Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 13:51 #479107

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
na ja bi jetzt schon ein wenig länger hier bei DO.
Jedoch waren meine Werte immer noch relativ ok, jetzt seit Anfang Dezember machen meine Werte einen Starken knick nach unten.
War heute beim Dr. und dieser hat mich über meine Zukunft aufgklärt. In der nächsten Zeit würde wohldie Diaylse anstehen. Soll jetzt alle 14 Tage zur Kontrolle kommen. Er hat mir auch sehr lieb und nett die einzelnen Dialyseformen erklärt. Er meinte auch das die CAPD für mich am besten währe, jedoch kommen einige fragen auf, die mir nur betroffene Beantworten können.
Wie sehr ist man an die Zeiten gebunden?
Wie ist das Schmerzempfinden am Exit?
Und ich lese immer Klinik im einem Haus? wie solle die Umgebung aus sehen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 15:20 #479109

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Club ;)
ich mache jetzt seit 8 Jahren CAPD und kann Dir folgendes antworten:

Mit den Zeiten bist Du schon einigermaßen flexibel (obwohl ich hier schon manchmal gelesen habe, man müßte alle 4 Stunden wechseln).
Ich mache z. B. 4 Wechsel am Tag und mir wurde von Anfang an gesagt, daß das Dialysat zwischen 2 und 10 Stunden drin bleiben soll. Du hast also schon einen ziemlichen Spielraum (das ist vor allem praktisch, wenn man unterwegs ist).
Was meinst Du mit Schmerzempfinden am Exit? Also nach der OP ist das halt alles noch frisch und muß einwachsen aber direkt Schmerzen hat man eigentlich nicht. Danach ist das eigentlich gar kein Problem, ich habe z. B. immer ein Pflaster auf dem Exit aber manche lassen auch das weg.
Ich habe auch keine Klinik zu Hause, bei mir sieht es genauso aus wie vorher nur daß ich neben dem Bett ein Tischchen von der PHV stehen habe, da steht mein Beutelwärmer drauf und ist das Kleinzeug drin, Verbandsmaterial, Mundschutz, Verschlußkappen usw...
Ansonsten genügt eigentlich die normale häusliche Sauberkeit, Du lernst dann im Training, was zu beachten ist. Beim Wechsel mußt Du halt die Hände desinfizieren und Mundschutz tragen.

Ich finde es übrigens gut, daß Dein Arzt Dich über CAPD aufklärt, das ist ja nicht unbedingt an der Tagesordnung.

Wenn Du noch Fragen hast, dann frag!

Liebe Grüße
Sabine

Re: CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 15:56 #479113

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Sabine,
mein Dr. ist ein ganz lieber und er meint auch das CAPD für mich das währe wa am besten zu mir passen würde.
Mit Schmerzempfinden am Exit meine ich, macht es keine Schmerzen wenn man an diesem Schlauch rum Fummelt? Stelle es mir vor wie ein Zugang beim Blut abnehmen.
Ebenso muß deser Schlauch nie gewechselt werden?
Ach ist doch Irgendwie alles Sche.... . Immer wieder gehen einen andere Dinge druch den Kopf.
Dennoch mal Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Thomas

Re: CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 15:57 #479114

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich habe als Form die PD in der Nacht mit einem Cycler. Das bedeutet das du so runde 8 - 9 Stunden einen Flüssigkeitswechsel machst und am Tage dann mache ich nichts. Da ist der Zeitaufwand den man täglich benötigt etwa 30 Minuten (25 fürs Aufbauen und ca. 5 fürs abbauen). Dafür braucht es ein wenig mehr Platz als für die Handbeutelwechsel. Die Maschine hat die größe von ca. 35 x 70 cm. Dazu braucht man noch etwas Platz für die Beutel, wobei man die auch aufhängen kann. Du musst dir nur im klaren sein das du - egal welche Form der PD du wählst - sie jeden Tag machen musst.

Schmerzen hat man nur die üblichen nach einer Op. Wenn alle gut verheilt ist merkt man eigentlich nichts. Höchstens vielleicht ab und an mal den Katheter beim Ein- und/oder Auslauf. Das sind aber auch keine Schmerzen. Ich wache davon mittlerweile nicht mal mehr auf.

Ich wohne zur Zeit noch bei einen Eltern - bis zum Ende meines Studium - und habe auch zwei Katzen. Von daher genügt eine völlig normale Hausführung mit normaler Hygiene.

