Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Presseanfrage: Interviewpartnerin gesucht 19 Mai 2005 11:31 #48367

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe CAPD-lerInnen,

ich bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen und sehr begeistert! Ich selbst bin allerdings keine Betroffene, sondern auf der Suche nach einer Interviewpartnerin.

Worum geht es? Also: Ich bin freie Redakteurin für die Zeitschrift mach mal Pause. Für alle, die das Blatt nicht kennen: Es erscheint wöchentlich im Heinrich-Bauer-Verlag und ist eine seriöse, solide, sehr serviceorientierte Frauenzeitschrift OHNE Geschichten aus Königshäusern und sonstigen Promiklatsch - also keinesfalls ein Krawallblatt.

In jeder Ausgabe dieser Zeitschrift gibt es einen Medizinreport, der immer aus einer Patientenstory und einem Experteninterview besteht. Das heißt, eine Patientin berichtet von ihren Erfahrungen mit einer bestimmten Erkrankung und über die dazugehörige Behandlung (Beispiel: Embolisation bei Myomen, Immunadsorption bei Herzschwäche, Cremetherapie bei hellem Hautkrebs etc. etc.) und ein/e Mediziner/in - es kann, muss sich dabei aber nicht zwingend um den behandelnden Arzt handeln - erläutert die medizinischen Hintergründe. Tja, und eines der nächsten Themen soll die Peritonealdialyse sein, weil sie im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland eher ein Mauerblümchendasein führt - sehr zu Unrecht. Aber wem sage ich das ...?!

Ich bin nun also auf der Suche nach einer auskunftsfreudigen Patientin (es MUSS sich um eine Frau handeln; Vorgabe der Redaktion), die nach Möglichkeit zwischen 20 und 50 sein sollte, weil ich den Eindruck verhindern möchte, CAPD betreffe nur Ältere. Ich musste mir nämlich von einer PR-Agentur, an die ich mich zuerst gewandt habe, sagen lassen, die Suche nach einer jüngeren Patientin lohne sich nicht, weil Jüngere a) zu wenig aufgeschlossen seien und b) Jüngere bei dieser Behandlungsform in der Minderheit und somit nicht repräsentativ seien. Da war ich denn doch ziemlich sauer und dachte mir: Jetzt erst recht!

Falls also eine Frau aus dem Forum Lust hat, sich für ein telefonisch geführtes Interview zur Verfügung zu stellen und - ganz wichtig! - sich zu einem separaten Termin im privaten Umfeld fotografieren zu lassen, möge sie mich bitte anmailen. Fairerweise muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass der Verlag kein Honorar zahlt. Die Motivation wäre also reiner Goodwill - und das Interesse daran, das Thema CAPD einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und zu zeigen, dass es auch noch etwas anderes gibt als die Hämodialyse.

So, nun habe ich Sie/euch lange genug zugetextet. Wer noch Fragen hat oder sich schon jetzt eine Zusammenarbeit vorstellen kann, schicke mir einfach eine Mail.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und viele Grüße

Claudia Krause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Presseanfrage: Interviewpartnerin gesucht 24 Mai 2005 14:03 #48394

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin zwar männlich, aber mit (wie denke) mit interessanten Umfeld. Weitere Infos auf den Userseiten.

Gruß
Ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Presseanfrage: Interviewpartnerin gesucht 24 Mai 2005 23:43 #48395

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Claudia,
ich heiße Annika (Volker ist auf Gund eines Missverständnisses nur mein Usename). Ich bin 29 Jahre alt, von Beruf Lehrerin und praktiziere seit September 2002 die CAPD. Ich habe vorher nie Hämodialyse gemacht, worüber ich nach allem, was ich darüber gehört habe auch froh bin. Ich bin sehr daran interessiert dass Gesunde wie nierenkranke Menschen über diese wunderbare Form der Dialyse informiert werden und stelle mich daher gerne für einen Artikel zu Verfügung. Wenn Sie Glück haben, stellt sich auch mein behandender Arzt, Dr. Hans Herbert Echterhoff (eine Koriphäe auf dem Gebiet der CAPD!) als Mediziner zu einem Interview bereit. Falls Sie interesse haben, melden Sie sich doch telefonisch unter XXXXXXXX oder per e-mail unter XXXXXXXXX bei mir.
Mit freundlichen Grüßen, Annika Beese

************************************************************
Hallo Annika,
ich habe Deine Telephonnummer und auch Deine E-mail Adresse gelöscht.
Ich halte es für ziehmlich heikel so etwas (als Frau) in ein öffentlich lesbares Forum zu schreiben.
Ich werde Deine Angaben an Claudia weiterleiten.
VG
TeeWee
*************************************************************

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 25 Mai 2005 09:44 #48396

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ed,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich finde es klasse, dass du dich zur Verfügung stellen möchtest, aber Weiblichkeit ist in diesem Fall nunmal die Grundbedingung. Ich bin an diese Vorgabe gebunden und hoffe, du bist mir deshalb nicht böse.
Alles Gute und viele Grüße! Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Presseanfrage: Interviewpartnerin gesucht 25 Mai 2005 09:47 #48397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Volker,

und ob ich interessiert bin! Sie bekommen in Kürze eine E-Mail von mir.

Vielen Dank und viele Grüße

Claudia Krause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.