Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchfellentzündung :-( 29 Feb 2012 12:37 #480645

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi allerseits,

ich kämpfe jetzt seit zwei Wochen mit einer Bauchfellentzündung. Zum Glück habe ich es gleich am trüben Dialysat gesehen und sie ist an sich ganz glimpflich verlaufen. Meine PD-Schwester sagte, es wäre ein ganz gewöhnlicher Wald-und-Wiesen-Keim, den wir alle an der Haut haben, der sich da in meinen Bauch geschlichen hat. Es ging mir ein paar Tage lang so als ob ich erkältet wäre, incl ein bisschen erhöhte Temperatur, dann merkte ich nichts mehr davon. Wurde ja gleich mit Antibiotika bekämpft.

Bei der zweiten Untersuchung des Dialysats waren schon keine Leukozyten mehr drin. Bei der dritten und heutigen vierten Untersuchung war die Leukozytenzahl auf 0,2 bzw 0,3 (keine Ahnung welche Einheit, auf jeden Fall nicht gut). Jetzt muss ich noch 5 Tage Antibiotika nehmen und nächsten Donnerstag wird wieder untersucht. Wenn die Leukos dann immer noch nicht auf 0,0 sind, kann man wohl davon ausgehen, daß die Keime sich an dem Plastik vom Katheter festgesetzt haben. Da kriegt man sie dann nicht mehr raus. Das hieße dann ab nach Würzburg in die Uniklinik, Katheter tauschen.

Bitte drückt mir die Daumen, daß die doofen Keime sich bis Donnerstag aus dem Staub gemacht haben.

Danke und liebe Grüsse - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 29 Feb 2012 12:48 #480646

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo lioness,
bei meiner letzten Bauchfellentzündung war der Keim auch sehr, sehr zäh. Ich war sogar 10 Tage im Krankenhaus und habe insgesamt 4 Wochen lang Antibiotika genommen. Mir drohte auch ein Katheterwechsel, aber die Ärzte haben darum gekämpft, dass es nicht nötig wurde. Wir haben die Antibiotika gewechselt und den Katheter mit Antibiotika gespült und das hat geholfen. Vielleicht auch eine Option für Dich?
Danke übrigens für Deine Antwort bzgl. Unruhe. Da es bei mir noch nicht so schlimm ist, werde ich noch abwarten.
Alles Gute, ich drück Dir die Daumen!
Bei mir steht jetzt evtl. ein Wechsel zur Hämodialyse an, da die Dialyseleistung seit der Bauchfellentzündung stark abgenommen hat :-(
Kannst mir auch die Daumen drücken, wenn Du magst.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 29 Feb 2012 13:41 #480647

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ohjeohjee...... Was macht ihr denn bloß @lioness und Klatschmohnalisa..... Ich drück euch beiden die Daumen für eine ganz baldige Genesung!!!!
Und da kann man wirklich nichts mehr machen, Klatschmohnalisa? N Beutelwechsel mehr oder andere Glucose????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 29 Feb 2012 14:59 #480649

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ich drück Euch auch ganz dolle die Daumen !

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 01 Mär 2012 16:46 #480668

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Ich hoffe schon, dass man da noch was machen kann, aber ich mache schon jede Nacht 10 Std. Cycler und tagsüber zusätzlich 1-2 Handwechsel. Das Ganze mit 2,3 prozentiger Glukose. Das ist halt schon sehr viel. Aber danke fürs Daumen drücken. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. ... Wobei der Gedanke an einen schlauchfreien, schlanken Bauch, an Badewanne und an Sauna, an dialysefreie Tage und daran, dass meine Wohnung kein halbes Krankenhaus mehr ist, sowie der Gedanke nachts ins Bett zu gehen, wann ich will und dann einfach ganz normal im Bett zu liegen und zu kuscheln, zwischendurch vielleicht noch mal aufzustehen etc. auch ein kleines bisschen verlockend ist. Mal sehen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 01 Mär 2012 16:47 #480669

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke!!! Und wie geht es Dir inzwischen? Läuft wieder alles normal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 01 Mär 2012 17:11 #480670

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Daran hab ich auch schon gedacht,
keine nächtlichen Alarme mehr und abends länger aufbleiben können.