Re: CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 15:58 #479115

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,
ich mache nun seit zwei Jahen CAPD. Angefangen mit Handwechsel und nach ca 6 Monaten bin ich umgestiegen auf Nachts mit dem Cycler.
Grundsätzlich kann ich diese Art von Dialyse jedem empfehlen, insbesondere wenn man noch weiter arbeiten möchte. Bei dieser Art der Dialyse lässt sich wunderbar n einen normalen Arbeitsalltag implementieren.
Für den Urlaub bzw für Wochenendtrpps muss man zwar etwas vorplanen und organisieren, aber ich denke das ist bei HD nicht anders.

Die Abhängkeit an die Zeiten ist doch sehr an dein Bauchfell gekoppelt. Es gibt Patienten die ihre Beutelwechsel-Intervalle streng einhalten müssen, aber auch Patienten die die Intervalle recht locket handhaben können. Mit etwas Übung lässt sich der Beutelwechsel an jedem Ort durchführen der relativ sauber und Zugfrei ist, h.d. zur Not sogar unterwegs im Auto.

Grundsätzlich kann ich nur jedem raten die Bauchfelldialyse zu testen, eine Umstellung auf HD ist ja jederzeit möglich.

Gruß
Michel

Re: CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 17:37 #479116

• Naya
  • Nayas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas,

kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, mache seit 5,5 Jahren am Cycler und kann es (wenn alles funktioniert) auch nur weiter empfehlen. Ich mag die flexibilität und die Eigenverantwortung der Dialyseart.Muss in kein KH ,keine Nadeln und du musst nicht so stringent auf alles achten ,was essen und trinken betrifft.Der Katheter ist sicher gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber irgendwann ist es so normal wie ein Arm, er gehört einfach dazu, Schmerzen hatte ich keine grossen. Ist immer noch mein erster Katheter. Auch bei mir sieht es ganz normal aus die Kisten für die Dia, die Maschine (Kopierergröße) und das wars, Also keine Angst klingt alles schlimmer als es ist.

Liebe Grüße Naya

Re: CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 18:58 #479119

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Auf dem anhägenden Bild siehst du den Katheter.... Der Exit ist mit einem Pflaster abgedeckt. Nachdem der Exit verheilt ist, hat man üblicherweise keine Schmerzen! Ausnahmen sind wohl Entzündungsprozesse... Hatte ich bisher noch nicht!

Re: CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 19:02 #479121

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Auf dem angehängten Bild siehst du den Roll-Tisch mit Kleinstmaterialien und dem Beutelwärmer (für Beutelwechsel per Hand). Daneben siehst du einige Kisten, in denen das Dialysat liegt.
Diesen Raum hatte ich im Dienst zur Verfügung gestellt bekommen (ehemaliger Wickelraum). Ich habe im November 2009 mit der Bauchfelldialys angefangen und im Frühjahr 2010 auf Cycler umgestellt. So bin ich tagsüber total flexibel, arbeite volltags, versorge meinen Haushalt und meine Tochter allein..... Reisen finde ich schwierig - ist immer elendig viel mitzunehmen. Aber ansonsten möchte ich nicht mit HD tauschen....

Re: CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 19:05 #479122

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Thomas,
Eigentlich lese ich hier nur ab und an, das ist auch fuer mich das erste mal hier zu schreiben. Bin der Meinung das wenn man Fragen zur Behandlung hat, diese mit dem Nephrologen geklaert werden sollten.

Allerdings ist Erfahrungsaustausch auch eine feine Sache wenn man Unsicher ist. Ich hatte wie du die gleichen Zweifel. Und ja, es hat am Anfang reichlich Schmerzen bereitet, in der Regel Nachts. Und nicht am Exit, sondern im Bauch lag wohl der Schlauch unguenstig. Das verging bei mir erst nach ein paar Wochen. Und wenn ich nochmal ehrlich sein darf, um nichts in der Welt wuerde ich die CAPD mit der Dialyse an der Maschine ersetzen wollen(Meine Meinung).
Du bist Daheim und hast die volle Kontrolle ueber deinen Tagesablauf und zum Arzt musst du in der Regel auch nur alle paar Wochen zur Kontrolle.
Geniesse die Zeit die du mit der CAPD arbeiten kannst.

