Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mich nervt der Müll, bei de PD 19 Mai 2012 13:44 #483073

  • olegna
  • olegnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Ich möchte mal fragen ob euch der Müll der bei der PD entsteht nicht nervt?
Nicht Ökologisch, die Verpackung ist ja Medizinisch notwendig.

Ich werde so wie es aussieht beim Handwechsel bleiben.
Für mich bedeutet das 3 Wechsel am Tag.
Mir geht es auch super gut gehe voll Arbeiten und bin fit wie nie.

Nur dieser Müll, ich hab ständig mit dem Müll zu tun...Morgens,Mittags,Abends...Müll Müll Müll

Plastig bzw.Beutel vom Nachtwechsel liegt noch rum, und Morgens hab ich schon wieder einen Beutel. Ständig hängen die Beutel an der Badewanne.

Die Kartons schnippeln ( Baxter)
Gelbe Säcke....
Beutel in den Restmüll

Ich komm mir schon vor wie ein Entsorgungstechniker.

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 19 Mai 2012 15:04 #483075

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angelo,

klar, es ist schon viel Müll ... aber bei mir läuft das so nebenher mit.

Unter dem Tisch, an dem ich wechsle, hab ich zwei Abfalleimer stehen ... einer für Plastik-Kleinkrams (MiniCaps-Verpackung, Abziehteile vom Pflaster, etc.), einer für Papier und Kompressen etc. (das landet dann meistens im Kachelofen).
Für die gebrauchten MiniCaps stell ich mir immer eine leere Sterillium- oder Frekanol-Flasche auf den Tisch, damit ich mir mit dem Jod nicht den Abfalleimer versau.
Für die Umverpackungen steht neben dem Tisch ein Riesen-Abfalleimer für die großen Recyclingsäcke von Baxter.
Auf dem Weg ins Bad stopf ich die gerade gebrauchte Umverpackung da rein.
Im Bad leer ich die Beutel im Waschbecken aus, daneben steht ein großer Pushboy von Wesco, da kommen die gleich rein. Wenn der Eimer voll ist, ab in die Restmülltonne damit.

Gut, mit den Kartons hab ich nichts zu tun, die macht mein Schatz klein für den Papiermüll oder die Fahrer von Baxter nehmen sie kleingemacht mit.

Ich finde das Müllaufkommen auch Wahnsinn, aber wirklich nerven tut es mich nicht. Muss halt sein ...

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 19 Mai 2012 15:26 #483076

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angelo,
ich gebe Dir total Recht, auch mich nervt das Müllaufkommen enorm. Die Umverpackungen packe ich z. T. in die Baxter-Beutel, damit sie der Fahrer wieder mitnimmt. Nur: Wo lasse ich sie solange (bekomme alle 4 Wochen meine Lieferung). Deshalb kommen die Umverpackungen z. größten Teil auch in die gelbe Säcke. Die Dialyse-Beutel hänge ich dann an einen Haken in die Badewanne, damit sie gut auslaufen. Mittlerweile stellt sich das Problem, dass der Abfluss verstopft und den kann man rel. schlecht säubern. Da ich im 2. Stock wohne und auch noch Arthrose im Knie habe, ist die Entsorgung ein echtes Problem, zumal auch meine Waschmaschine im Keller steht und ich von daher schon ständig treppauf- treppab laufen muss. Ich weiss auch nicht, was man machen kann. Dann stehen ja auch noch die leeren und vollen Kartons im Schlafzimmer ...
Vielleicht weiss ja jemand Rat.
LG., Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 20 Mai 2012 08:30 #483084

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wir kriegen alle 14 Tage Lieferung, allerdings nicht KfH. Deswegen dürfen wir nur
leere Kartons mitgeben. Die mach ich nicht klein, ich stecke zwei Kartons in einen,
die Umverpackungen und leeren Beutel kommen in die gelbe Tonne bzw. gelber
Sack, wenn die nicht ausreicht und ansonsten hat mein Mann einen Mülleimer
neben dem Bett stehen, da kommt alles andere rein für den Restmüll. Die leeren
Kartons kommen in die Garage, die nimmt der Lieferant dann wieder mit, wenn er
das neue bringt. Also so schlimm find ich das gar nicht und nach 13 Jahren hat
man sich auch dran gewöhnt.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 20 Mai 2012 08:43 #483086

