Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Exit-Pflege?!? 23 Sep 2004 22:04 #46661

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe z.Zt. ne leichte äußerliche Endzündung und nehme Antibiotika dagegen. Meine CAPD-Schwester meint, der Katheder würde reiben. Bringe die Kompresse jetzt so an, dass der Schlauch nicht scheuern kann. Zusätzlich klebe ich den Schlauch noch mal an, damit kein Zug drauf kommt.
Jetzt interessiert mich einfach, wie ihr euren Exit versorgt, vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps!!
Danke schon mal ,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 24 Sep 2004 08:28 #46664

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi,
jeden Tag nach dem Duschen mache ich meinen Exit mit Jod und sterillen Kompressen sauber und trockne ihn anschliessend mit einer sterillen Kompresse. Dann klebe ich einen Pflaster drauf. Damit habe ich sicher, wenn ich Mal am Katheder ziehe, ich dann keinen Zug auf den Exit ausübe. Ausserdem passe ich auf, dass sich dort keine Krusten bilden, denn die könnten am Katheder und an der Haut reiben und so Entzündungen verursachen.
Ich hoffe dies hilft Dir ein weing weiter.
Viele Grüße, Merci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 24 Sep 2004 18:12 #46670

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Merci,

bei den Krusten hat man mir gesagt, ich soll die einfach dran lassen und warten bis sie von allein abgehen, damit nict wieder alles wund wird.

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 24 Sep 2004 18:27 #46674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

ich hatte noch nie probs mit meinem exit, der ist nicht mal gerötet. aber ich mach auch nichts besonderes. bei meiner ersten dialyse, hatte ich nach 4 wochen sogar das pflaster weggelassen und nichts ist passiert.

ich dusche mich ohne pfalster, danach gehe ich in mein diazimmer und desinfiziere es mit octenisept. lasse dies ein bisschen eiwirken, so gehen auch mühelos kleine verkrustungen weg, mit steriler kompresse säubern. danach nochmal octenisept drauf. mit steriler kompresse sauber und trocken machen. kleines pflaster drauf fertig.

ich klebe auch nichts an oder sowas hab auch keine kompressen unterm pflaster. einfach ein 7,5 mal 5cm pflaster drauf..

werde mit sicherheit auch bald wieder das pflaster ganz weglassen.

ich hab festgestellt, das luft und trockenheit sehr gut ist für *meinen* exit.

alles gute
sito :O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 25 Sep 2004 10:43 #46683

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo,

da ich kein Pflaster vertrage, lege ich nur ein weiches Tuch über den Exit, nehme den Schlauch nach oben und klemme ihn unter das Hemd. Manchmal rutscht er runter, aber gezogen hat er noch nie. Ich dusche ebenfalls ohne alles, kein Pflaster, nichts. Ich denke, man braucht kein Pflaster, das ist außerdem lästig.

LG von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 25 Sep 2004 18:56 #46694

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also beim Duschen hab ich auch kein Pflaster drauf, ansonsten brauch ich das schon noch, da auch immer noch etwas Wundsekret austritt. Ich denke der Exit braucht einfach noch ein weinig Zeit, habe ihn ja auch erst 3 Monate.
Im Moment soll ich täglich neu verbinden und mit Natriumhypochloridlösung 3 min. lang desinfizieren.
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 27 Sep 2004 10:47 #46746

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe kein Pflaster drauf, reinige nur mit Octisept nach dem Duschen. Keine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 27 Sep 2004 13:16 #46749

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tobi,

mein Exit war eigentlich noch nie richtig in Ordnung (seit Februar 04), immer war eine kleine Kruste dran, in letzter Zeit hatte ich sogar zweimal eine kleine Wucherung die dann letztendlich weggeätzt wurde. Ich habe jetzt aber beschlossen, keine Antibiotika mehr zu nehmen, bevor nicht wirklich irgendwelche Keime nachgewiesen wurden (ich hatte ja nie eine wirkliche Entzündung).
Reinigen tue ich den Exit mit Sanalind auf Kompressen, dann trocknen lassen und Kompresse und dann Pflaster drauf oder eben diese CAPD-Corsage.

Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 28 Sep 2004 14:04 #46788

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Bei mir ist auch seit ich den Katheter habe, der Exit entzündet.
Und seit ca. 3 Wochen habe ich auch so ein wildes Fleisch.

Ich habe die Entzündung anscheinend davon, weil bei mir der Katheter nach links oben anstatt nach unten schaut und ich deshalb auch einen Zug darauf habe.

Ich muss meinen Exit nun nach jeder Reinigung mit der Bactroban-Salbe einreiben, die entzündungshemmend wirkt.

Mir einer Beta-Badewanne hab ichs auch schon probiert.
Das ist so ein rundes - oben und unten offenes - Teil, das man auf den Exit gibt und dann mit Beta-Lösung füllt, sodass der Exit schön damit bedeckt ist. - Mir war das zu umständlich, aber es soll gut für einen Entzündung sein, weil die Beta-Lösung dann anscheinend auch den Tunnel kann.