Hmm, ich hab noch eine Erfahrung gemacht.
Allerdings empfindet das wohl jeder anders.
Ich hatte Anfangs ein CAPD-System das mir zu kompliziert erschien. Dabei musste viel mit Schlauchklemmen etc. gearbeitet werden.
Mein Arzt empfahl mir den Umbau auf Fresenius Stay-Save. Wenn die Moeglichkeit besteht, dann lass dir die einzelnen Systeme erklaeren.
Der Umbau auf das jeweilige System geht total einfach. Der Schlauch aus deinem Bauch ist nur ca. 20cm lang. Ab da ist dann eine Schraubverbindung zum jeweiligen System.
Ich bin fuer seinen Rat recht dankbar. Immer noch!
Einen Nachteil hat Fresenius allerdings.....der viele Abfall.
Der wird zwar abgeholt, zum groessten Teil jedenfalls. Aber das ist schon eine Menge. Leider.
Mal zur Veranschauung...eine grosse Schwarze Muelltonne alle 2 Wochen.
Und eine Palette Kartonage und Umverpackungen alle 4 Wochen.

Gruesse

Re: CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 20:26 #479126

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oh Mann, erst einmal vom ganzn Herzen Danke für eure Antworten!
Mogline dir einen besonderen Dank für die Bilder.
Ich hoffe jedoch das es noch nicht sofort los gehen muß würde gerne End Februar noch einmal in den Urlaub Fliegen. Werde jetzt Rücksprache mit meinem Arbeitgeber halten.
Ihr habt mir sehr geolfen, da ich auch riesen große Angst vor Spritzen und Nadeln habe.

Gruß Thomas

Re: CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 20:37 #479127

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dialysten,

habe nun 2 Jahre CAPD, problemlos hinter mich gebracht.
Was ich bei Euren Antworten vermisse, sind die Hinweise auf die körperlichen Vorteile, gegenüber der Hämodialyse.
Wobei ja außer Frage steht, daß die Peritonealdialyse der natürliche Entgiftung, durch die Nieren, am nähesten kommt.
Außerdem kommen Probleme wie, Blutdruckabfall oder - erhöhung, sowie die Entwässerung,
während der Dialyse, nur selten oder gar nicht vor.
Böse Zungen behaupten sogar, daß die Entgiftung, bei der Hämodialyse nur Augenwischerei
wäre, eine komplette Entgiftung ist bei der Hämodialyse gar nicht möglich.
Warum die PD in Europa relativ wenig verbreitet ist, mag an der nötigen Aufklärung, oder an der Weigerung der Selbstverantwortung liegen.
Kurz gesagt, meiner Meinung nach ist die PD, wenn möglich, der Hämo immer vorzuziehen.

LG
tambourinmen

Re: CAPD Ja oder Nein 20 Jan 2012 21:14 #479129

• Donna
  • Donnas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
(tu)....auch ich würde immer die PD vorziehen...möchte NIEMALS (td) zurück zur HD.

( Ja, ich weiß: frommes Wunschdenken 8-) )

Auf der Startseite von DO kann man ja auch nachlesen, welche Vor- und Nachteile es gibt.

Thomas, dir viel Kraft bei der Entscheidung!

jutta

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 00:03 #479135

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

es gibt einen ganz einfachen Grund warum in Deutschland kaum die PD genutzt wird. Die PD wird ja von Dialysestationen angeboten und in Deutschland gibt es ein sehr großes Angebot an ambulanten HD-Plätzen. Und die meisten Ärzte sind bestrebt erst mal diese zu belegen. Denn immerhin haben sie in diese schon mehr oder weniger viel Geld investiert. Ausserdem geht es recht einfach. Patient kommt und wird angeschlossen. Fertig. Ein nicht unerheblicher Anteil sind ja auch mehr oder weniger dringende Fälle die plötzlich kommen. Und dann wird erst mal HD gemacht und wenn man dann schon mal damit angefangen hat dann wird das einfach weiter gemacht. Wobei die tendenz mit jedem Altersjahr zunimmt.

Nur als Beipsiel. Ich wohne auf dem Land in Bayern und habe im Umkreis von 20 km drei Dialysepraxen.In den USA wo es oft weite weite Wege gibt bis zur nächsten Station ist die PD wesentlich verbreiteter.

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 10:17 #479145

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Tamburinmann!!

