Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erster Enlauf 26 Mär 2012 14:54 #481471

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo -

Bei mir ist es allmählich auch soweit und ich habe mich für PD entschieden.

Da werfen sich natürlich viele Fragen auf.

Wie war das bei euch mit dem ersten Versuch der PD - wann findet ca. der erste Einlauf statt und wird das langsam gesteigert?

Vielen Dank für Anrtworten

Silbermond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Enlauf 26 Mär 2012 17:09 #481474

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo silbermond,

dazu wann der erste Einlauf stattfinden soll, gibt es unterschiedliche Ansichten, aber keine definitiven Erkenntnisse, was nun besser ist. Oft wird der Katheter erst mal ca. 10 Tage in Ruhe gelassen. Wenn es notwendig ist, kann aber auch eher begonnen werden (war bei mir beide so).
In jedem Fall wird die Füllmenge erst so nach und nach gesteigert.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Einlauf 26 Mär 2012 21:03 #481485

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silbermond,

frag hier alles was dir in den Kopf kommt, es hilft echt weiter.

Ich bin ganz frisch dabei, am 7.3 Katheter bekommen. Samstag nach Hause und dem nächsten Donnerstag erster Einlauf.
Sofort 2 Liter!
Kommt wie man mir gesagt hat auch ein wenig auf die Person an. Ich bin 187cm groß und habe knapp 100kg. Bei kleineren Personen fängt man mit weniger an.
Kenne Leute die PD machen und mit 500ml angefangen sind.

Wünsche dir alles gute für die OP und eins kann ich dir wirklich bestätigen, es ist nicht so schlimm wie man es sich Vorstellt.
Und nach ein paar Tagen Dialyse wirst du merken das es dir besser geht.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Enlauf 26 Mär 2012 21:14 #481486

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silbermond,

ich habe Mitte Dezember mit dem ersten Einlauf begonnen. 300 ml als Test. Das haben wir sofort wieder ablaufen lassen und dann 500 ml einlaufen lassen. Das ging so 3 Tage. Dann 1 Liter, auch 2 oder 3 Tage, dann 1500 ml..... für 3 Wochen. Jetzt bin ich immer noch auf 1700 ml, weil das anscheinend noch ausreicht, meine Werte sind gut..... und ich bin froh, dass ich den Bauch nicht so voll habe :-) alles Gute und nimm dir Zeit wenn du kannst. Schmerzen hatte ich überhaupt nicht, nullkommanull.... war nur ganz schön angespannt bei den ersten Versuchen, aber nach 3 Tagen hab ich es zu Hause alleine gemacht.
liebe Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Enlauf 27 Mär 2012 09:34 #481496

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

bei mir ging das so: Mittwoch operiert und am Donnerstag dann die erste Spülung mit 500 ml. Donnerstag und Freitag dann üben und immer mit 500 ml spülen und üben. Am Freitag abend bin ich dann nach Hause und habe ebenfalls übers WE 500 ml immer gewechselt. Am Montag dann wieder ins KfH und dann alle 3 Tage um 250 ml auf 2000 ml gesteigert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Enlauf 27 Mär 2012 09:53 #481498

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

den ersten Einlauf habe ich nach ca. 7 oder 8 Tagen gemacht, es war allerdings eher ein Spülen,
also 500 ml einlaufen lassen und wieder raus. Das wurde dann im Training relativ schnell gesteigert
auf die üblichen 2 Liter.

Es gibt allerdings auch Ansätze die PD in der Akutdialyse einzusetzen und damit dann auch mehr oder
weniger direkt nach der Katheteranlage zu beginnen, ich meine dass das z. B. in DK viel gemacht wird.
Es gibt im Netz diverse Leitlinien (Guidelines) zur peritonealen Akutdialyse, so dass ich davon ausgehe
dass auch das ein etabliertes Verfahren ist.

Grundsätzlich bin ich allerdings weiterhin der Meinung, man sollte den Katheter erstmal ein paar
Tage in Ruhe lassen, bevor man beginnt.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Enlauf 27 Mär 2012 11:24 #481502

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Boris,

bei mir wurde 2x gleich (bzw. nach 2 Tagen) mit der PD begonnen. Meine jeweiligen Shaldons waren schon etwas arg lange im Hals.
Allerdings wurde auch mit kleiner Füllmenge aber öfteren Wechhseln begonnen, so dass eine gewisse Gesamtfüllmenge erreicht wurde. Ich lag im KH und es gab keine Komplikationen. Ich konnte auch ab dem 3. Tag aufstehen.
Es gibt keine Belege, was besser ist. Jeder macht es wie seine Erfahrungen eben sind und es erforderlich ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erster Enlauf 27 Mär 2012 12:06 #481506

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Silbermond,

bei mir gab es folgenden Ablauf: Freitag Katheterimplantation, Sonnabend Entlassung aus dem Krankenhaus, Anbau des Überleitungsteils und erste Katheterspülung in der Dialysepraxis. Danach täglich weitere Beutelwechsel in der Praxis mit steigenden Lösungsmengen. Nach ca. 8 bis 9 Tagen Übergang zum normalen Ablauf mit 4 Wechseln à 2 l. Mittlerweile mache ich seit 4 Jahren PD.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.