Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

capd -... 04 Apr 2005 18:21 #48300

  • ilonka
  • ilonkas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
hI SMILE! WARUM WILLST DU AUF Dein hobby schwimmen verzichten? ich schwimme auch im pool&schwimmbad ich rolle mein system auf dem bauch zusammen klebe ein ausreichendes pflaster drüber&dann noch ein duschpflaster und fertig! allerdings trage ich auch einen 2 teiler damit ich das pflaster immer kontrollieren kann.
mfg. ilonka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd -... 04 Apr 2005 18:28 #48301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deinen Tipp. Ich habe bereits von der Möglichkeit mit dem Pflaster gehört, mein Arzt rät mir davon jedoch ab. Vielleicht muss ich nochmals fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd -... 04 Apr 2005 20:24 #48302

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
aber wieso sollte dein arzt abraten?

Wenn du ein wasserdichtes pflaster drauf machst, dann kommen keine bakterien und der gleichen an deinen Exit.
Eine 100%ige Garantie kann einem zwar keiner geben, aber dafür macht man nach dem Schwimmen doch wieder einen frischen Verband und desinfiziert alles gut.

Also ich hab bisher auch noch keine Probleme damit gehabt. Das muss halt jeder für sich entscheiden. Ärzte können auch nur das eine sagen, aber selbst machen sie die Erfahrungen ja meist nicht.

Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd -... 05 Apr 2005 23:34 #48304

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,
Du sprichst ein heikles Thema an. Ich habe in meiner einjährigen CAPD-Zeit schon viele Meinungen (auch von Ärzten) über Sterilität gehört. Das geht von absolut steril arbeiten => sterile Handschuhe, Mundschutz, .... bis hin zu ohne Desininfektionsmittel, ohne Mundschutz, im Flugzeug,...
Und immer heißt es: Keine Probleme gehabt...

Ich war des öfftern mit dem wasserdichten Pflaster schwimmen und hatte jedesmal ein schlechtes Gefühl/Unbehagen.

Was ich letztendlich sagen will. Jeder muss für selbst entscheiden, wie steril er arbeiten will. Die Risiken sollte man für sich abschätzen.

Gruß
Ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd -... 08 Mai 2005 19:48 #48349

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ilonka,

zu dem Pflaster hab ich mal ne Frage, wo bekommst du das her, schreibt das der Arzt auf? Wie nennt sich das Pflaster?
Dann hab ich noch ne praktische Frage, ist das Pflaster durchsichtig oder gibts das auch in Hautfarbe...wär mir nämlich zu doof mit so nem riesen, auffälligem Pflaster am Bauch von allen im Schwimmbad angestarrt zu werden.....:)

Gruß,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd -... 09 Mai 2005 00:21 #48352

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi!

Zu diesem Thema möchte ich meinen Senf auch dazu geben! ;-)
Mein Mann bekommt von der Nephrologin für das wasserdichte Pflaster ein Rezept verschrieben.
Das Pflaster heißt tegaderm und ist von der Firma 3M.
Es gibt verschiedene Größen und Formen. Das Pflaster ist durchsichtig und super dünn - beinahe wie eine zweite Haut.
Anfangs war die Handhabung sehr schwierig, aber das ist Übungssache. Eigentlich ist das Pflaster zu 100% wasserdicht.
Solltest du aber eine stärkere Körperbehaarung haben, ist es ratsam diese im Bereich des Kathederaustritts zu entfernen.
Außerdem ziept es dann nicht so beim Entfernen des Pflasters ;-) .
Es gibt auch noch eine etwas kostengünstigere Variante namens Optiskin.
Allerdings soll, nach Aussage meines Mannes, Tegaderm angenehmer auf der Haut sein.

Schau mal bei folgenden Adressen:

www.urgo.de/urgo_de/index.html

products3.3m.com/catalog/de/de001/medizi...eHandler/output_html

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd -... 09 Mai 2005 10:34 #48355

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo tobi,

ich schwimme mit Opsite Flexifix, das muß ich mir allerdings selbst kaufen. Ich habe die Größe 10 m x 10 cm, das kostete glaube ich über 40,- €. Das Pflaster selbst ist annähernd durchsichtig aber man sieht doch sowieso was darunter ist (zusammengerollter Schlauch), also ganz verstecken kann man das sowieso nicht.

Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd -... 12 Mai 2005 17:01 #48358

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Deinen Arzt brauchst Du gar nicht zu fragen, die raten immer vom baden ab, sind wahrscheinlich alle der Meinung das hätten wir nicht nötig, mir wurde noch nicht einmal die Information erteilt, das es da Badepflaster gibt. Da habe ich mich über das Internet informiert und mein erstes Vollbad mit viel Schaum genommen, erst danach habe ich meinen Arzt informiert, der hat nur blöd geguckt und gar nichtas mehr gesagt.
Gruß Knerbelhoppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: capd -... 12 Mai 2005 18:59 #48360

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke an euch beiden,

werde da wohl mal mit meinem Doc reden, ob er das Pflaster aufschreibt und dann mal ausprobieren.

Gruß,

tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.