Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reha mit CAPD in Bad Wildungen 03 Dez 2011 18:52 #478092

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits,

ich habe eine Reha beantragt und heute die Bewilligung bekommen. Die Rentenversicherung schickt mich in die Klinik am Kurpark in Bad Wildungen. Da im Internet nur steht, daß es sich um ein urologisches Zentrum handelt, habe ich dort angerufen und gesagt bekommen, daß sie oft Dialysepatienten (auch Bauchfelldialyse) haben.

War einer von euch schon mal dort und kann mir sagen, wie es dort ist? Ich war bisher noch nie zur Kur oder Reha und habe keine Ahnung was da auf mich zukommt.

LG und Danke für die Antworten - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha mit CAPD in Bad Wildungen 03 Dez 2011 19:23 #478093

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Lioness,

ich war 2010, also letztes Jahr auf Kur in Bad Wildungen. Die Klinik am Kurpark ist im Nachbarort, in Reinhardshausen. Ich würde auf jeden Fall mit dem Auto dorthin fahren, da man dann eher die Möglichkeit hat, mal was zu unternehmen. Es ist eine urologische Klinik, die auch Nephrologie anbietet. Bzgl. Essen wird je nach ärztlicher Anweisung extra gekocht, oder man bedient sich am leckeren Büffet. Ich bekam mein Mittagessen immer extra aus der Küche. Eine Mitptientin war CAPD und zwei andere machten die Blutwäsche. Ich selbst bin nierentransplantiert ud muss wohl bald wieder Dialyse machen.

In die Klinik kam zusätzlich ein ortsansässiger Nephrologen, so 1-2mal die Woche ins Haus, und betreut die Nierenpatienten mit. Die anderen Anwendungen waren gut und sind denk ich so wie in jeder anderen Kurklinik auch.

Also ich war rundum zufrieden. Ist auch modern eingerichtet, alle waren sehr nett und zuvorkommend.

Wenn du mehr fragen hast, beantworte Sie gerne.

Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha mit CAPD in Bad Wildungen 03 Dez 2011 20:21 #478095

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo lioness,
ich war 2005 in der Kurklinik am Park in Reinhardshausen und es hat mir gut gefallen. Zur Dialyse kann ich nichts sagen, da ich zu der Zeit TX war.
Das Haus und die Zimmer sind schön eingerichtet und modern, das Essen fand ich super-lecker und mit den Anwendungen war ich auch sehr zufrieden. Die psychologische Betreuung war sehr gut und es gab die Möglichkeit, sich beinahe täglich kreativ zu betätigen, was mir viel Spass gemacht hat (Tonarbeiten, Seidenmalerei etc.). Die ärztliche Betreuung war auch zufriedenstellend. Der Ort ist schön, so ein richtig gemütlicher kleiner Kurort. Nach Bad Wildungen kann man zu Fuß gehen, wenn man einigermaßen fit ist, aber ein Auto wäre nicht schlecht. Für weitere Fragen stehe auch ich Dir gerne zur Verfügung.
Ich habe mich 2005 supergut erholt in Reinhardshausen und wünsche Dir das gleiche!
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha mit CAPD in Bad Wildungen 04 Dez 2011 14:13 #478109

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Man kann sagen Wildungen kennt sich mit CAPD und überhaubt Dialysen gut aus.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha mit CAPD in Bad Wildungen 05 Dez 2011 13:35 #478142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann mich hier nur anschließen. Ich war letztes Jahr in Reinhardshausen. War auch meine erste Kur allerdings mit Hämodia. Wir wurden dafür in eine Nachbarklinik gefahren (keine 5 Minuten entfernt). Ich war insgesamt sehr zufrieden und mich hat die Kur so richtig wieder flott gemacht. Hoffe, ich kann nächstes Jahr wieder fahren.
Liebe Grüße
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha mit CAPD in Bad Wildungen 05 Dez 2011 18:48 #478160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na, da scheine ich ja gut aufgehoben zu sein in Bad Wildungen. Bin schon gespannt. Aber erst mal muss ja der Termin noch kommen.

Danke euch allen für die Antworten.

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha mit CAPD in Bad Wildungen 05 Dez 2011 21:31 #478168

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo lioness,

wenn dein Termin steht, sag mir mal bescheid. Meine E-Mail ist auf meiner HP.
Ich wohne nur 20 km von Wildungen entfernt. Man könnte sich ja mal treffen.

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha mit CAPD in Bad Wildungen 05 Dez 2011 22:19 #478170

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lioness,
ich war im Januar dieses Jahres dort (mache auch CAPD). Die Lage der klinik ist sehr schön, direkt am Herrlichen Kurpark. Allerdings, da die „Anwendungen“ meistens bis 16 Uhr gingen, hatte ich als Frau zumindest Probleme noch im Dunkeln im Kurpark Spazieren zu gehen. Die Klinik/Zimmer und auch das Essen (großes Buffet) waren total O.K. Aber: die Klinik wurde damals im Januar umgebaut und die Patienten hatten keinen Aufenthaltsraum, so dass man/frau nach dem Abendessen um ca. 18.45 Uhr schon immer aufs Zimmer gehen musste und was macht man dann???
Außerdem waren ca. 90 Prozent der Patienten Männer mit Prostata-OP oder -Problemen ...
Ich war die einzige CAPD-Patientin. Zur wöchentlichen Untersuchung musste ich in eine andere HD-Klinik (wurde gefahren, wäre aber nicht nötig gewesen). Dort war ein rel. strenger Nephrologe (Blutdruck zu hoch etc).
Was vielleicht auch noch in der Kurklinik etwas nervte: Mein Kalium war wohl häufiger zu hoch, so dass ich dann morgens um 6.30 Uhr geweckt wurde und dann gleich zur Blutabnahme marschieren musste.
Wenn Du noch etwas wissen möchtest, melde Dich noch mal.
Welche Klinik wohl gut sein soll ist die Sinntalklinik. Meine Freundin war dort, ist aber keine Dialyse-Patientin.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha mit CAPD in Bad Wildungen 06 Dez 2011 07:02 #478175

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

aber gerne :)

Ich schreib dir wenn ich den Termin weiss.

LG - Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha mit CAPD in Bad Wildungen 06 Dez 2011 09:35 #478178

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Der Junkerngrund , gehört mit zum Mühlengrund ist auch gut.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha mit CAPD in Bad Wildungen 17 Dez 2011 08:06 #478419

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na ja ist so eine Sache! Ich war zweimal im Junkergrund, und vor zwei Jaren war ich in Bad Brückenau in der Sinntalklink. Und ich muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bad Wildungen würde ich 3 Sterne vergeben, es war Sauber Ordendlich und nettes Personal!
In Bad Brückenau aber würde ich sagen 5 Sterne Plus.
Ok ich war dort nicht an der Dialyse, jedoch der Gesamteindruck war super. Bad Wildungen egal ob Junkerngrund oder Mühlengrund sind auf Masse aus und in der Sinntaklinik gibt es nicht mehr wie 120 Patienten oder so.
Dennoch wünsche ich viel Spaß und Gute Erholung in deiner Kur.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.