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Vielleicht weiss ja jemand Rat

Niemand weiss ein Rat, weil es eine nachteilige Tatsache ist-grosses Müllaufkommen bei CAPD. Nicht umsonst kriegt man sogar einbisschen Geld dafür von Baxter. Alles, was man kann, den Müllentsorgungsprozess für seine Bedienungen zu optimieren. Bei mir z.B. (es waren 5 Wechsel/Tag und ich machte es im ersten Stock) würden die vollen Beutel erst am nächsten Tag runter getragen, in der Wanne geschmissen und dort aufgeschlitzt. Danach-in den gelben Sack damit (hat mein Sohn gemacht). Verpackungen-in den Weissen Plastiksack. Kartons, wenn ca. ein Dutzend leer wird-Treppe runter geschmiessen und dort wartete schon mein Sohn auf sie, mit einem guten Elektromesser bewaffnet. Nach dem Zusammenkleben mit Paketbandabroller, wurden sie in der Garage gestapelt und später dem Fahrer abgegeben. Nur als Beispiel...

Grüß,

Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 20 Mai 2012 08:51 #483087

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Eben. Alles ist individuell. Aber die Baxter Kartons sind zusammengeklebt und sind sehr robust-ausfalten oder ineinander stecken-geht nicht. Und Sie haben Recht-nach 13 Jahren gewöhnt man sich an alles, sogar wenn ware man ein Graf Montecristo :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 20 Mai 2012 11:02 #483089

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wohl dem, der eine Garage hat! Ich bekomme meine Lieferung alle vier Wochen und da stapeln sich in meinem Schlafzimmer die leeren oder auch vollen Kartons und die Umverpackungen in den weißen Baxter-Säcken machen meinen Balkon auch nicht gerade schöner ...
LG. , Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 20 Mai 2012 12:14 #483091

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

Die leeren Beutel in den Gelben Sack zu stecken war keine gute Idee. Zu erst war ein Aufkleber daran „Falsch befüllt“ und der Sack blieb stehen. Darauf hin kam ich auf den Gedanken, den Beutel 14 Tage später noch mal (natürlich ohne Aufkleber) raus zu stellen. Und siehe da, Beutel Weg. Was kam war zwei Bußgeldbescheide. Der Landkreis hat Nr. 1 verhängt wegen „Böswilliger Falschbefüllung“ da die Beutel ja keinen Grünen Punkt haben und somit deren Entsorgung über das Duale System (gelber Sack/Tonne) nicht bezahlt worden ist. Das 2. Bußgeld und auch das Höhere von den Beiden bekam ich wegen der illegalen Entsorgung von mit Körperflüssigkeiten kontaminierten Gegenständen. Eben den Beuteln.
Als ordentlicher Bürger habe ich natürlich geklagt und verloren. Der Richter sagte noch, dass er es sich gut vorstellen könnte Privatklagen von in der Sortierung Beschäftigter gegen mich positiv zu bewerten.
Hat mich 3800,- € gekostet. Ohne Anwaltskosten.
Jetzt gehen die Beutel in den Hausmüll. Ca. 3 Müllbeutel a. 30L. im Monat. Die Umverpackungsbeutel schneide ich klein, und mische sie mit Gelber Sack Kunststoffkram. So kann mir keiner mehr nachweisen, was was ist. Pappe zerreise ich und stecke sie in einen Karton. Das sind dann so 10 Kartons die ich Baxter wieder mitgebe und über die Hauspapierentsorgung entsorge.