Eine einfache Frage;Warum machen diePatienten die länger als 20 Jahre dialysieren keine PD?

DK

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 10:53 #479146

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hako,

der Müll ist bei Baxter genauso viel, und du kannst dir das Material ja alle 14 Tage liefern
lassen, dann steht nicht eine ganze Palette zu Hause rum.

Gruß
Brandy

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 10:57 #479147

• Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas,
seit Dezember gehöre ich auch zu den Beutetieren und ich bin sehr froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Vor allem, das es bei mir auch so gut funktioniert ! Mein Arzt hat zuvor einen Ultraschall von meinem Bauchfell gemacht. Ausserdem bin ich nicht Übergewichtig ( ich glaube das spielt auch eine Rolle )Die OP -Schmerzen waren überhaupt nicht schlimm ( da waren meine Magenschmerzen aufgrund der Anitibiotikagabe echt schlimmer ) inzwischen merke ich den Katheter meistens gar nicht, es sei denn meine Kleidung ist zu eng und drückt. Durch die Glucosehaltige Lösung habe ich 5 Kilo zugenommen ( das ist auch kein Drama :-)
Ich gehe wieder fulltime arbeiten und habe auch endlich wieder ein Privatleben, mit Kino, essen gehen und allem was dazu gehört. Du wirst sehen, dein Zustand wird bald ein viel besserer sein !!! Das beste ist.....
du kannst bald wieder fast alles essen und trinken. Ich habe mich erstmal auf die Bananen gestürzt :-)
Ich habe übrigens auch einen Kater, den sperre ich während des Beutelwechsels aus dem Zimmer. Ich wünsche dir alles Gute !
Gruß Claudia

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 11:01 #479148

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
weil nunmal das Bauchfell wohl keine 20 Jahre durchhält, aber selbst wenn es nur
5 Jahre geht, das sind 5 Jahre mehr Lebensqualität, auch wenn die HDler jetzt wieder
aufschreien, meine Vorredner können das sicher alle bestätigen.

Mein Mann hat im Januar 13 Jahre hinter sich - vielleicht schafft er ja die 20 !X(

Gruß
Brandy

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 11:04 #479149

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du machst doch auch Baxter, oder? Gibt es da schon länger kein Metall-Überleitungsstück mehr?
Mein Mann hat noch beidseitig Wolfram.
Seinen letzten Katheter hat er vor 4 Jahren bekommen, kann ja sein, daß das in den letzten Jahren
geändert wurde.

Gruß
Brandy

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 11:17 #479150

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich glaube mein Entschluß steht fest ich werde mich für die CAPD endscheiden.
Hoffe das ich wenigstens noch bis März Zeit haben werde bevor es mit der Katheter OP los geht.
Bin zwar zur Zeit überhaupt nicht blastbar aber werde mir einfach die Ruhe antun und mein Sofa Geselschaft leisten.
Wir eine große Veränderung in unserem Leben sein, habe auch ein wenig Angst das meine Ehefrau die ich vom Herzen her Liebe schwer damit zu Kämpfen hat.
Merke es ihr jetzt immer schon an das es sie sehr belastet wenn sie mich so Erschöpft sieht. Versuche zur Zeit es ihr nicht so zu zeigen. Aber es ist schwer es zu Überspielen.
Wünsche euch allen alles Gute.

Gruß Thomas

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 11:36 #479151

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Thomas,

ich denke es ist ein guter Entschluss, allzumal dein Arzt der PD ja aufgeschlossen wohl gegenüber steht, sonst hätte er sie Dir wohl nicht empfohlen (s. Beiträge oben von dknoppers und Brandymaus).
Sei vorsichtig bezüglich des Einsatzes des Katheters, da passiert oft viel Mist. Das KH sollte es nicht als Routinefall (machen wir so nebenbei und in 3 Tagen sind sie wieder zu Hause) betrachten. Wichtig ist, erfahrener Urologe als Chirurg, der schon öfter Katheter eingesetzt hat, und die Anwesenheit eines Nephs/PD-Schwester im OP, damit gleich geprüft wird, ob alles mit dem Katheter ok ist (Funktion, Ist alles dicht?). Dann 3 Tage Bettruhe und noch einige Tage KH, in denen Du Dich noch nicht belasten mußt und Du unter Kontrolle bist.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 12:09 #479152

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,

wenn die PD erst mal läuft, wird sich deine Erschöpfung schnell legen und du wirst merken,
wie gut es dir wieder geht.
Mein Mann hat noch 8 Jahre voll gearbeitet (Berufssoldat), auch im Gelände und auf
Dienstreisen (er macht APD), das wäre mit HD nie gegangen.