Aber:

dreimal in der Woche anpieksen lassen
dreimal 5-6Stunden neben Leuten zu liegen die wahrscheinlich nicht die gleiche Wellenlänge haben wie ich
jeden Urlaub, jede Spritztour minitiös vorplanen
die Restausscheidung aufs Spiel zu setzen
Abwägen was man essen darf
und
ich kann kein Blut sehen ::o


nein ,dann lieber nicht.



Es läuft langsam wieder, hab zwar noch ein paar Alarme, aber sie werden schon weniger.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 01 Mär 2012 18:00 #480672

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lioness,
hoffe du hast heute gute Nachrichten bekommen !!
weiterhin ganz schnelle Besserung.
lg
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 01 Mär 2012 18:09 #480674

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina und klatschmohnalisa,

als im vorletzten Sommer mein Katheter rausmußte und ich eine etwas länger als geplante Stipvisite in der nächstgelegenen Nachtdia machen mußte, dachte ich auch genau dies:
wieder mehr Zeit, nur noch alle 2 Tage Dia und keinen Riesenmüllmenge mehr usw. Sieh es Dir genau an, dachte ich, vielleicht ist es ja doch was für Dich.
Aber dann, mit Pieksen war ja zum Glück nicht wegen dem Katheter, aber auch nicht mehr Zeit, da nach der Dia nur bedingt arbeitsfähig. Dann die Abhängigkeit vom Personal, eine war ja ok aber der Rest konnte nicht mal kommunizieren außer: Guten abend ich bin Schwester ...Guten morgen haben sie gut geschlafen! Machten ihr Zeugs und mehr war von Ihnen nicht zu hören. Davon möchte ich nicht 3x die Woche umgeben sein. Und die Abhängigkeit, 2 Wochen bis ich dann wirklich die richtige neue Epo-Menge bekam. Irgendwas zu erklären hatte auch keiner nötig, auf Nachfrage ungern. Manchmal kam ich mir vor wie so ein Dialysemaschinenanhängsel, ein zunehmend störendes, weil es wissen wollte, was am anderen Ende vor sich ging.
Nee da bleibe ich lieber bei meinem Cycler, solange es irgend geht, da weiß ich, dass es normal ist, das das Maschinchen nicht mit mir redet...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 02 Mär 2012 20:51 #480689

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Hati ! dazu möchte ich aber sagen :es ist nicht überall so unfreundlich in den dialysezentren ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 03 Mär 2012 00:58 #480693

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

vor einigen Jahren in einer KfH Krankenhausdialyse: Die Schwester hantierte am der Maschine und ich hatte mich schon hingelegt und sprach die Schwester an.
Sie kreischte, schrie auf, rief nach den anderen Schwestern und als alle angerannt kamen und fragten was los sei, sagte sie voller Entsetzen: Der Patient spricht!! und zeigte ziemlich angeekelt mit dem Zeigefinger auf mich.
Die anderen Schwestern versuchten sie zu beruhigen, so nach dem Motto; der ist doch in ein paar Stunden wieder weg; das schafft Du schon.
Die Oberschwester, die auch mit angerannt kam hat mir dann erst mal mit scharfen Worten und sehr eindringlich erklärt, was ich alles nicht dürfe. Z. B. durfte ich nicht während der Dia aufstehen, mich nicht auf den Bauch legen und mir nicht das Kissen ins Kreuz schieben es wäre ja immerhin kein Kreuz- sondern ein Kopfkissen.

Aber auch diese Zeit an der Dia habe ich überlebt, natürlich u. a. auf dem Bauch liegend schlafen usw.

Aber sonst habe ich soviel Unfreundlichkeit auf einem Haufen nicht erlebt. Ich behaupte mal, dass die Leute an den meisten Diastationen freundlicher und kompetenter sind als bei Deinem Kurzausflug. Aber bei dem Doc ......

Übrigens gibt es Dialysemaschinen von denen man sogar mit den verschiedensten Songs die man vorher einstellen kann, geweckt werden kann; also die ist dann auch noch freundlich.

Du weist schon..... alles wird gut(tu):)-D(tu)
Limo

PS: Ich kann auch kein Blut sehen, gucke aber auch immer weg. Ne im Ernst, ich habe noch nie beim Blut abnehmen oder beim punktieren zusehen können. Und an der Maschine sind es einfach nur rote Schläuche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 04 Mär 2012 09:25 #480715

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia,

leider muss ich noch bis Donnerstag warten ... erst dann wird wieder untersucht.

