Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchgymnastik und CAPD-Katheter 13 Feb 2012 20:26 #480024

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Halli hallo!
Ich fühl mich schwer, ich fühl mich dick und vor allem fühl ich mich konditionslos und untrainiert. Und um aus diesem für mich persönlichen Schlamassel herauszukommen, mache ich Sport beim Reha-Sport Berlin e.V. Training an Geräten und Gruppensport, wie z. B. Wirbelsäulengymnastik. Hier werden allerdings auch Übungen gemacht, die die Bauchmuskeln ansprechen. Beispielsweise auf dem Rücken liegend, Hände hinter dem Kopf verschränkt, Beine aufgestellt und dann mit dem Oberkörper nach oben kommen.
Wie gefährlich ist sowas tatsächlich für den Katheter bzw. für mich? Wer hat einen CAPD-Katheter und macht trotzdem Sport, der die Bauchmuskeln anspricht? Wer hat schon Folgen durch sportliche Betätigung oder schweres Heben erlebt?
Was ist überhaupt die Gefahr bei schwerem Heben oder Bauchmuskeltraining?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Es grüßt mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchgymnastik und CAPD-Katheter 14 Feb 2012 09:11 #480036

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo mogline,

zur Zeit mache ich leider keinen Sport.:? Aber vor einigen Jahren hatte ich eine Weiterbildung u.a. hatten wir da tanzen. Zur Erwärmung wurden auch ähnliche Übungen durchgeführt u. natürlich war Körperspannung auch beim Tanzen gefragt.
Ich habe immer gefühlt, inwieweit ich meine Bauchmuskulatur beanspruche. Im Zweifel dann eben die Übungen ohne oder mit weniger Spannung durchgeführt.
Bei den von Dir beschriebenen Übungen, ist es günstiger immer nur einen Teil des Körpers einzubeziehen, also z.B. nur das Bein und nicht den Arm oder umgekehrt. Ich hoffe ich habe das etwas verständlich erklärt. Also nicht übertreiben, aber ein wenig Anspannung geht schon. Sieht dann vielleicht nicht ganz so hübsch aus aber naja..

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchgymnastik und CAPD-Katheter 14 Feb 2012 13:17 #480044

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mogline
Evtl hast Du ja die Möglichkeit (nach Rücksprache mit Deinem Doc) vor dem Training einen Auslauf - und erst nach dem Training dann wieder einen Einlauf zu machen. Dann kannst Du wie die Anderen arbeiten. Evtl stört der Katheter im leeren Bauch, dann sollte man so ca 3-500ml drinnen lassen.
LG
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchgymnastik und CAPD-Katheter 14 Feb 2012 14:53 #480047

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Mein Bauch ist eh so gut wie leer.... Ich cycle über Nacht und habe tagsüber nur 200 ml fürn schwimmenden Kathi drinnen!>:D< Das stört mich also bei der Gymnastik nicht.... Es ist nur so, dass ich gehört habe, dass man wegen des Katheters nicht zu sehr in die Belastung gehen sollte....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.