Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Weiss nicht mehr weiter... 03 Dez 2011 16:11 #478081

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Hallo!
Ich heisse Igor und bin seit Mai 2011 dialysepflichtig. 50 J. Arbeislos. Ziemlich übergewichtig. Seit ein paar Monate habe ich PD gemacht- ging relativ gut. Relativ, weil ich fast 10 Kilo zugenommen habe- hauptsächlich durch Ödemen. (Gute Restausscheidung-noch großerer Eiweissverlust, denke ich,+Glukose...) Mudigkeit, keine Lust.. aber-Unabhängigkeit von Dyalysezentrum. Unter dem Strich-es ging.. Wenn nicht eines Tages-zunehmender Atemnot.
Im KH diagnose-Hydrothorax. Aus der rechten Pleurahöhle (Brustkorb) hat man knapp 3 Liter...Dialysat ewakuiert. Ein Durchbruch im Zwerchfell, hiess es.. Eine seltene Complikation. Vorschlag meine (gute) CAPD Ärztin war-paar Monate mit Hämodialyse überbrücken, biss das Loch evtl. zuwächst, oder es operieren lassen-zunähen oder zukleben (ja, so was gibt es). Scheint mir aber zu abenteuerlich zu sein.. Wenn es beim Hinlegen irgend wann wieder aufgeht? Die Sose fliesst dann binnen Minuten nach oben, komprimiert die Lunge und kommt beim Aufstehen komischerweisse nur ungern zurück..Will ich nicht unbedingt zum zweiten male erleben. Inzwischen, wie gesagt, werde ich seit ein paar Wochen wieder Hämodialysiert, und komme eigentlich gut zu Recht damit.
Aber jetzt-mein Dilemma: soll ich mit CAPD weiterhin versuchen (einwenig Sehnsucht nach dem Verfahren habe ich schon) oder es lieber sein lassen, den Katheter wieder entfernen und ab für immer an die Hämodialyse?

Für Ihre Meinungen bedanke ich mich und wunsche allen frohe Weihnachten im Voraus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiss nicht mehr weiter... 03 Dez 2011 16:31 #478085

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich hatte genau das gleiche, allerdings bereits nach 3 wochen pd
mir wurde erklärt, dass die wahrscheinlichkeit das eine op wirklich hilft sehr gering ist, deshalb hab ich es nicht machen lassen.
habe 5 wochen pd pause gemacht und es dann erneut mit geringer menge probiert und gleich ne ct kontrolle gemacht, ob was hochläuft. leider hat man da gesehen, dass mein zwerchfell nicht nur an einer stelle gerissen ist, sonder komplett porös. habe dann noch ein wenig weiter auf pd gepocht, aber im eneffekt bin ich jetzt seit 4 jahren an der hd und habe mich damit gut arrangiert. wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch per mail schreiben (adresse auf hp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiss nicht mehr weiter... 03 Dez 2011 17:02 #478088

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wenn du so schreibst das du eigentlich ganz gut zurecht kommst mit der HD dann wäre es vielleicht doch sinnvoller sich damit einzurichten statt immer wieder mal die Verfahren zu wechseln und dann immer hin und her gerissen zu sein. Ich denke auch das dein Bauchfell - wenn es schon so lediert ist - sicherlich nicht lange mitmachen würde.

Und wenn du die Freiheit sehr vermisst - dann sprich doch mal mit deinen Ärzten über Heimdialyse. Man kann die HD auch zu Hause machen. Das KfH ist ja hierfür sehr gut ausgerüstet mit Techniker, Trainern und so weiter... Einfach mal ansprechen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.