Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 31 Jan 2012 18:50 #479546

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo, hallo!
Nun mal ne Frage an die Cycler-Nutzer. Wie bekommt ihr die gefüllten 15l-Leerbeutel geleert?

Nachdem ich anfangs die Suppe in den Wannenabfluss laufen lassen habe, hatte ich bald kleine, schwarze fliegende Mitbewohner in meinem Bad. Der Abfluss meiner Badewanne endet in eine fliesengroße Öffnung im Boden...

Ich habe dann das Handwaschbecken benutzt. Da setzte sich dann allerdings das Abflußrohr langsam zu, so dass das laufende Wasser nicht mehr vernünftig ablief.

Selbstverständlich habe ich bei beiden Methoden mit warmen und kaltem Wasser nachgespült und teilweise mit dem härtesten Strahl meiner Dusche die Abflüsse durchgespült.

Nun versuche ich die Entsorgung der Flüssigkeit in das Toilettenbecken. Aber auch das gestaltet sich echt schwierig. Ich muss mit krummen Rücken diesen dämlichen Beutel mit einen Gewicht von rund 20 kg halten und warten, bis er denn endlich mal leer ist. Habe auch schon Ecken abgeschnitten, um das Prozedere zu beschleunigen. Dann allerdings schwappt beim Ansetzen immer mal was daneben....

Ich hab echt keinen Plan mehr, wie man dieses Zeug ohne große Umstände los wird.

Über eure Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!!!

Es grüßt mogline/Barbara aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 31 Jan 2012 19:20 #479550

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hast du nicht mal nachgedacht, nach einem DiaJet zu fragen?

Ich hatte die Beutel mal im Urlaub benutzt, schrecklich... Foto gibt es aus meinen PD-Zeiten auf meiner HP hier :)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 31 Jan 2012 19:38 #479552

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Erinnert mich an die Ölwanne, die ich noch zu Motorradzeiten hatte :)

Und wie wird das entleert? Oder wird das voll von dem Lieferanten mitgenommen? Wieviel passt da hinein? Und wie lang kann der Schlauch sein, der dort hineinführt? Ich schlafe doch auf einem Hochbett (ca. 2 m hoch) und dieses Teil müsste dann auf dem Fußboden stehen bleiben.

Vielleich kannste mir da noch n paar Infos geben?

Bist du auch beim KfH? War die Beantragung komplikationslos?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 31 Jan 2012 21:11 #479556

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Barbara

es gibt diesen Behälter und für diesen Behälter gibt es eine Pumpe, die pumpt Dir dann das Dialysat in die Toilette .
Ich habe einen Verlängerungsschlauch von Baxter, der bis in die Toilette reicht, das ist noch bequemer.
Wäre das bei möglich?

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 09:02 #479561

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mogline,

ich hatte in meiner kurzen Cycler-Zeit einen Ablaufschlauch, der bis in die Toilette führte, ich glaube, so ca. 10 m lang. Allerdings war das von Fresenius.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 10:02 #479562

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

bei mir ist das Bad gefließt und ich habe mir über die Toilette einen Haken angebracht und habe den Beutel immer dort angehängt. Dann einfach laufen lassen... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 11:18 #479563

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo mogline,

bin insofern von Gamro verwöhnt als ich da die gelehrten Lösungsbeutel am nächsten Tag als Ablaufbeutel nehmen kann und so nur immer je 5l zu bewältigen haben.
Als im Sommer zur Debatte stand, dass ich ev. zu Baxter wechseln soll, falls ich mit deren Lösung da weniger UF habe, motzte ich die Schweeter von Baxter erst mal voll, was sie sich bei der 15l-Lösung wohl gedacht haben, wo ich nur 5l/kg tragen darf? Sie meinte, man könne an den Ablauf 2 beutel ranhängen. Fand ich auch noch nicht so ideal. Datas Lösung kannte sie nicht. Habe gefragt, ich hätte da was gehört usw. Da Du auch aus Berlin bist, hast Du vielleicht dieselbe Baxter-Schwester. Drucke Dir doch Datas Bilder aus und zeige sie ihr.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 12:27 #479568

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Moglin,

da ich einen kleinen Sohn habe der einen Toilettensitz nutzt habe ich einfach mal getestet ob es geht wenn mann den 15 L-Beutel auf den Toilettensitz legt und den Ablauf ins Klo hängen lässt. Funktioniert wunderbar.
Wir nuten diesen Toilettensitz www.amazon.de/NUK-10256269-ergonomisch-k...id=1328095605&sr=8-1
Ich denke die 10 Euro sind gut angelegt.