Liebe Grüße!
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 28 Sep 2004 14:12 #46790

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Alexa, bei mir hat es auch bestimmt 6 Monate gedauert, bis mein Kathederaustritt wirklich trocken und ok war. Mit viel entsprechender Pflege hat es dann irgendwann geklappt.
elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 02 Okt 2004 22:02 #46892

  • ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hi! DA ich all die Desinfektionsmittel nicht vertrage wasche ich meinen Exit alle 2-3 Tage (öffter geht nicht da ich mir beim Pflasterablösen immer die Haut mit abreisse)mit Esamtan Waschlotion aus und spüle dann gründlich mit der Dusche nach trockne mit einem Handtuch ab lege eine kleine Mullkompresse um den Schlauchansatz und klebe zum Schluss ein allergikerfreundliches Pflaster drüber & fertig.Habe keinerlei Probleme mehr gehabt.Selbst die harten Krusten am Exit oder auf dem Schlauch lösen sich rückstandslos auf &ab.Versuchts mal! Gruss Ilonka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 09 Okt 2004 16:34 #47019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache seit 1 Jahr CAPD. Hatte anfangs auch Exit-Probleme und Pflaster-Allergie. Nachdem der Exit (nach Behandlung mit Jod-Salbe und einige Tage öftere Beutelwechsel) abgeheilt war, benutze ich kein Pflaster mehr. Nach dem Duschen verwende ich Octenisept einmal nass und anschließend trockentupfen. Danach ziehe ich nur ein frisches Unterhemd drüber. Seitdem ist Exit total ok.
Gruß Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 12 Okt 2004 16:19 #47063

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Nachdem bei mir vor ca. 2 1/2 Wochen das wilde Fleisch weggeätzt wurde, ist mein Exit jetzt 1A! Es kommt kein Sekret mehr raus, keine Krusten, sieht einwandfrei aus, hoffe, daß es so bleibt.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 19 Okt 2004 11:21 #47215

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine!

Kannst du mir näheres über diese Wegätzung berichten und wo du das durchführen hast lassen?

In meinem Krankenhaus trauen sie sich nämlich nicht drüber, mein wildes Fleisch wegzumachen. Und mir kommt vor, dass dieses immer größer und entzundener wird.

Vielen vielen Dank!
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 21 Okt 2004 15:17 #47267

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alexandra,

das hat ein Arzt in meinem Zentrum gemacht, dazu wurde ein Höllensteinstift bestellt (den mußte ich allerdings selbst bezahlen, die Praxis übernimmt das nicht, hat glaube ich 5,- € gekostet).
Das Ganze hört sich dramatischer an als es ist. Der Arzt hat einfach den Stift ein paar Sekunden auf dieses wilde Fleisch gehalten und das wird dann gleich weiß (stirb wohl ab). Das haben wir im Abstand von ein paar Tagen noch 2 x wiederholt und das wars. Du kriegst dann ein kleines Krüstchen und wenn das weg ist, dann hast Du ein schönes rosanes Narbengewebe. Man muß nur beim Ätzen sehr aufpassen, daß man nicht an den Schlauch kommt, sonst kann es ein Loch geben, das wäre schlecht.
Es tut übrigens kein bißchen weh. Du merkst gar nichts davon.

lg und viel Erfolg
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 25 Okt 2004 10:17 #47316

  • alexa
  • alexas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine!

Vielen Dank für die Infos!
Werde das nächste Woche im Krankenhaus gleich ansprechen und hoffe, dass sich mein Arzt das machen traut. Er hat nämlich auch schon die Bedenken geäußert, dass der Katheter leck werden könnte...

Liebe Grüße!
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit-Pflege?!? 21 Mär 2021 16:27 #516084

  • 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 69
Ihr Lieben ,

den Thread muss ich mal hoch holen....

die Pflasterallergie haben wir nun gut im Griff.
Vor 2 Tagen hatte mein Sohn unter dem Pflaster vom Exit etwas Blut...heute sieht es am Exit sehr fleischig / wund aus und auf dem Pflaster war es gelb und roch nach Eiter.

Ich habe mit der Dialyseschwester telefoniert, ich soll den Katheteexit heute Abend noch mal mit Lavasorb reinigen aufpassen dass sich die Kompresse im Fleisch nicht anklebt. Morgen vorbei kommen und den Beutel mitbringen...bis jetzt ist dieser nicht trübe und mmein Sohn hat keien Schmerzen.

Das Problem ist ja, das mein Sohn viel krabbelt, er schläft auf dem Bauch..und juckt / scheuert auch am Pflaster rum...also ist es am Exit imer in Bewegung.

Wie pflegt ihr das Ganze..welche Tipps habt ihr für uns noch.

Sollten wir eine antibiotische Salbe bekommen...wirken die gut oder muss ich Angst haben, das er eine Bauchfellentzündung bekommt ?

Frühlingsgruß,

3fachmami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.