Er hat bis heute keine Einschränkungen beim Essen und Trinken, ihm ist über die Jahre auch
noch eine ziemlich gute Restausscheidung erhalten geblieben.

Alles Gute für dich, deine Frau wird das auch packen, nach der Eingewöhungsphase geht es
in Fleisch und Blut über und gehört einfach zu deinem bzw. eurem Leben dazu.

Gruß
Brandy

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 13:52 #479156

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Brandy,

bei Fresenius sind keine Weichmacher in den Beuteln, d. h., die sind total sterrig und können nicht sonderlich klein gefaltet werden wie es bei Extraneal der Fall ist. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Baxter-Beuteln ist aber von Stay-Safe zu Extra ist der Unterschied im Müllvolumen enorm.

LG
Sabine

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 19:21 #479176

• urmeli
  • urmelis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Hallo ThomasX(
Möchte mich in fast allem Sabine anschließen.Auch ich nehme Fresenius,da keine Weichmacher drin sind.Zudem bin ich sehr mit der Lieferung zufrieden und der ganze Müll wird von fres.mitgenommen.Habe allerdings mein Gästezimmer umgestaltet,Fernsehsessel und Fernseher vorhanden,lenkt mich bei der Dia ab,die Zeit vergeht schneller.An den Ablauf von 4 Stundenm habe ich mich auch schnell gewöhnt,ansonsten bin ich dann flexibel was meine Freizeit betrifft und bin auch froh dabei.Mit dem Exit hab ich auch keine Probleme und bin froh,dass ich mich für CAPD entschieden habe,wenns auch lange gedauert hat.

Wünsche dir Alles Gute
gruss Urmeli

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 19:59 #479177

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Richti, ich dialysiere mit BAXTER. Wie lange es kein Metall-Überleitungsstück mehr gibt, weiß ich nicht. Ich hatte von Anfang (11/09) diesen Schlauch, den man auf dem Bild sieht....

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 20:34 #479178

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Brandy,

mein Überleitungsstück ist aus Titan, erst vor etwas mahr als einem Jahr erneuert. Auch Baxter paßte da problemlos ran als wir es im Sommer probierten (eigentlich bin ich bei Gambro-Fresenius). Ich denek es hängt eher mit den verschiedenen Kathetermodellen zusammen, aus welchem Rohstoff das Überleitungsstück angefertigt ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: CAPD Ja oder Nein 21 Jan 2012 23:27 #479186

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Hej,

ich würde nicht sagen, dass ich mir PD mehr Lebensqualität hatte als mit HD.
Die beiden Dialyemethoden stehen für mich völlig gleichberechtigt nebeneinander.
Was man aus meiner Sicht nicht wirklich vergleichen kann ist PD mir HD im Zentrum.
Dann hätte die PD sicher eine etwas höhere Lebensqualität zur Folge.
Wenn ich aber PD mit Heim HD vergleiche, dann komme ich zu dem
Schluss dass mein Freiheitsgrad mit Heim HD noch etwas höher ist.
Selbst wenn ich ein Wochenende wegfahren will, dann schiebe ich eben
mal ein langes Intervall ein und muss nicht den ganzen Kram mitnehmen.
Für einen längeren Urlaub habe ich bei beiden Verfahren einen gewissen Planungsaufwand.

Schöne Grüße, Boris

Re: CAPD Ja oder Nein 22 Jan 2012 09:34 #479195

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandy,

mein Katheder ist jetzt gut 2 1/2 Jahre alt, bei mir ist das, was bei Mogline aus blauem Plastik zu sein scheint, aus Metall (keine Ahnung welches). Ist eventuell von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

LG - lioness

Re: CAPD Ja oder Nein 22 Jan 2012 11:41 #479197

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

die 5ltr-Beutel von Baxter sind auch ohne Weichmacher und ebenso sterrig, mein
Mann schneidet sich manchmal morgens beim aufräumen an den scharfen Kanten.
Die 2 und 2,5ltr Beutel sind wie die Extraneal mit Weichmacher, die haben wir aber
nur für CAPD, wenn mal die Maschine ausfällt.

