schon ganz normal.
Gruss elke

Re: CAPD unterwegs? 15 Jul 2004 10:05 #45444

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tobi,

habe jetzt auch das erste Mal im Auto dialysiert. Den Beutel habe ich gar nicht gewärmt, das war bei den warmen Temperaturen nicht nötig. Ich habe den Einlaufbeutel auch erst an den Garderobenhaken hängen wollen aber das ging mir zu langsam, so daß ich ihn aufs Autodach gelegt habe (habe nur zum umstöpseln alles dichtgemacht).
Das habe ich auf dem Beifahrersitz gemacht.

Gruß
Sabine

Re: CAPD unterwegs? 15 Jul 2004 10:19 #45446

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobi,
Als ich CAPD Patientin war, habe ich wenn ich unterwgs war einfach ihrgendwo an einen Haus geklingelt und gefragt ob ich mal schnell Dia machen darf viele wussten überhaupt nicht was Dialxse ist. Habe dann eine schnelle Aufklärung gemacht. Wurde nur einmal an der HAUSTÜR Abgelehnt, hattte da wohl ein unerliches Gesicht drauf :-)))
Anita

Re: CAPD unterwegs? 15 Jul 2004 10:35 #45447

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Da mußt Du aber das mit dem Kreuz noch erzählen...*fg.

Björn

Re: CAPD unterwegs? 15 Jul 2004 16:07 #45487

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo Tobi,

also ich persönlich finde das Wechseln im Auto nicht praktisch. Allerdings habe ich es bisher auch erst einmal gemacht, nämlich beim gerade zu Ende gegangenen Usertreffen. Wenn ich das Beutelwechseln unterwegs machen muß, suche ich mir meist eine Räumlichkeit, wo das machbar ist. Das Beutelwärmen erledige ich beim Autofahren mit solchen schon beschriebenen Adaptern. Klappt prima. Der Tip mit den Wärmflaschen ist auch toll, werde ich mir merken. Ansonsten ist es mir am liebsten, die Wechsel in einer gewohnten Umgebung zu machen. Vom Herumlaufen mit dem ganzen Zeug halte ich nicht viel. Schließlich dauert das Ganze bei mir ja auch nur knapp 20 Minuten. Und da kann man sich ja auch mal hinlegen, oder?

LG von Björn, dem beuteltier.

Re: CAPD unterwegs? 15 Jul 2004 16:33 #45492

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi!

Mein Mann macht sehr häufig einen Beutelwechselm im Auto. Allerdings haben wir auch einen Van; somit hat er auch mehr Platz zur Verfügung. Er sezt sich für den Wechsel nach hinten und nutzt den Nebensitz als Ablagefläche. Den leeren Beutel legt er manchmal neben das Auto auf den Asphalt. So hat er durch den Höhenunterschied einen sehr schnellen Auslauf. Zum Einlauf hängt er den Beutel entweder an den Garderobenhaken oder an die Kopfstütze vom Vordersitz (meist nimmt er den Haken von der Federwaage zur Hilfe). Der Beutel wird in einem sog. Reisebeutelwärmer auf die richtige Temperatur gebracht. Dieses Gerät sieht aus wie eine gewöhnliche Reisetasche; darin ist eine normale Beutel-Wärmeplatte eingebaut. Es passen auch 2,5 Liter Beutel hinein! Die Tasche hat zwei Anschlüsse: einmal für 220V und einmal für den Zigarettenanzünder (12V). Diese Tasche kann man bei der Firma Baxter kaufen, (ist allerdings recht teuer). Wenn man nachweisen kann, dass man beruflich mit dem Auto unterwegs sein muss, um z.B. Kunden zu besuchen oder zu Seminaren fahren muss oder Geschäftsreisen macht o.a. - dann bekommt amn die Tasche von der Krankenkasse oder auch dem Integrationsamt bezahlt.
Wenn Du die Bestellnr. und die Bestelladresse haben möchtest, kannst Du mir ja mailen.
Liebe Grüße
Danijelle

Re: CAPD unterwegs? 15 Jul 2004 19:25 #45502

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi björn,

ich dnek solange ich zu Hause bin werde ich es weiter so Handhaben in meinem PC-Zimmer die Dia zu machen. Wie du schon sagst, es sind ja nur 20 min, und die Zeit nutzte ich z.B wie gerade um etwas am PC zu arbeiten. ! :-)
So kann man die Zeit wenigstens sinnvol nutzen.
Allerdings ist es mal gut zu wissen, dass man auch mal rumlaufen kann, wenn man das gerade mal will oder muss.

Tobi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.