Gruß
Focus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 16:52 #479575

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Das müsste dann ein Schlauch mit rund 15 Metern Länge sein...... Dann wäre das auch möglich :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 16:54 #479576

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hmmm, das könnte ne Möglichkeit sein. Mein Bad ist zwar eher ein Rigips-Kasten, aber 10 kg müsste auch die Decke aushalten... Blöd nur, wenn ich dann gleichzeitig pinkeln und/oder k..k.. müsste, hähä......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 16:58 #479577

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Habe mal direkt bei den Herstellern von DiaJet angefragt...

Antwort: ... vielen Dank für ihre Anfrage und Interesse an unserem Dialysat-Entsorgungssystem DIA-jet. Die Entsorgung des Dialysates von einem Hochbett aus kann auch mit unseren Dialysekanistern schwierig werden. Haben sie es schon einmal mit einem Verlängerungsschlauch versucht?

Unsere Systeme können leider nur über das behandelnde Dialysezentrum bezogen werden. Fragen sie mal nach, vielleicht gibt es das System ja bei Ihnen.

Bezüglich Informationen, sie finden alle Informationen auf unserer Homepage www.dia-jet.com.


Nicht besonders informativ.... Und auch auf der HP bekomme ich zwar die einzelnen Größen des DiaJets gezeigt - aber kein Zubehör und keine Preise.... :(

Meine Dia-Sis heißt Weber.... Ist ne ganz liebe! Habe die aber seit 2 Jahren nicht mehr gesehen oder gehört, weil ich nie n Problem hatte (:D

Werde mal bei meinem nächsten KfH-Termin fragen, ob die schon mal von DiaJet gehört haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 16:59 #479578

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht - einfach die Öffnung der Toilettenbrille verkleinern. Son Sitz kenne ich von meinen Nichten. Eigentlich könnten die doch jetzt mal normal uffs Klo gehen... Hähähä, ich werd denen den Sitz einfach stibitzen *grins*

Danke für den Tipp!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 17:16 #479581

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Halllo mogline

ich war letztens in einer Ferienwohnung, da reichte ein Schlauch auch nicht, also hab ich zwei aneinandergesteckt,
ging wunderbar.
Die Verlängerungsschläuche bestelle ich immer mit bei der manatlichen Bestellung.

ich kann Dir die Nummer nachher man raussuchen.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 17:19 #479582

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Auja!!!! Und das bekommt der Baxter dann auch hin? Ich meine, dass muss er ja ganz schön pumpen, um diesen Weg zu überwinden....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 17:26 #479583

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Wenns nicht bergauf geht, schafft der das.
Also wenn das Klo nicht ein Stock höher liegt ;ö)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 17:55 #479585

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mogline,
ich bin bei Fresenius und ich habe auch diese Schläuche (12 m Länge). Du wirst sehen, das ist sooo eine Erleichterung. Ich bin total froh, dass ich diese blöden Beutel nicht mehr jeden Morgen zum Klo schleppen muss. Man hat nach der Dialyse viel schneller alles abgebaut und es gibt auch keine Überschwemmungen mehr. :-)
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 18:49 #479588

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo mogline,

ja so hieß die Schwester von Baxter, die mich im KH besuchte, als es um einen ev. Wechsel ging. Das hätte aber nix gebracht. Aber sie war sicher ganz lieb, nurb konnte sie mir keinen anderen Vorschlag machen als eben die 2 Beutel, nix von DiaJet oder so...war keine Rede von auf meine Nachfrage.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 18:52 #479589

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo mogline,

dann fang Dir aber glech noch einen Haussklaven ein, der die 15l bis zur Toilette schleppt und auf den Deckel hievt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 19:30 #479595

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Na, ich denke ich werde mal diese Schlauchvariante in Angriff nehmen und ausprobieren.... Hähähä, dann hab ich sozusagen ne Pipeline quer durch die Butze! Piek ich n paar Löcher rein, verteile Blumenerde und Saatgut aufm Boden und schon bekomme ich einen heimischen Garten mit Wässerungsanlage. Das ist doch mal was!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 19:31 #479596

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Na dit mach ick ja sowieso schon 1x täglich oder 2x alle 2 Tage oder sogar (wenn ich so richtich faul war) 3x alle 3 Tage!!!!! Noch jeht dit ja mit dem Jewicht.... Aba irjendwann vielleicht nich mehr?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 01 Feb 2012 22:53 #479602

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Barbara,

...... und da Du ja auf dem Hochbett beutelst, kommt bei Dir noch das natürliche Gefälle dazu. Das sollte es der Pumpe leichter machen denke ich.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 02 Feb 2012 09:50 #479610

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
ja aber nur, wenn das Gerät auch auf der Ebene steht ,ö)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 02 Feb 2012 16:53 #479629

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Du meinst auf der Ebene des Bettes?

