Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Höchstzeitraum CAPD 19 Sep 2005 09:22 #48516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die maximale Anwendungsmöglichkeit der
CAPD? Wie sind eure Langzeiterfahrungen? Was passiert mit dem Bauchfell, wenn
eine CAPD nicht mehr möglich ist? In wie weit beeinflußt die jeweilige Dia-Lösung
(2, 4 oder 3 von Fresenius) die Haltbarkeit des Bauchfells? Fragen über Fragen ...
Wer kennt ein paar Antworten?

Danke1

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höchstzeitraum CAPD 19 Sep 2005 18:04 #48523

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

meine Ärztin hat von einem Patienten erzählt, den sie vor einigen Jahren mit noch schlechteren Lösungen betreut hat, der es auf 11 Jahre Bauchfelldialyse gebracht hat. Andere schaffen es auch mit den heute günstigeren Lösungen nur 4, 5 Jahre. Das ist eben wohl sehr verschieden.

Vielle liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höchstzeitraum CAPD 19 Sep 2005 19:16 #48525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe über 5 Jahre CAPD gemacht. Danach ging es nicht mehr, weil ich Blutungen im Bauchraum hatte und das Bauchfell nicht mehr genug gefiltert hat.
Mir hat der Arzt mal gesagt, er hätte einen Patienten, der würde schon 13 Jahre CAPD machen.
Soweit ich weiß hat die Konzentration der Lösung schon Einfluss auf die Leistung des Bauchfells. Je höher die Konzentration, desto eher besteht die Gefahr, dass das Bauchfell nicht mehr leistungsfähig genug ist.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höchstzeitraum CAPD 22 Sep 2005 20:04 #48544

  • Samtpfoetchen
  • Samtpfoetchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Ich bin nun seit insgesamt 10,5 Jahren CAPD-Patientin. Muss aber jetzt umsteigen, weil das Bauchfell nicht mehr ausreichend arbeitet. Man sagt, die CAPD kommt nur für die Patienten in Frage, die noch Restausscheidung haben, ich habe aber auch OHNE noch 2,5 Jahre dialysiert. Es ist also von Patient zu Patient unterschiedlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höchstzeitraum CAPD 22 Sep 2005 20:22 #48545

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

das scheint wirklich von Patient zu Patient sehr unterschiedlich zu sein.
Ich habe über 5 Jahre ohne Restausscheidung CAPD gemacht.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Höchstzeitraum CAPD 26 Sep 2005 22:04 #48561

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MassayR!

Im Zentrum meines Mannes wurde uns Folgendes dazu gesagt:
Je niedriger die Konzentration desto länger hält das Bauchfell. Auch längere Verweilzeiten - vor allem bei Langsamtranspotern - sind zu bevorzugen. Daher hatte mein Mann auch nicht die Möglichkeit, nachts mit einem Cycler zu dialysieren. 4 Wechsel täglich wären optimal; bei Bedarf sollte zunächst das Füllvolumen erhöht werden, bevor man die Konzentration erhöht. Mein Mann macht nun seit 3 Jahren CAPD bei gleibleibender Restausscheidung von ca. 1,2 Litern.

LG

Danijelle

PS: In der Praxis ist ein Patient, der die CAPD seit 8 Jahren macht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.