Grüße

gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 20 Mai 2012 14:01 #483094

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
au wei, also ich bin bei fresenius und die nehmen die leeren Kartons wieder mit. Auch kommen die Umverpackungen zusammen mit den leeren Beuteln und dem kompletten System für den Cycler in extra Säcke von fresenius und die nimmt der Fahrer auch mit. Übrig bleibt lediglich die dünne Folien-Papier-Verpackung, ca. 1 Müllsack voll pro Monat für meinen Hausmüll. Das geht so eigentlich sehr gut, hängt also vom Lieferanten ab. Aber viel Sortiererei ist es allemal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 20 Mai 2012 18:47 #483098

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Anka, hab ich das richtig gelesen? Fresenius nimmt auch die Cycler-Schläuche wieder mit? Mir hat man dort gesagt, dass ich sie in die Restmülltonne werfen muss, und ich habe nun das Probem, dass die Tonne nach 10 Tagen schon komplett voll ist und wir nicht mehr wissen, wohin mit den restlichen 4 Schlauchsystemen und unserem Restmüll. Habe schon ans Vergraben gedacht. Brauche ich da extra Säcke für die Schläuche oder sind das die normalen Recyclingsäcke mit Fixbindern? In welcher Region wohnst Du? Ich wohne in Brandenburg, vielleicht ist es von Vertreter zu Vertreter unterschiedlich?

Beste Grüße
Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 20 Mai 2012 19:28 #483100

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich kann dich sooooo gut verstehen! Ich finde dieses Müllaufkommen auch sehr unangenehm und teilweise auch unbegründet! Ich bin mir sicher, die Verpackungen könnten optimiert werden. Warum zum Beispiel müssen die Drainage-Beutel verpackt werden? Immer 2 in einer Folie - halte ich für überflüssig. Ein anderes Beispiel sind die blauen Schlauchhalter. An jeder Kassette wird so ein Schlauchhalter angebracht - dabei kann man einen einzigen monatelang benutzen und die Schläuche nach eigenen Wünsche dort fixieren.
Weshalb jeder Beutel vollständig verpackt wird, ist mir auch nicht klar. Letzendlich ist es doch nur der Anschluss-Stutzen, der keimfrei bleiben muss.....

Ich bekomme 14tägige Lieferungen. Die Kartons stelle ich ineinander (2 in einen), die Umverpackungen kommen in den BAXTER-Sack (wird beides vom Lieferanten mitgenommen), den Kleinmüll werfe ich in den Hausmüll und die im Klo geleerten Beutel werfe ich in die Gelbe Tonne.
Die blauen Schlauchhalter sammle ich und werde sie irgendwann BAXTER mit einigen Verbesserungsvorschlägen zukommen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 21 Mai 2012 07:15 #483105

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
nur mal so zur Info, bei Baxter wird mit zweierlei Maß gemessen.
Bist du beim KfH, nehmen die alles wieder mit, da gibt es sogar extra
Beutel dafür. Bist du in einer Privateinrichtung, mußt du alles selber ent-
sorgen, bis auf die leeren Kartons. Wir kriegen auch keine Pauschale wie
die KfH-Leute. Hat mir alles der Baxter-Mann erklärt, was ich eine ziemliche
Sauerei finde.
Aber das könnte man nicht ändern, weil das KfH eine selbständige
Einrichtung ist und auch das Material selber lagert, die Privaten kriegen alles
über Baxter direkt geliefert und Schenker ist eben nicht bereit, die Beutel zurück-
zunehmen, weil sie dafür kein Geld von Baxter kriegen.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 21 Mai 2012 07:53 #483107

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brandymaus,

bei Fresenius ist das wohl auch so, bzw. bei der PHV (?). Ich werde von der PHV mit Fresenius beliefert und die nehmen keine gebrauchten Beutel mit. Ich kann die Kartons und die Umverpackungen mitgeben aber es dürfen keine Beutel dabei sein (ich schmuggle sie aber immer in den Müllsack mitrein). Vielleicht kommt es auch noch auf die Spedition an?
Die Beutel muß man im Restmüll entsorgen, dafür bekommt man ja auch die Pauschale (wenn man sie bekommt), ich habe eine 120 l-Tonne mit 2-wöchiger Entsorgung, das reicht gerade so. Die Umverpackungen schmeiße ich auch oft in die gelbe Tonne, wenn gerade keine Anlieferung in Sicht ist.

Lt. meinem PHV-Fahrer ist Schenker auch oft nicht bereit, die Kartons über die Bordsteinkante zu liefern, weil die da sonst (also von anderen Auftraggebern) auch kein Geld bekommen und das dann beim Dialysematerial auch so handhaben.

