Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Übergewicht und CAPD 19 Sep 2005 18:24 #48524

  • silvia
  • silvias Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hat von Euch jemand Erfahrung mit CAPD bei starkem Übergewicht? Mein Arzt meinte, mein Bauchfell würde höchstwahrscheinlich nicht genug Filterfähigkeit für mein Gewicht besitzen.
Danke Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übergewicht und CAPD 19 Sep 2005 23:00 #48526

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Darf ich fragen, was starkes Übergewicht in diesem Fall heißt?

Ich habe ca. 25-30kg Übergewicht und darauf, dass ich wieder CAPD machen will, wenn es soweit ist, hat meine Ärztin nichts gesagt, dass es nicht gehen würde.

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übergewicht und CAPD 20 Sep 2005 07:35 #48527

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia,

als ich mich zwischen Capd und Hämö damals entscheiden mußte wurde mir nahegelegt keine Capd zu machen. Ich habe auch ein paar Pfündchen zuviel drauf[augenroll]. Mir wurde gesagt ab einer gewissen Körpermasse ca.90kg, ist die Capd nicht mehr effektiv genung. Bei der Hämodialyse ist es ja auch so, je mehr Körpermasse umso länger sollte man dialysieren. Ausserdem ist es ja so dass man den ganzen Tag mit Zuckerwasser im Bauch rumläuft, und wenn man eh schon Probleme mit seinem Gewicht hat........[schock]
Gute Beratung von Ärzten ist da ganz wichtig, auch eine zweite Meinung einzuholen schadet da nicht. Denn es ist ja eine wichtige Entscheidung die man treffen muß.

Viele Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übergewicht und CAPD 20 Sep 2005 08:52 #48528

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia,

nun, als ich mit der CAPD angefangen habe, lag mein Gewicht bei ca. 87 Kilo mit 1,81 m Länge. Ich wurde vom Arzt darauf hingewiesen, dass die CAPD eher
für leichtere Personen in Frage kommt. Allerdings hat er mir nicht davon
abgeraten.
Ich mache die CAPD jetzt seit knapp 4 Jahren. Mein Gewicht hat durch das Zuckerwasser um 8 Kilo zugelegt, (Meine Länge ist aber leider geblieben :-(, vielleicht gibt es mit 34 Jahren ja noch mal einen pubertären Wachstumsschub?).
Meine Werte waren bis letztes Jahr O.K..
Allerdings seit Anfang dieses Jahres habe ich so gut wie keine
Restausschheidung mehr, und mein Krea ging rauf. Seit ein paar Wochen nehme
ich jetzt 2,5 l Beutel statt wie bisher 2,0 l . Damit soll es wieder besser werden.
(sagt der Doc)
Ein großer Vorteil von starken Personen ist, dass wir die Menge des Zuckerwassers
besser verpacken können. Kleine, leichte Menschen haben nicht so viel Platz im
Bauchraum und neigen eher zu Magendruck und Sodbrennen.
Im Moment muß ich mich noch an die vergrößerte Menge gewöhnen. Ein 3-er Beutel mit 2,5 l von Fresenius bindet bei mir ca. 1,2 l Wasser. Das macht
in der Summe fast 4 Liter, und drückt doch ganz schön (ist aber nicht schlimmer als
ein ordentliches Weihnachtsessen :-)

Ist es deine erste Erfahrung mit Dia, oder hast du vorab schon HD gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 20 Sep 2005 10:22 #48529

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann hat sehr starkes Übergewicht: Bei einer Größe von 1,70m wiegt er über 100kg. Seit einem halben Jahr macht er nun CAPD, und es geht ganz gut. 3x 5000er Btl und 9 Stunden sind aber Pflicht, und 1x 2000 noch am Tag. Ist happig, aber zu machen.
Gruß
MGeh48

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übergewicht und CAPD 20 Sep 2005 21:09 #48531

  • silvia
  • silvias Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Es ist meine erste Erfahrung mit Dialyse. Ich beschäftige mich aber schon seit ca 11 Jahren mit dem Thema Dialyse, weil ich so lange schon von meiner IGa Nephritis weiß. Eigentlich war für mich immer klar, dass nur CAPD in Frage kommt wegen der freieren Zeiteiteilung mit meiner Familie (Mann und 2 Kinder 10 + 5 Jahre alt). Deshalb war ich auch reichlich endtäuscht als mein Arzt davon abgeraten hat, aber ich werde auf jeden Fall noch einen 2. Rat einholen danke für den Tip. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übergewicht und CAPD 21 Sep 2005 23:53 #48538

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Mir wurde abgeraten bei 1,88 und 103 kg. Habe trotzdem CAPD gewollt und gemacht, dabei innerhalb eines Jahres 10 kg zugenommen und dann hat CAPD nicht mehr gereicht, mußte dann auf HD umstellen. Habe dabei gelernt, dass es keine allgemeingültigen Werte gibt und man sich halt entscheiden muß, ob man es probieren will oder nicht (was für ein Risiko gehe ich ein?). Ich wollte es probieren und ich bin froh, dass ich es so gemacht habe. Alles Gute bei Deiner entscheidung hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übergewicht und CAPD 22 Sep 2005 14:09 #48541

  • silvia
  • silvias Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Danke für den Tip, ich werde auf jeden Fall versuchen noch mindestens eine weitere Meinung einzuholen. Bei uns im Städt. Klinikum ist ein nephrologischer Oberarzt, der fast nur CAPD Patienten betreut, bei dem werde ich mir nach meiner nächsten Untersuchung einen Termin geben lassen. Mal sehen was der so meint.
Bis bald Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übergewicht und CAPD 26 Sep 2005 21:54 #48560

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia!

Mein Mann hat mit einem Gewicht von 88,5 kg bei einer Größe von 1,82 m mit der CAPD begonnen. Ihm wurde gesagt, dass er vielleicht ein wenig zu stabil ;-) für diese Form der Dialyse sein könnte, aber ein Versuch sei es immer wert. Mein Mann sollte sich auch darauf einstellen, dass er, bedingt durch die Zuckerlösung, noch einiges an Gewicht zunehmen könnte.
Doch das Gegenteil war der Fall. Die Dialyse klappt gut und mein Mann hat 9 kg (in drei Jahren) abgenommen! Also: Nicht abschrecken lassen - es ist nicht immer vom Gewicht abhängig, ob die CAPD klappt. Viel Glück!

Liebe Grüße

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.