Gruß
Brandy

Re: CAPD Ja oder Nein 22 Jan 2012 11:53 #479198

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Boris,

du hast schon recht, PD und Zentrums-HD ist schwer vergleichbar,
aber wie wieviel Heim-HDler gibt es denn? Wahrscheinlich noch weniger
als PDler. Allein schon die Umbaumaßnahmen schrecken doch viele ab,
das entfällt bei PD, da stellst du halt deine Maschine oder Heizplatte hin
und gut.
Und für alle Nadelphobiker ist die PD auch ein Pluspunkt.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile, wer nicht gern Eigenverantwortung
übernimmt, ist sicher im Zentrum besser aufgehoben.

Ich hätte ehrlich gesagt vor der großen Maschine zu Hause auch Bammel,
da leg ich lieber ein paar Beutel auf den Cycler und stöpsel die Schläuche zu-
sammen - fertig. Und außer daß die Maschine mal nachts den Geist aufgibt,
kann nicht viel passieren, das ist bei der HD sicher risikoreicher, wenn ich das
so lese mit Kreislaufzusammenbruch, Blutdruckabfall etc.

Doch das wird sicher auch die Routine mit sich bringen, entsprechend darauf
zu reagieren.

Ich kann ja immer nur für mich bzw. uns sprechen, wir kennen ja nun auch beide
Varianten und mein Mann würde sich halt immer wieder vorrangig für PD entscheiden.
Solange es eben gut geht.

Schönen Sonntag
Gruß
Brandy

Re: CAPD Ja oder Nein 22 Jan 2012 13:46 #479209

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich bin auch bei Baxter und habe eine Titanüberleitung. Die ist auch direkt von Baxter - sprich kann jeder bekommen...

Re: CAPD Ja oder Nein 22 Jan 2012 15:05 #479213

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Thomas!!
Wir als Patienten in Deutschland haben den Luxus uns das Verfahren zur Ersatztherapie aus suchen zu können.1980 in der Ost-Zone gab es nur HD.Ich hatte mich irgend wann nach einer Zeit mit Depri und Endzeitstimmung mit der Sache arrangiert.Ich hab dann auch wieder alle meine Wassersportaktivitäten entsprechend meinem konditionellem Zustand ausgeübt.(Schwimmen,tauchen,Jollensegeln)
Als 2002 meine 2.te TX Niere den Geist aufgab haben mich auch die Ärzte in dem neuen Zentrum meiner Heimatstadt bekniet und beqatscht PD zu machen. Meine Ex Frau (selbst Fachschwester für Daialyse und Anestesie )und ich ;hatten dann so unser Problem mit PD.
PD hies halt damals;keine Sauna,nicht schwimmen oder tauchen in irgend einem trüben Gewässer,geschweige denn 3-5 Stunden einen Neopren oder Trockenanzug mit ständiger Nässe Einwirkung beim Jollensegeln zu tragen.
Ausser dem gibt es ja auch noch ein Sexualleben. Stell dir vor jede Nacht Cycler,,,,
Oder normale PD jeden Tag mehrmals jeden Tag ständig die Dialyse.
Für mich persönlich war diese Variante der Dialyse direkt inakzeptabel.
Ich will hier keine Werbung für HD machen; ich wollte dir einfach nur kurz meine persönlichen Gründe kurz darstellen warum PD für mich nicht in Frage kommt.
Halt die Ohren steif und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.
DK

Re: CAPD Ja oder Nein 22 Jan 2012 21:46 #479234

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und was heißt es heute im Punkto Sauna und Schwimmen?
Habe schon Berichte gelesen wo Leute mit CAPD tauchen gehen?
Na ja und Sexualleben, es kommt doch immer drauf an was man will und wie ein Patner zu einem steht.
Diesbezüglich mache ich mir keine Gedanken, ich bin auf der Suche nach einer Nierenersatzterapie. Im jetztigen Stadium ist es auch nicht mehr so wie es mal war. Und ich bin der Meinung das es auch sehr vom Patner abhängt. Ich habe das große Glück das mein Schatz voll und ganz hinter mir steht. Wir sind auch schon 19 Jahre verh..