Ja, klar! Auf dem Hochbett haben meine Matratze (140 x 200), ich (180 x 50?!?), mein Wecker, meine Wasserflasche, meine Puller-Pulle, mein Haus, mein Pferd, mein Pool, mein Auto und natürlich mein BAXTER Platz!!!!

Habe mir mal heute vom KfH ne Schlauchverlängerung mitgeben lassen. Ist allerdings nur knapp 4 m lang :( Kann man(n)/frau davon mehrere aneinanderstecken???? Die offizielle Bezeichnung ist: 3,65 m Verlängerungsschlauch-Schraubkonnektor IIR - REF R5C4480C

Und benutzt man den mehrmals, oder muss der täglich ausgewechselt werden? Eigentlich hat er ja nix mit meinem Einlauf zu tun..... Hab auch schon mal n Drainage-Beutel zweimal benutzt.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 02 Feb 2012 17:13 #479632

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Dieser Schlauch hat an der einen Seite einen Kontakt, wo man noch einen Schlauch dran machen kann. Habe im Urlaub immer zwei Schläuche zusammen gesteckt.

Benutzt habe ich diese meist 2-3 mal, vor Anschluss ans neue System aber das Ende immer desinfeziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 02 Feb 2012 17:31 #479635

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ahhhh, das hilft mir enorm weiter!!!! DANKE!!!!

Hmm, ich müsste ja ungefähr 4 Schläuche zusammenstecken, um damit bis zur Toilette zu kommen.... Aber müsste auch funktionieren, oder?!
Und dann würde ich das Ende einfach zwischen Klobrille und Toilettenbecken klemmen.... Diesen kleinen Anstieg sollte die Pumpe schaffen - oder was meint ihr????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 02 Feb 2012 17:43 #479637

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich glaube der Anstieg ist nicht das Problem sondern die Länge. Mir hat mein Baxter-Betreuer mal gesagt es gibt eine maximale Länge welche die Maschine verkrafte. Aber ich weiß nicht mehr die Länge....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 02 Feb 2012 18:29 #479642

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits,
also ich habe mir, für Temperaturen über dem Gefrierpunkt,
ein 6mm Loch in das Holz der Balkontür gebohrt und dort einen
Verlängerungsschlauch durchgeführt, aussen einen weiteren angesteckt
und diesen in die Dachrinne geleitet! (Das funktioniert bei uns so ca. 10 Monate im Jahr!!)
(Die Schläuche habe ich letzes Jahr 2 mal getauscht.)

Für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt habe ich einen 20 Liter Kanister gekauft.
Preis: ca. 6,- Euro
Die Entleerung erfolgt problemlos ins Klo.

Lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 02 Feb 2012 18:31 #479643

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ja, alles schöne Ideen, lieber Gerhard! Aber isch aaahbe gar keine Baaalkon!

20 Liter müssen ja dann auch erst mal wieder ins Bad getragen und dann ne Weile übers Klo gehalten werden.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 02 Feb 2012 18:33 #479644

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

das wäre aber interessant, bei 30m spaßt er dann vielleicht auch ins Klo vom Nachbarn...:>:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 02 Feb 2012 19:57 #479650

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Wenn Du dein Gerät auf dem Hochbett hast, dann hast Du genug Gefälle.
Klar kannst Du mehrere Schläuche aneinanderstecken, probier es einfach mal aus,
abereigentlich wüßte ich nicht warum das nicht klappen sollte.
Ich lebe allerdings den Schlauch sicherheitshalber aufs Klo fest, weil er mir schon mal rausgesprungen ist,
und 20 Liter auf der Ebene sind verdammt viel.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 02 Feb 2012 20:01 #479651

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Kneippsche Kur..... Soll ja gegen Krampfadern helfen *lach*...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 03 Feb 2012 01:43 #479663

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo mogline,

das überrascht mich jetzt total. Das da soviel raufpasst. ...wow...... Dann ist ja klar das der Cycler da keinen Platz mehr hat. War eben nur ein Gedanke eines unwissenden.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 03 Feb 2012 01:56 #479664

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
He Barbara,

.....aber Du hast eine Hauswand und ein Fallrohr von der Dachrinne.nach unten........ oder einen Garten hinterm Haus..... :-)) :-) :-)

Scherzhaft gemeint

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 03 Feb 2012 08:59 #479675

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
War das nicht mit kaltem Wasser???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 04 Feb 2012 21:17 #479733

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ach, bis die Suppe im Flur angekommen ist, ist sie schon abgekühlt :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leerung der gefüllten 15l-Leerbeutel (ein Paradoxum??) 04 Feb 2012 21:19 #479734

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Das mit dem Garten kann dir doch wieder nur diese alte Tratschtante GoogleEarth verraten haben *lach*....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.