Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pseudoallergie 15 Aug 2004 13:53 #46056

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!
Seit knapp einem Jahr mache ich nun CAPD.
Durch die anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich durchgekämpft (zu kurzer Katheder, Leistenbruch ...),
aber mit einer Sache komme ich überhaupt nicht klar:
Ich verwende Baxter Physioneal 1,36 % 4X2000 ml am Tage.
Und zwar nur am Tage! - Nachts lasse ich den Bauch leer!
Mit gefülltem Bauch kann ich überhaupt nicht schlafen
(keine Tiefschlafphase) und die Unruhe und der Juckreiz sind unerträglich. Am Tage gehts solala, da ist man abgelenkt (arbeite voll), aber die innere Unruhe, das Zucken, der Juckreiz verbunden mit großen Pusteln und roten Augen ist immer da. Derganze Körper ist immer im Anspannungszustand, wie bei einer allergischen Reaktion. Nur nach einer Nacht mit leerem Bauch und Antiallergika (fenestil, tavegil) kehrt die Ruhe mal kurz zurück. Habt ihr soetwas schon mal erlebt/davon gehört? Brauche dringend Ideen! Lange halte ich das nicht mehr aus-und dann muß ich an die Maschine.
Vielen Dank für Rückmeldungen im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pseudoallergie 15 Aug 2004 13:59 #46057

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

hast du es denn schon mal mit einer anderen lösung oder gar einem anderen anbieter versucht?

lg sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pseudoallergie 15 Aug 2004 18:53 #46061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde in Deiner Stelle auch mal einen anderen Anbieter versuchen. Dazu müsste vermutlich nur das Kathederendstück - das ja eh öfter gewechselt wird - erneuert werden. Ich dialysiere z.B. mit Gambro.
Drück Dir fest die Daumen!!
elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pseudoallergie 15 Aug 2004 19:43 #46063

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
moin
die symtome kennen viele.
ich glaube aber nicht das es mit dem system zutun haben könnte.
ich hatte auch unter hd juckreiz( 1987).
nehme jetzt pravidel und restex gegen die unruhigen beine,
bin aber morgens nie ausgeschlafen, entweder juckreiz
(ca 1- 3 std nach anwendung von soventol gel und tavegil tabl.) oder die tanzenden beine die einen kirre machen.
mein posphor und der rest der werte sind in ordnung.
ich habe mal eine woche mit der normalen lösung gearbeitet, mir kam es vor als ob die nächtlichen aktionen sich verstärkt hatten.
jetzt habe ich opticaps bekommen, damit kann ich 1-2 wechsel vor der nachtsitzung mit dem cykler machen.

lasse uns aber unbedingt wissen wenn du etwas neues in erfahrung gebracht hast!!!!

ist denn hier noch so eine arme sau mit den gleichen symtomen die nicht mit baxter und physoneal arbeitet?

gute nacht
rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pseudoallergie 16 Aug 2004 09:22 #46068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi
in wenigen fällen kann es allergien auf das sterilisationsgas geben mit dem die verlängerungen behandelt werden oder auch auf die weichmacher in den PVC beuteln.... dass die lösung den ausschlag gibt kann ich mir fast nicht vorstellen - ist ja nur wasser mit etwas elektrolyten und zucker....
würde auf alle fälle mal ein system probieren bei dem weder ETO (das gas...) noch weichmacher eingesetzt werden - das wäre dann stay safe von Fresenius. wenns was nützt sollte die besserung praktisch sofort einsetzen.
noch was zum leeren bauch über nacht - wenn dir die dialysequalität ausreicht ist das i.O. - wenn nicht (also wenn du nichts mehr pinkeln kannst, solltest du auf alle fälle probieren mit mindestens 1-1.5l zu dialysieren...
Grüsse
salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pseudoallergie 16 Aug 2004 13:35 #46070

  • Mupfle
  • Mupfles Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
mache seit einem Jahr gute Erfahrungen mit stay safe von fresenius. nun soll es ein neues produkt BICA VERA von dieser Fiirma geben. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Ist das Produkt ebenso empfehlenswert wie ersteres? Herzlich, Erika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pseudoallergie 17 Aug 2004 12:27 #46093

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi, und hallo an alle,
Danke für eure Erfahrungen und Tips.
Hab mich bisher noch nich getraut, eine andere Lösung auszuprobieren. Wäre aber wohl dringend an der Zeit.
Werde also in meiner Dialysepraxis anfragen - die
verwenden z.zt. nämlich nur Baxter.
Gruß Sven-Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pseudoallergie / Lösungen von Fresenius 19 Aug 2004 21:22 #46142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi mupfle,
hab da was gefunden, aus dem Glossar von Freseius medical care:

balance:
Laktat-gepufferte Peritonealdialyse-Lösung mit stayâ€?safe-Technologie und Zweikammerbeutel. Nach dem Mischen des Inhalts der zwei Kammern hat die gebrauchsfertige Lösung einen neutralen pH-Wert und einen erheblich reduzierten Anteil an Glukose-Abbauprodukten.

bicaVera:
ist die physiologische Peritonealdialyse-Lösung. stay safe-Techologie und Zweikammerbeutel sorgen für optimale Sicherheit und Handhabung. Die mit reinem Bikarbonat gepufferte PD-Lösung steht für optimale Biokompatibilität. Nach dem Mischen des Inhalts der zwei Kammern hat die gebrauchsfertige Lösung einen physiologischen pH-Wert und einen erheblich reduzierten Anteil an Glukose-Abbauprodukten.

...interessant, mein Arzt hat mir doch erzählt, dieses Balance wäre nicht mit Lactat, sondern mit Bicarbonat, da dies besser fürs Bauchfell sein soll.
Den werd ich wol beim nächsten Besuch mal drauf ansprechen...!!!

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pseudoallergie 17 Nov 2004 17:38 #47631

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen,da bin Ich wieder!
Ich habe den Rat beherzigt und bin seit 4 Wochen nun endlich
von baxter Physioneal 1,36 auf fresenius bica-vera 1,5
umgestiegen.
Und siehe da, es geht mir, zumindest was die beschriebenen
Symtome angeht, erheblich besser.
Das handling des Systems ist allerdings eine Katastrophe.
(s.beitrag ilonka vom 28.10.04)

Lasst euch nicht unterkriegen. svenjoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.