Dennoch finde ich es echt toll die Meinungen hier zu hören und so einfcher eine Entscheidung treffen zu können. Ich finde es auch gut in unserem Land das wir die möglichkeit haben zu wählen.
Klar in deinem Fall dknoppers würde ich evtl. auch HD machen. Aber das nächste Dialysezentrum ist von mir immer noch 30km entfernt. Und auch dieser Grund spricht für mich für die CAPD.

Was für mich viel schlimmer ist wie bringe ich es meiner Mutter und anderen Freunden und Verwandten bei das ich nicht mehr der bin er ständig allen und jedem geholfen hat. Bei meiner Mutter wird es besnderes schwer und ich habe be ihr Angst das sie mich ab den Zeitpunkt von einem aneren Standtpunkt aus sieht und trozt meines Alters von über 40 anfängt zu Klammern.

Gruß Thomas

Re: CAPD Ja oder Nein 22 Jan 2012 21:58 #479236

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

Sauna und Schwimmen sollte kein Problem darstellen. Es gibt ja die die tollen Tegadermpflaster und die sind auch gut. Ich persönlich bade öfters in der Badewanne.

Mit tauchen weiß ich jetzt nicht so. Könntemir aber vorstellen das der Druck in der Tiefe nicht gerade förderliche für den Innendruck bei der PD ist.

Re: CAPD Ja oder Nein 23 Jan 2012 08:13 #479242

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Thomas,

beim Tauchen könnte man ja evtl. den Bauch leer lassen....ich glaube, tiefer als 30 m taucht man ja eh nicht, wie ist es da mit dem Druck?

In der Sauna war ich persönlich jetzt nicht mehr aber ich denke, mit einem entsprechenden Pflaster kein Problem. Schwimmen geht auch, ich nehme Opsite flexifix.

In puncto Sexualität sehe ich die PD (also den Schlauch) jetzt nicht als Problem (vorausgesetzt, ein verständnisvoller Partner), eher die Nierenerkrankung bzw. Nebenwirkungen von Medikamenten an sich (Nachlassen der Libido :S ).

LG
Sabine

Re: CAPD Ja oder Nein 23 Jan 2012 10:03 #479245

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Thomas,

> Was für mich viel schlimmer ist wie bringe ich es meiner Mutter und anderen Freunden und Verwandten bei das ich nicht mehr der bin er ständig allen und jedem > geholfen hat.

Warum solltest Du nicht mehr der gleiche sein wie vorher? Wenn Du nicht diverse Begleiterkrankungen hast, sondern einfach nur defekte Nieren
spricht doch insbesondere in Deinem Alter nichts dagegen, ziemlich genau so weiterzuleben wie bisher.
Gut, egal für welches Dialyseverfahren Du Dich entscheidest, mit geringen Einschränkungen zeitlicher Art
und in Deiner Leistungsfähigkeit wirst Du Dich arrangieren müssen, aber sonst?

Meine Freunde und Verwandten wissen, dass meine Nieren kaputt sind und ich deshalb auf die Dialyse
angewiesen bin, ansonsten ist das kein Thema. Manche besuchen mich während ich dialysiere, andere
scheuen sich davor, da ist ja jeder anders.

Ich versuche das so zu handhaben dass ich soviel Einschränkungen wie zwingend notwendig akzeptiere
aber kein Bisschen mehr! Das gelingt natürlich nicht immer und auch nicht jedem, hat sich für mich
aber als Verfahren der Wahl seit zwanzig Jahren mit Dialyse und Transplantation bewährt.

Alles Gute, ich wünsche Dir, dass Du das richtige Verfahren findest,

Boris

P. S.: Eine Empfehlung noch, lass Dir von Deinem Zentrum für alle Verfahren (HD (Zentrum, LC, Heim
(Partnerlos, sofern Du allein lebst) PD (Handwechsel und Cycler) Patienten vermitteln,
die sie durchführen und Dir idealerweise ähnlich sind und sprich mit Ihnen, besuch sie am besten
während der Dialyse, das gibt Dir den besten Eindruck. Wenn Du die Zeit hast, ist das sicher eine gute Grundlage
für Deine Entscheidung. Wenn Du die Zeit nicht hast, entscheide Dich aus dem Bauch für das Verfahren
das Dir auf Basis Deines jetzigen Wissens am meisten liegt, diese Entscheidung ist ja nicht bindend
für den Rest Deines Lebens. Wenn es Dir dann wieder besser geht nimm die Informationstour in Angriff
Sollte Dein Arzt Dich nicht unterstützen mit Kontakten zu anderen Patienten findest Du hier, oder in Deiner
lokalen Selbsthilfegruppe Ansprechpartner die sicher Kontakte vermitteln können

