Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sauna 07 Mai 2012 12:13 #482681

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich weiß, dass hier schon öfters über das Thema Sauna geschrieben wurde, aber ich habe keine Lust jetzt stundenlang alle threads durchzusuchen. Deshalb bitte ich Euch, mir noch mal Eure Erfahrungen dazu mitzuteilen.

Wer von Euch geht trotz Katheter in die Sauna?
Welches Pflaster nehmt Ihr?
Geht das Pflaster nicht ab, wenn man stark schwitzt?
Wechselt Ihr das Pflaster nach jedem Saunagang?
Und desinfiziert Ihr dann auch?
Oder bleibt das Pflaster während der ganze Zeit drauf?
Geht Ihr auch ins Tauchbecken/Schwimmbecken?
Wie geht Ihr mit neugierigen Blicken um?
Was gibt es sonst noch für Erfahrungen, Tipps und Tricks?

Ich hab einfach Angst, mich so zu zeigen, wie ich jetzt bin. Ich war immer schlank und attraktiv, fühlte mich wohl in meinem Körper. Jetzt habe ich einen megadicken Bauch und den Katheter. Ich hab auch Angst, dass ich wieder eine Bauchfell- oder eine Exitentzündung kriegen könnte. Aber ich würde so gerne wieder mal in die Sauna gehen und mein Partner wünscht es sich auch so sehr.

Danke für Eure Antworten!
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauna 07 Mai 2012 15:54 #482697

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Hallo

wir haben im Häuschen von meinem Vater eine Sauna,
da geh ich öfters rein.
Das Pflaster wechsel ich dann, beim Duschen danach.

Öffentlich hab ich allerdings keine Erfahrung.

Beim Baden im Meer handnabe ich den Pflasterwechsel so, daß ich kein Pflasterwechsel auf dem Strand mache, sonden erst wenn ich ins Ferienheim zurückkomme ,da dusche ich mich und mache alles wieder neu.
Es hat noch nie geschadet im Gegenteil.

lg Bina

Re: Sauna 08 Mai 2012 13:17 #482725

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Wie schon bambina schrieb, hab auch ich nur Erfahrungen in einer kleinen privaten Sauna sammeln können. Wir hatten in den letzten Herbstferien ein Ferienhaus mit Sauna.
Ich habe mein Pflaster erst nach dem Duschen gewechselt. Teilweise hatte ich zum Saunieren gar kein Pflaster drauf....
Das Katheterende (der Schlauch wird übrigens echt heiß) habe ich in einer Schlaufe um meinen Hals gebunden (dafür bietet sich eine Mullbinde oder so an).
Meine größte Sorge galt eigentlich dem Kathetermaterial.....

In der Öffentlichkeit hätte ich wahrscheinlich meine Probleme. Ich würde dann vielleicht mit umgewickelten Handtuch saunieren, um den Katheter zu verstecken....

Re: Sauna 08 Mai 2012 14:44 #482728

• Donna
  • Donnas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Ach, Mogline!

(:D Du musst doch deinen Katheter nicht verstecken! (:D

na gut - ich hab es getan ...weil es für mich am einfachsten war.

Ich habe zwei große Pflaster auf den ganzen Katheter gepackt und das ganze dann mit opsite flexfix ( von der Rolle ) wasserdicht zugeklebt.

So konnte ich mehrere Saunagänge in einer öffentlichen Sauna schaffen.
Allerdings halte ich nie mehr als 10 Minuten bei reduzierter Hitze ( bis 90 Grad, meist nur bei 70 Grad ) aus.
Ins Wasserbecken bin ich immer nur mit ungutem Gefühl und sehr kurz gegangen.

Erst, wenn es wieder nach Hause ging, also nach langem, langem duschen, habe ich mich wieder neu verpflastert.
Mit allen gehörigen Sauberkeits- und Hygienemaßnahmen.

[size=large]Liebe Klatschmohnlisa,[/size]

sei mutig und genieße die Sauna!(:P)

Re: Sauna 09 Mai 2012 12:49 #482763

• Klatschmohnalisa
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Danke für Eure Antworten, das ist ja echt ermutigend!
Ich werde berichten, wies war, wenn ich mich getraut habe. Kann aber - so wie ich mich kenne - noch ein paar Wochen bis Monate dauern. Ich brauche immer etwas länger, aber am Ende schaffe ich es dann jedes mal doch. (:P)

Re: Sauna 09 Mai 2012 19:00 #482778

• urmeli
  • urmelis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hey erstmal
mache auch s.5 jahren capd und da ich s.meinem 17.ten lebensjahr regelm.in die sauna gehe,wäre es für mich schon ein problem gewesen,wenn ich dies nicht mehr gedurft hätte.Da ich eine eigene sauna im haus habe,erübrigt sich das becken.Ich mache es wie beim duschen,rolle den schlauch zu einer schnecke und klebe ein großes wasserdichtes pflaster darüber,was sich auch bei starkem schwitzen nicht löst.Nach dem duschen nehme ich ein neues pflaster,ich desinf.auch nicht nach jedem gang,bin bis jetzt mit meiner methode ganz gut gefahren.nun das problem mit den blicken habe ich zwar nicht,habe aber schon im hotel die sauna in anspruch genommen,früher bin ich zwar auch ganz ohne in die sauna,nun nehme ich ein saunatuch und wickle dies über meinen bauch,der auch bei mir sehr unansehlich geworden ist.Mit der zeit habe ich mich abgefunden,bin froh dass ich mit dieser methode der dia leben darf und kann.Ich wünsch dir alles gute und viel viel spass beim saunieren

gruss urmeli

Re: Sauna 10 Mai 2012 08:09 #482788

• Klatschmohnalisa
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo urmeli,
danke für Deine mutmachenden Worte. Nimmst Du tegaderm Duschpflaster oder opsite flexiflex? Ich war mal mit opsite flexiflex unter der Dusche und das hat nicht dicht gehalten, obwohl es sogar von einer Krankenschwester (das war während der Reha) fachmännisch aufgeklebt wurde.
LG, Klatschmohnalisa

Re: Sauna 10 Mai 2012 10:07 #482795

• urmeli
  • urmelis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Klatschmohn
Also ich hab einmal cosmopor E steril 20x10 ausprobiert,bin dann aber zu Opsite Post-Op gewechselt,sind durchsichtig und heben ideal,da sie mit 20x10 ziemlich gross sind,gehen sie über den Exit und den Schlauch.Da ich schon einiges mit meiner CAPD erlebt habe,kann ich auch so manchen Rat geben.Kannst dich wenn du willst auch unter meiner Mail theobeerli@yahoo melden.Viele Grüsse
urmeliX(

Re: Sauna 28 Mai 2012 12:02 #483250

• datTinsche
  • datTinsches Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo,

also ich decke den Exit mit einem kleinen 5*10 sterilem Pflaster ab und wickel dann den Schlauch zu einer Schnecke.
Das Ganze klebe ich dann mit opsite flexiflex ab
Hält bei mir bombenfest. Mehrere Saunagänge und plantschen im Pool.....alles ok!
So verbringen wir häufig einen wundervollen Tag z.B. im Mediterana :-)
Und die Blicke........naja, manche fragen dann irgendwann und dann erkläre ich es Ihnen gerne.
Ansonsten einfach mal ganz frech zurück starren ;-)
Du mußt Dich nicht verstecken! Sieh es doch mal so....andere haben auch keine TOP-Figur.

LG
Tina

• Seite:
  • 1
Hi :)