Alles in allem nervt mich der tägliche Müll auch mal mehr, mal weniger. Nach 8 Jahren hat man sich allerdings einigermaßen daran gewöhnt. Als ich mal kurz einen Cycler hatte, war das Müllaufkommen dann noch größer als bei Handwechsel.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 21 Mai 2012 08:51 #483110

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
Hallo Safien,
ja bei mir wird alles mitgenommen in den ganz normalen Säcken, die man mitbestellen kann. Ich muss nur aufpassen nicht zu stopfen, weil die Säcke sonst reißen. Ich wohne übrigens in Thüringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD @ Anka 21 Mai 2012 09:24 #483111

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anka, danke für die schnelle Antwort. Ich kläre das gleich mit Fresenius - da kann ich die Schaufel wohl wieder wegpacken! Wie gut, dass es das Forum gibt!
Beste Grüße
Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 21 Mai 2012 09:39 #483113

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Anka,

wirst Du von der PHV beliefert oder direkt von Fresenius? Was sind das für Säcke (Bestellnr.?).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 21 Mai 2012 09:40 #483114

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

bei uns kann man zur Stadt gehen und dort extra Müllbeutel kaufen. In der Regel kosten die extra Geld. Legt man jedoch einen Nachweis über die Dialysepflicht vor, erhält man diese bei uns kostenlos. Sie werden dann ganz normal mit dem regelmäßgen Mülllehrung entsorgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 21 Mai 2012 13:58 #483120

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
ich werde von Fresenius direkt beliefert. Die Bezeichnung Ist:
Recyclingsack, Verbundfolie Schwarz, Art.-Nr. 2845821.
Ist etwas irreführend weil die weder schwarz sind (durchsichtig mit Aufdruck Fresenius) noch werden die recycled.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe bekommen Patienten die nicht in Privat-Praxen sind Geld ausgezahlt für u.a. Entsorgung..... bin aber nicht sicher?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 21 Mai 2012 20:57 #483128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei mir wird es von Feresenius aus Bad Homburg abgeholt. Schläuche müssen in den Restmüll.
Karton wird zurückgenommen, und ich muss sie auch nicht klein machen. Nur kurz den Klebestreifen ab und zusammen Falten.
Die leeren Beute Sammel ich in meiner Garage und wenn einer oll ist ziehe ich ihn unter die Decke und schon Stört er mich nicht mehr.
Jedoch muss ich sagen es ist sehr Zeit und Arbeits Intensiv. Aber was für eine Wahl hat man.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 22 Mai 2012 08:07 #483131

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Anka,

ja, ich bekomme die Pauschale und habe auch schon eine größere Mülltonne. Die reicht aber trotzdem nicht ganz. Alternativ könnte ich mir jetzt natürlich eine 240l-Tonne hinstellen aber das gäbe dann echt Platzprobleme.
Bei meinem PHV-Bestellzettel gibt es diese Säcke nicht, wahrscheinlich ist das dann so, daß das mit der Pauschale abgedeckt wird (das Geld reicht ja auch).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 22 Mai 2012 10:54 #483135

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Den Müll fand ich auch lästig, auch habe ich von meinem privaten Zentrum keine finanzielle Aufwandsentschädigung bekommen. Viel unangenehmer finde ich allerdings, dass ich seit gut 2 Jahren HD machen muss. Einziger Vorteil: ich kann Heim HD machen, das ist auch mit relativ viel Müll verbunden. Nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt eine Aufwandspauschale bekomme. Liebend gerne würde ich wieder PD machen auch ohne finanzielle Unterstützung und mit dem vielen Müll. Ich hatte viel mehr Freiheiten, trotz Dialyse.
Die Umverpackungen aus Folie habe ich im Wertstoff entsorgt, die Baxterkartons gingen alle 4 Wochen zum Altpapier. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mich nervt der Müll, bei de PD 22 Mai 2012 11:54 #483139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hatte mich ja bereits zu diesem Thema geäußert. Trotz des Müllaufkommens: Ich bin heilfroh, dass ich PD mache und ein rel. normales Leben führen kann, ohne große Einschränkungen beim Essen und ohne ständig von dicken Nadeln gestochen zu werden.
LG und einen schönen Sonnentag, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.