Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage bzgl. Kreatininwertes ?!! 27 Jan 2012 19:19 #479418

  • motegi
  • motegis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Bin seit 3 Jahren CAPD Patient (Baxter Cycler).Seit kurzem habe ich einen Kreatininwert von 11,5. Meine Nephrologin rät mir die Dialysemenge zu steigern. Ich mache zur Zeit 15 Liter / 10 Std. / Tidal 80 % / 2200 ml Füllvol. / Behandl.Zeit/Zyklus ca. 43 Min. Nun meine Frage:Wer war schon mal in dieser Situation und hat sich eine Steigerung der Dialysatmenge wirklich stark auf den Kreatininwert ausgewirkt und wie lange hats ca. gebraucht ?
Danke
mfG
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage bzgl. Kreatininwertes ?!! 28 Jan 2012 10:53 #479429

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also ganz ehrlich es nur nach dem Krea zu entscheiden ist doch ein wenig mau. Wenn man mit der Dialyse anfängt geht das ja noch, aber später nicht mehr. Als ich mit der Dialyse angefangen habe hat der sich der Krea garnicht verändert. Nur die anderen Werte sind besser geworden. So hat sich der Harnstoff mit dem Füllvolumen quasi halbiert.

Ich würde mal die Ärztin drauf ansprechen ob sie das Programm von Baxter nutzt. Dort kann man optimale Behandlungsprogramme ausrechnen lassen. Vielleicht macht es ja auch mehr sinn wenn du einfach abends um 6 uhr einen manuellen Beuchelwechsel machst und dann dein normales Programm um 10 uhr weiterfährst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage bzgl. Kreatininwertes ?!! 29 Jan 2012 14:59 #479478

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Mein Krea liegt seit Jahren bei 13 ungefähr, wie kleiner Elch schon sagt , die anderen Werte sind völlig in Ordnung bei mir. Mein Arzt sagt auch der Krea ist nicht so wichtig wenn alles andere ok ist.Hab mit Krea18 angefangen und er ging langsam runter. Ich dialysiere mit 5x 2,27%Physioneal und er bleibt so hoch.

Also nicht gleich verrückt machen lassen.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage bzgl. Kreatininwertes ?!! 29 Jan 2012 23:44 #479491

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo motegi,

7 Jahre habe ich bis zur TX HD gemacht und somit keine Ahnung von CAPD.

Vieles habe ich während dieser Zeit gelernt, von dem ich als gesunder natürlich keine Ahnung hatte.

Mit das erste was ich gelernt habe war, dass der Kreatininwert so ziemlich der unwichtigste Wert für mich überhaupt war. Denn was sagt er aus?
Der Arzt konnte bei mir am Kreatininwert erkennen, ob ich mehr oder weniger faul auf der Couch rumgelümmelt habe, oder ob ich mich aktiv betätigt habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist ja auch vollkommen logisch. Das Kreatinin ist ein Abbauprodukt des Muskelstoffwechsels. Das bedeutet: bin ich sehr aktiv gewesen ist der Krea höher als wenn ich nichts getan habe.

Da ich keine Nieren mehr hatte; deshalb kam ich an die Dia, war das völlig nebensächlich. Beim gesunden kannst Du am Krea erkennen ob die Nieren gut und effektiv ackern. D. h. z. B. Du warst aktiv den ganzen Tag und am nächsten Tag ist der Krea hoch, war die Niere faul. Denn sie ist dazu da den Krea stabil zu halten.
Natürlich erkennt man das nicht nur am Krea -daher werden ja auch andere Werte genommen für genauere Infos über den Zustand der Niere. Aber am Krea merkt man es als erstes.
Den Krea nimmt man also quasi als eine Art Ersatzmarker, weil es keinen wirklichen Marker dafür gibt.

Das ist schon alles. So gesehen also recht simpel meine ich. Wie gesagt, habe ich keine Ahnung von CAPD, vermute aber, dass es auf den Krea bezogen nicht wesentlich anders ist.

Gerne jedoch lasse ich mich eines anderen belehren.

weiterhin alles Gute wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.