Aber vielen Dank für die guten Wünsche :-)

LG - Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 04 Mär 2012 09:29 #480716

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmohnalisa,

ich habe immer mal wieder über den Cycler nachgedacht und da ist immer die erste Frage, die ich mir stelle, wie das mit dem Kuscheln und so ist ... und da ich mir das angeschlossen an den Schlauch nicht vorstellen kann, habe ich den Gedanken immer ganz schnell verworfen. Wie handhabst du das? Geht das überhaupt?

Dir auch die besten Wünsche und daß dein Bauchfell doch noch mitmacht.

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 04 Mär 2012 11:35 #480717

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Lioness,
ja, das geht ... und noch viel mehr ... :-)
Aber es ist nicht das gleiche, wie ohne Schlauch. Die Bewegungsfreiheit ist halt schon eingeschränkt und wir sind beide natürlich immer ein bisschen in Hab-acht-Stellung und v.a. ich kann mich dadurch auch nicht so gut fallen lassen.
Danke für Deine Wünsche, ich hab mittlerweile ein gutes Gefühl bzgl. der Leistungsfähigkeit meines Bauchfells. Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.
Alles Liebe und einen schönen Sonntag,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 06 Mär 2012 10:38 #480755

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lioness,
auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du weiterhin CAPD machen kannst, auch ich habe schreckliche angst vor Nadeln und verdränge die Hämo ganz weit weg.
Liebe Grüße, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 09 Mär 2012 19:22 #480863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seufz ... die Leukos sind zwar weg (auf 0,0), dafür gehts mir jetzt auf einmal schlechter, mit erhöhter Temperatur abends und Gliederschmerzen (kein Grippegefühl). War heute wieder im KfH, das CRP war gestern auf 2,8 (Normwert 0,5) ... das heisst wohl, dass ich irgendwo im Körper eine heftige Entzündung habe. Morgen entscheidet sich, ob wir noch abwarten oder ob ich ins Krankenhaus muss (Transplantationzentrum Würzburg). Ich bin definitiv für Abwarten, aber mal sehen was der Doc morgen sagt wenn er die heutigen Laborwerte hat.

Bitte weiterhin ganz feste Daumen drücken :-)

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 10 Mär 2012 00:06 #480866

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo lioness,

schön das mit den Leukos aber das andere.... naja.

Die Einheit habe ich nicht im Kopf, aber mein CRP Wert istimmer oberhalb des Normbereiches. Er war es immer vor meiner Dialysezeit, wenn wegen anderer Geschichten mal eins gezapft wurde. Er war erhöt während der Dialysejahre und jetzt ist er es auch.

Ich denke mal das es wichtig sein könnte, zu wissen wie er denn sonst immer so ist.

Bei mir wurde er wohl in einer andren Einheit angegeben. Lt. Norm sollte er unter 5 sein. Aber er war immer so zwischen 3 und 40. An einen niedrigeren Wert kann ich mich nicht erinnern. meine Docs auch nicht.
Wirkliche Gedanken haben wir uns immer erst so ab ca. 60 .

Es konnte trotz aller möglichen Untersuchungen die ganzen Jahre über niemals auch nur der Hauch einer Ursache gefunden worden.

Hab jetzt sozusagen nur einfach mal laut gedacht.

Alles Gute wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfellentzündung :-( 10 Mär 2012 13:53 #480885

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

der CRP Wert war am Montag wohl noch normal (Wert weiss ich nicht) und ist innerhalb von drei Tagen nach oben. Und mir gehts dabei ja auch nicht gut ... müde und matschig den ganzen Tag und Gliederschmerzen im Schulterbereich, in den Armen und Beinen. Die sind morgens am schlimmsten und werden tagsüber besser. Ach ja, erhöhte Temperatur abends kommt auch noch dazu. Jetzt hoffe ich halt, dass das was eigenes ist und nichts mehr mit der Bauchfellentzündung zu tun hat.

Danke für die guten Wünsche und lieben Gruß

lioness

PS: ich war nicht mehr wach, hatte nur vergessen den Internet Explorer zu schliessen ... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.