Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Operation 18 Mai 2005 12:32 #48363

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ich stehe kurz vor meiner Operation für die Bauchfelldialyse. Kann mir jemand diese Operation beschreiben? Wie viele Spritzen kriegt man für die Örtliche Betäubung? Tut das sehr weh? Wo ist die beste Stelle für den Ausgang? Muß ich mir dann alle Hosen und Röcke eine Nummer größer kaufen? Sieht man dann schwanger aus? Wie lange dauert es, bis man sich an den Schlauch gewöhnt hat?
Bitte schreibt mir so viel wie möglich an Informationen.
Mich interessiert als Diabetiker auch, wie ich meine Insulindosis dann am besten anpassen kann. Ich werde in England behandelt, und weiss nicht, ob sich die verschiedenen Fachbereiche hier absprechen und zusammenarbeiten, oder ob ich da selber hinterherlatschen muß wegen der Spritzerei.
Wie habt Ihr Euch gefühlt und wie schlecht ging es euch bevor Ihr mit der Dialyse angefangen habt. Mein Blutdruck, Kalium und Phosphat sind noch in Ordnung. Hab keine Anämie, nur erhöhte Kreatinin und Harnstoffwerte. Fühle mich aber ziemlich schlapp und habe Knochenschmerzen wegen erhöhtem PTH. wann ist wohl der richtige Zeitpunkt zum anfangen? Soll ich warten, bis mir übel wird?
Also ichr seht, ich werde auch bald zum Club gehören, wage aber den Sprung ins kalte Wasser noch nicht.
Bitte helft mir doch, indem ihr möglichst ausgiebig auf meine vielen Fragen Antwortet.
Vielen dank
Eure
Iris alias loulou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation 19 Mai 2005 21:23 #48368

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Loulou,
mein Katheder wurde mir damals in einer laparoskopischen OP in Vollnarkose eingesetzt. Dabei wurden drei kleine Schnitte gemacht. Duch einen wird eine kleine Kamera eingeführt, einer ist der Arbeitskanal und in einen wird der Katheder gesetzt. Damit wird ein grösserer Bauchschnitt vermieden. Es gab aber auch Krankenhäuser, die andere OP-Techniken dafür einsetzen. Da müsstest Du schon mal konkret in Deiner KH fragen.
Die ideale Stelle für meinen Katheder wurde bestimmt, als ich eine meiner gängigen Hosenformate trug. Der Katheder sollte halt möglichst nicht am Hosenbund reiben. Die Stelle wurde einfach mit einem Edding markiert.
Sicher ist es abhängig vom sonstigen Gewicht und Körperformat aber es wäre wohl übertrieben zu sagen, dass man von ca. 2l Füllmenge nichts sieht. Bei mir war es aber wohl so, dass ich das viel stärker empfunden habe als mein Umfeld. Man kann sich damit arrangieren - zumal einem ja eh nichts anderes übrig bleibt. Die meisten Kleidungsstücke passten anschliessend noch.
Alles Gute,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation 19 Mai 2005 21:43 #48369

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Antwort. Gegen Vollnarkose hätte ich auch nichts einzuwenden, aber ich glaube mein Arzt ist der Meinung das wäre nicht nötig.
Würde mich noch über mehr informationen freuen, da ich sehr unschlüssig bin , ob ich noch vor den Sommerferien anfangen soll oder nicht.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation 20 Mai 2005 08:43 #48374

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Iris,
wie Elke ist mir der Schlauch unter Vollnarkose gelegt worden. Ich habe vorher mit der Schwester und dem operierenden Chirug überlegt, wohin ich ihn haben wollte. Da ich rechts Händlerin bin, habe ihn auf der rechten Seite unterhalb des Hosenbundes.
Ich finde ich wirke Pseudo-Schwanger die ganze Zeit, musste auch ein wenig mein Ankleidungsstil ändern, keine eng anliegenden Kleider mehr. Aber das stört mich nicht weiter.
Krea und HArnstoff sind eigentlich ein guter Indiz für den Dialyseanfang. Du solltest mit deinem Nephrologen darüber beraten, wann für Dich der richtige ZEitpunkt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Operation-vor oder nach dem urlaub? 20 Mai 2005 12:08 #48375

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Ich find es echt klasse von Euch Erfahrungen und Antworten zu kriegen, Ihr habt ja doch mehr Erfahrung als mein Arzt. Also mein Arzt hat mich überhaupt noch nicht zur Dialyse gedrängt, aber meine spezielle Dialysis nurse hier in England ruft mich immer an und meint, ich sollte mal langsam darüber nachdenken. Ich habe noch keine Wasseransammlungen und sehe äußerlich auch noch völlig normal aus. Hab nur ziemliche Schmerzen in rechten Fuß, was mich beim Laufen stark behindert. Mein Arzt meinte, ich könnte es eventuell noch über den Sommer schaffen. Gehe noch reiten, aber war letztes mal total ausser Puste nach dem Galopp. Da habe ich mir gedacht, vielleicht sollte ich doch mal anfangen. Wollte im Sommer für 2 Monate nach Finnland ins Sommerhaus meiner Eltern. Und eigentlich wollten wir auch für eine Woche ein Segelboot chartern. Wieviel Zeit braucht Baxter mit der Lieferung? Was ist, wenn ich in die Ostsee falle? Was ist mit Sauna und schwimmen im trinkwassersauberen See????
Eigentlich wollte ich das alles noch ohne Dialyse machen, aber wenn ich dann so schlapp bin, ist es ja auch keine wahre Freude oder?
Bin also, wie ihr seht noch schwer im Entscheidungsprozess über das wann (nicht das ob). freue mich über jeden Hinweis.
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation 24 Mai 2005 11:38 #48391

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Loulou,

ich mache nun schon zum zweiten mal CAPD.

Bei mir war es bisher immer so, dass ich in Vollnarkose operiert wurde. Ich habe nur zwei Narben davongetragen.

Die eine geht etwa 8-10 cm senkrecht unterm Bauchnabel lang. Die zweite ist nur so groß, wie ein 10 Centstück. Durch diese Narbe kommt der Katheter (CAPD-Schlauch) aus dem Bauch raus.
Die größere Narbe war dafür da, damit die Ärzte von innen an den Katheter kamen und diesen im Bauch zu fixieren, damit er sich nicht verdrehen kann.

Wie merci schon sagte, kommt man sich vor wie im 4./5.Monat schwanger. Aber was will man machen, davon hängt unser Leben ab.
Dann nimmt man das doch gerne in Kauf. Nicht wahr?

Also dann, ich wüsch dir alles gute.
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation 31 Mai 2005 23:27 #48406

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Auch ich habe eine OP in Vollnarkose erhalten, jedoch war nach der OP der Schlauch an der falschen Seite. Auch hat keiner markiert, wo der Ausgang des Schlauches sitzen soll. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Eine genaue Vorbereitung (Lage des Schlauches) finde ich daher sehr wichtig.

Mfg

smile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation, wo/wie soll der Schlauch liegen? 02 Jun 2005 16:32 #48410

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo smile,
danke für deine Mail. Aber wo soll und wie soll der Schlauch dennsitzen? Worauf soll ich achten, dass die bei mir nicht den gleichen Fehler machen, wie bei dir?Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Loulou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation, wo/wie soll der Schlauch liegen? 05 Jun 2005 14:14 #48414

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, Loulou,
am besten oberhalb des Hosenbundes. Ich konnte nur tief sitzende Hosen und Röcke tragen, weil die Ärzte nicht gefragt hatten und ich nicht wusste, dass man darauf achten sollte. Alles Gute für Dich, ciao, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.