Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wechsel unterwegs 22 Aug 2005 18:54 #48488

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

hab mal ne praktische Frage:

wie befestigt ihr euren Organizer (Stay Safe von Fresenius) im Auto, ich stell mir das irgendwie unpraktisch vor!?
Oder nehmt ihr den gar nicht? Wüsste mal gern wie ihr das so handhabt, hab im Auto bis jetzt noch nie gewechselt.

danke schonmal,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel unterwegs 23 Aug 2005 08:58 #48489

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
euren Organizer (Stay Safe von Fresenius)
... hmm, ich habe zwar nicht mit Fresenius dialysiert aber ich kann mir auch nicht vorstellen was Du mit einem Organizer in diesem Zusammenhang meinst...
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel unterwegs 23 Aug 2005 09:10 #48490

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Tobi,

ich dialysiere zwar auch nicht mit Fresenius, sondern mit den Beuteln von Baxter, aber im Auto ist das doch gar kein Problem.

Den Auslaufbeutel leg ich bei offener Türe auf den Boden. Wenn es das Wetter oder die Umgebung nicht zulässt, dann lass ich dir Tür geschlossen und leg den Beutel unten in den Fußraum.

Den vollen Beutel häng ich normalerweise dann an die Halterung für Jacken. Das passt schon. Damit der Beutel höher hängt kann man ihn auch aufs Autodach legen.

An sonsten hat man vielleicht eine nette Begleiterin oder einen netten Begleiter dabei, die/der den Beutel beim einlaufen festhält. :)

Na dann alles Gute,
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel unterwegs 27 Aug 2005 20:14 #48491

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tobi79,
ich klemme mir den Organizer einfach zwischen die Beine, ist zwar nicht unbedingt optimal aber nach 5 bis 6 dialysen im Auto bekommt man da auch seine gewohnte Routine. Den Einlaufbeutel klemme ich bei mir ins Schiebedach.
Ich wechsle sehr häufig im Auto, da ich beruflich ab und an ausser Haus arbeiten muss.
Viele Grüße

Joffri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel unterwegs 29 Aug 2005 12:02 #48493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi tobi,
ich lass den organizer einfach weg, der fällt ja so und so nach 3 monaten vom infusionsständer. ein bisschen fingerfertigkeit brauchst du schon. denk einfach darüber nach, wie du dich mit nur einem handgriff umstöpselst.
im auto mach ich den beutel unter der motorhaube warm. das dauert so an die 20 minuten. dann hab ich immer und überall wo ich bin s-haken in der hosentasche, so kann ich mich überall aufhängen....
am liebsten unter bäumen... die infektionsgefahr ist meiner meinung nach in der freien willdbahn am geringsten und im krankenhaus am größten. da schwirren die meisten unberrechenbaren keime rum.

am WE war ich mit dem cabrio unterwegs - das war n bisschen komisch, weil ich nix zum aufhängen hatte, also beutel auf die kopfstütze - ging auch.

noch eins: wer angst hat stirbt schneller. mir kommt das mit der capd so vor, wie mit dem 1. kind. erst hat du schiss ohne ende und rennst wegen jedem popel im dialysat sofort zum arzt.

wenn du dann dein kind besser kennst, weisst du auch, ob man mit ihm auf den spielplatz gehen kann, oder ob er jemand ist, der immer vom klettergerüst fällt und man ein wenig vorsichtig sein muss.

ausserdem musst du dein baby 4x am tag füttern - ist irgendwie wie stillen (-;

die weibchen hier kennen hier auch noch ein anderes phänomen: orangefarbenes dialysat. bis du dann hier im forum liest, das das ganz normal ist, wenn wir unsere tage haben. vorher denkst du, du musst den nortarzt rufen...

in diesm sinne - Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel unterwegs 29 Aug 2005 18:56 #48495

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Eva,
ich kann deiner Beschreibung vom Wechsel und der damit verbundenen Komplikationen nur zustimmen. Anmerken möchte ich jedoch das ich, obwohl männlich, in den 15 Monaten Dialyse auch schon 3 oder 4 mal blutrotgetränkten Auslauf hatte. Da war mein Arzt sogar etwas verwundert.
Aber wie du schilderst es wird alles zur Routine.

Viele Grüße

Joffri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blut im Auslauf 30 Aug 2005 08:54 #48496

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi joffri,

da meine Regel ausbleibt habe ich dennoch bereits schon mal Blut im Beutel gehabt. Mein Arzt war ganz und gar nicht verwundert.
Es kann sein, dass durch bestimmte Bewegungen der Schlauch im Bauch an kleine Blutgefäße kratz und diese aufscheuert.

Anfangs war ich geschockt und ängstlich, aber nun hab ich schon Routine wenn es mal wieder auftritt.

Wenn der Auslauf nicht ganz klar sondern rötlich ist, spüle ich den Bauch einmal mit einem zweiten Beutel durch. Danach ist der Auslauf direkt wieder klar. Und dann geht mit den normalen Wechseln weiter.
Da mach ich mir dann keine Sorgen.

Sollte es aber mal so sein, dass auch weiterhin im Auslauf Blut zu sehen ist, dann sollte man natürlich seinen Nephrologen kontaktieren.

Also dann, alles Gute weiterhin mit der Dialyse
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel unterwegs 30 Aug 2005 19:34 #48497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi joffri, das mit dem blut im auslauf passiert halt manchmal, vor allem, wenn man mal wieder auf die idee kommt Bäume auszureissen oder einen besonders heftigen zusammenstoß mit dem anderen geschlecht hatte (-;. Mein freund vergisst manchmal, dass ich diesen schlauch im bauch habe, und dann ist auch mal das dialysat rot.ich lass den beutel dann ein paar stunden liegen, setzt sich das blut ab und die lösung ist ansonsten klar, mach ich mir keine gedanken.

viele grüße
Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel unterwegs 02 Sep 2005 21:49 #48500

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi,
habe schon oft im Auto einen Beutel gewechselt. Ich mach das so, schließe alle Fenster, Klimaanlage ausstellen. Einlaufbeutel hänge ich an den Haken der Sonnenblende. Organizer auf die Mittelkonsole, Auslaufbeutel auf den Boden. Klappt prima.
VG Helge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.