Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchfelldialyse (CAPD/APD) bei Nabelbruch 02 Jul 2005 17:49 #48460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

meine Mutti ist seit guten fünf Monaten Dialysepatientin. Sie macht Bauchfelldialyse (CAPD). Jetzt ist es aber so, dass ihr Bauch bzw. ihre Bauchdecke kaputt ist, und meine Mama muss erneut eine schwere Bauchoperation vornehmen lassen. Daran führt kein Weg vorbei. Wann genau wissen wir noch nicht, wahrscheinlich ziemlich bald (in den nächsten zwei, drei Wochen).....
Die Bauchfelldialyse (CAPD) wird für die Zeit der OP + Heilung ca. sechs Wochen ausgesetzt und sie muss die Blutwäsche durch einen Katheter in der Brust machen (drei Mal die Woche für fünf Stunden). Das letzte Mal hat sie diese Art der Dialyse extrem schlecht vertragen. Ihr Kreislauf ist immer zusammengeklappt.
Die Bauchfelldialyse kann so wie sie bisher stattfindet (4 x am Tag, alle 6 Stunden Beutelwechsel) NICHT weiter geführt werden, da der Bauch das nicht aushält: Nabelbruch, die Bauchdecke ist kaputt.
Meine Mutter ist zur Zeit aber sehr gut dialysiert!
Das heißt: sie entgiftet sehr gut und die Entwässerung ist auch gut.
Am Computer hat die Ärztin Mamis Werte in ein Programm eingegeben, das errechnet hat, wie ihre Werte bei der Nachtdialyse durch ein APD-Gerät aussehen würden.
Ergebnis: der Stoffwechsel (also die Entgiftung) wäre weiterhin gut, aber die Filtration (also die Entwässerung) wäre nicht gewährleistet und sie müsste tagsüber einen Beutel Flüssigkeit im Bauch haben, damit das mit der Entwässerung klappt.
Das wiederum würde dieses veränderte Verfahren der Bauchdialyse ad absurdum führen, denn: der Bauch soll ja gerade entlastet werden!
Nun soll also eine Bauch-OP (Bauchoperation) spätestens im September gemacht werden. Dabei soll ein Netz zur Stärkung des Bauches/ der Bauchdecke eingesetzt werden.
6 Wochen kann keine Bauchdialyse durchgeführt werden.
Stattdessen soll ein Katheter in die Brust eingesetzt werden, der direkt in die Herzkammer führt. (Ähnlich wie bei der Dialyse durch den Hals wird man dabei drei Mal die Woche an das Dialysegerät angeschlossen).
Danach soll dann für Mami die Nachtdialyse mit dem APD-Gerät möglich sein. Dabei soll dann sowohl der Stoffwechsel (also die Entgiftung) als auch die Filtration (also die Entwässerung) gewährleistet und gut sein. Denn: der Beutel, der tagsüber im Bauch sein soll, ist jetzt durch die Stärkung/Unterstützung der Bauchdecke mit Hilfe des eingesetzten Netzes kein Problem mehr.
Bei der OP soll auch der jetzige Katheter in seine richtige Position gebracht werden.

Da ist so viel Unsicherheit und Angst....
Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir etwas dazu sagen?? Etwas Mut machendes oder aufmunterndes??

Freue mich auf Nachricht. :o)
Gruß, Cordelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse (CAPD/APD) bei Nabelbruch 05 Jul 2005 18:53 #48462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Cordelia,
mache seit einem Jahr jetzt CAPD. Anfang dieses Jahres habe ich auch einen nabelbruch bekommen, allerdings nicht sehr groß. Der Nabel guckte einfahc etwas heraus. Mein Doc meinte damals, wenn es nicht schlimmer wird könnte alles so bleiben. Naja irgendwann fing dann meine Bauchdecke an tagsüber anzuschwellen, der Bruch hatte sich vergrößert und Dialyseflüssigkeit lief ins Gewebe. Vor 5 Wochen wurde ich dann operiert. So ein Netz sollte ich auch erst
bekommen, aber der Bruch war doch sehr klein, und so haben die es so operiert.
War nach 5 Tagen wieder zu Haus, allerdings mit Zugang für die Hämodialyse am Hals. HD habe ich ne gute Woche dann gemacht, dannach durfte ich langsam wieder anfangen mit der CAPD.
Im großen und ganzen war es eher ne kleinere Sache, muss mich zwar noch schonen (nicht schwer heben) aber sonst merk ich nichts mehr.

Leider kann ich dir weiter nicht viele Tipps geben, aber vielleicht hilft dir die Info schonmal weiter!
6 Wochen keine CAPD scheint mir ziemlich lang zu sein.... bin aber nicht euer Arzt;-) Vielleicht sprecht ihr nochmal mit dem Doc oder besser mit den Chirurgen, die müssen es ja genau wissen wie gut ihre Naht hält und wann der Bauch wieder belastet werden kann.

Liebe Grüße und alles Gute für euch,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse (CAPD/APD) bei Nabelbruch 06 Jul 2005 12:24 #48463

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Tobi,

vielen Dank für Deine Nachricht & die Infos wie es bei Dir gelaufen ist!

Die Sache ist die: meine Mutter hatte einen Nabelbruch schon BEVOR sie Anfang dieses Jahres (Jan/Feb) Dialysepatientin wurde. Vorher hatte sie mit dem Nabelbruch keine Beschwerden, und es wurde ihr gesagt, dass man den Nabelbruch eben auch nicht operiert, wenn nicht ein dringender Grund vorliegt.
Nachdem sie dann als Notfall ins Krankenhaus kam und klar war, dass sie Dialysepatientin wird und dann die Entscheidung für die Bauchfelldialyse gefallen war, war die ganze Situation eine völlig andere.
Die Ärzte haben meiner Mutter beim implantieren des Katheters in den Bauch auch den Nabelbruch operiert, aber das hat dann alles nicht so geklappt wie die sich (und wie wir uns) das gedacht haben... Die weitere Entwicklung habe ich ja schon beschrieben: jetzt soll wieder eine große Bauch-OP gemacht werden, dabei soll dieses Netz eingesetzt werden und der Nabel soll - so sagen die Ärzte - ganz verschwinden...
Der Bruch bei meiner Mutter ist schon ziemlich groß. Sie hatte auch schon vor Jahren eine Bauchplastik bekommen, - das war notwendig, da ihr Bauch durch drei Kaiserschnitte (war nicht ihre Entscheidung, sondern die der Ärzte) schon überstrapaziert war, hinzukommt die Veranlagung zu schwachem Bindegewebe...usw.

Sechs Wochen keine CAPD kommt mir auch sehr lange vor, - andererseits ist das, was gemacht werden soll, ein großer und schwerer Eingriff....
Fragen werden wir auf jeden Fall noch mal & noch mehr.

Danke, dass Du Dich gemeldet hast. :o)

Alles Gute für Dich!
Es grüsst Dich herzlich, Cordelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.