Re: CAPD Ja oder Nein 25 Jan 2012 20:59 #479350

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 75
Hallo Thomas,
habe selbst mal 3 Monate PD gemacht weil mir das auch von den Ärzten als beste Lösung empfohlen wurde. Kann nur sagen, daß das die schlimmste Erfahrung meiner 15 Jährigen Dialysezeit war. Ich werde hier allerdings nicht die leidliche Diskussion HD vs. PD wieder aufleben lassen. Wenn Du mal über die Nachteile die ich erlebt habe erfahren möchtest, dann bitte über PN.
Mache übrigens seit Jahren Nachtdialyse (HD) im Zentrum und bin damit hoch zufrieden.

Re: CAPD Ja oder Nein 26 Jan 2012 09:00 #479359

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Krischan,
klar wird es Negative Seiten geben, gerne würde ich sie erfahren aber leider bin ich bei DO noch nicht so das ich weis wie ich dich errechen kann.

Re: CAPD Ja oder Nein 26 Jan 2012 12:07 #479366

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Nein kann man nicht vergleichen,

ich bin viel flexibler mit meinem Cycler, wir können sogar in unserem Bus damit übernachten, ich brauche nur Strom.
So können wir für bis zu vier Tage wegfahren ohne große Planung.
Wenn wir länger wegwollen, haben wir einen Wohnwagen, das Material nehmen wir mit.
Auch Überanchtungen in Hotels oder Pensionen war kein Problem bisher.

Diese Flexibilität ist für mich das Wichtigste, dafür nehm ich auch die 10 Stunden nachts in Kauf.

Übrigens ,wenn das Bauchfell nicht mehr genug filtert heißt das nicht ,daß man nie mehr PD machen kann,
das Bauchfell erholt sich nach einer Weile wieder.

lg Bina

Re: CAPD Ja oder Nein 26 Jan 2012 15:20 #479377

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
gib mir Deine E Mail Adresse und ich werd Dir ausführlich berichten.

Re: CAPD Ja oder Nein 26 Jan 2012 15:34 #479380

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Krischan,

Re: CAPD Ja oder Nein 26 Jan 2012 17:24 #479388

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Moin Krischan,

auch wenn einige es immer wieder quasireligiös sehen, denke ich
dass es für viele interessant wäre, über Deine Erfahrungen zu lesen.
Ich würde mich freuen, wenn Du die erfahrenen Nachteile hier schildern
würdest und hielte das für andere, die neu sind, auch für sehr hilfreich.
Dies ist doch immer noch ein Forum und keine Werbeplattform für
wie auch immer geartete Nierenersatzverfahren oder Therapien
der terminalen Niereninsuffiziens. Es kann sich ja leider niemand
ohne grossen Aufwand aller Verfahren mal testen und wenn man
neu ist, muss man eben auf so viel Erfahrungen zurückgreifen wie
man bekommen kann - positive und auch negative.

Schöne Grüße,

Boris

Re: CAPD Ja oder Nein 26 Jan 2012 20:00 #479399

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hab ich vor 10 Jahren (username subito64) schon mal gemacht. Führte zu wilden Diskussionen,Abschweifungen, Beschimpfungen und endete schließlich im Nichts. Kann jedem der möchte meine rein subjektiven Erlebnisse und Erfahrungen gerne per Mail mitteilen. Leider funktioniert die PN Funktion seit Umstellung von DO bei mir nicht mehr. Ansonsten wird die Diskussion PD vs. HD hier ja regelmäßig geführt.
Gruß
Krischan

Re: CAPD Ja oder Nein 27 Jan 2012 12:10 #479407

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich kann nur sagen in meiner Situation sind mir beide Seite wichtig!
Sowohl das für und wieder HD wie auch CAPD.
Und die Mail von Krischan, oh man klar das er es Negativ sieht. Für mich hat es den Vorteil, das ich meinen Arzt mit fragen Bombadieren kann.
Kurz und gut, ich bin für alles offen den was man im Vorfeld weis macht einem keine Angst mehr.

Gruß Thomas

• Seite:
  • 1
Hi :)